Frage: Auspuffanlage

  • ne ne, ist keine geheimer kontakt.
    Schreibt mir einfach mal ne pm, bei interesse, und ich geb euch die telefonnummer und die uhrzeiten an denne ihr ihn eher erwischt.



    @ fischergeiz, sorry, hatte nicht gut verstanden wie du es gemient hattest.Stimme dir völlig zu, gute sachen kosten meistnes weniger als schlechte hintere dennen sich nur gutes marketing versteckt.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hi Sputnik


    ich meinte ,,Der Wirkungsgrad des Kurbeltriebs ,,


    welchen Wirkungsgrad hattest du im Sinn :nixweiss:


    Bei einer größeren Bohrung muß die Frühzündung eben größer werden um den höchsten Druck
    bei 8-9 Grad zu erzielen ,oder wie?


    Gruß Volker

  • Thermodynamischer wirkungsgrad oder verbrennungswirkungsgrad und zwar der effektive, nicht der ideale des vollkommenenmotors oder des idealen vergleichsprozesses.
    Ja genau, um so grässer die bohrung um so früher der zzp und um so früher auch die schwerpunktslage.
    Um ein beispiel zu bringen:
    ein gasmotor für "powerplants" mit einem einzylinder mit 16l hubraum hat eine optimale schwerpunktslage die bei zirka 2° nach OT liegt weil er einen riesen bohrungdurchmesser hat.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

    Einmal editiert, zuletzt von sputnik81 ()

  • Sehr schön.
    Und was hilft uns das bei unseren Auspuffanlagen weiter? Oder wird das jetzt ein "ich Weiss aber mehr" Prahlfred? Was bringt mir das Schwadronieren über Schwerpunktlagen wenn bei etwas zu frühem ZZP die Kolben abfackeln? Kann hier jemand den Brennraumdruck aufzeichnen? Das ist doch reines theoretisches rumgew**e!
    Gehen wir doch zur Vereinfachung mal von 56mm Bohrung, 50.6mm Hub und der Vorzündung einer 23c (optinal mit Offset) aus... Und stehen geblieben waren wir bei den Jollys, Versionen und deren optimalen Setups...


    Gruß, J-C (dem langsam die Geduld ausgeht)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • also wenn ich das hier so verfolge verspühr ich keine lust mehr meine erfahrungen mit der jolly corsa weiter zu geben....
    hier kommt man von 10tel ins 1000tel....
    ich jedenfalls werd das durchziehen, auch wenns mir den ein oder anderen zylinder kostet...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • :respekt:


    DAS nenne ich ne Einstellung! :-)


    Wäre trotzdem schön den Fred nach diversem "Leerlauf" wieder mit realen Fakten aufzufrischen :daumenhoch


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Tu das Walter.
    Du wirst es nicht bereuen sonderm im gegenteil....wirst ein paar anderen leuten die farbe abkratzen beim vorbeifahren.



    JCN: das ganze mit dem ZZP und die anderen faktoren waren nicht zum angeben sondern ich wurde gefragt wie die ganzen sachen in zusammenhagne stehen und in die tiefe zu gehen.
    Am anfang hab ich nur beigetragen indem ich denn irrsinn zur seite geschoben habe dass die Corsa nicht mit der 23D70 funktioniert.
    Was die genauen steuerzeiten, kanalorieniterungen,usw betrifft kann man einfach den eigentümer von Jollymoto sagen.Der ist sehr nett und auch sehr offen.
    Da kann man direkt an der quelle jeden zweifel beseitigen.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hi zusammen, ich grab hier mal einen etwas älteren Thread aus...


    Kann jemand was zur Arrow, 3 Loch zum ESD, Verlegung wie original, einteiliger Gegenkonus sagen?
    Die Dämpfer sind "steiler" als bei der "normalen?!" bzw. neuen Arrow.


    Habe hier und im Netz nur ein, zwei Beiträge gefunden, irgendwie scheint es genau diese Anlage nicht allzu oft zu geben.


    Ich meine die Anlage auf dem angehängten Bild.


    Danke und Grüße vom Bodensee,
    Felix

  • Vllt fährt jemand die Anlage und kann berichten über deren Charakteristik oder Vergleiche zu original.
    Über die Challenge wird ja gesagt sie bringe "wenig" ohne weitere Modifikationen und die andere neue und auch alte Arrow sei leicht abzustimmen bzw. braucht keine Veränderungen in der Bedüsung (klar gibt es Einzelfälle bei denen das anders ist).


    Jetzt frag ich halt nach dieser Anlage und wenn man so will nach Erfahrungsberichten. So in etwa zumindest.