Frage: Auspuffanlage

  • Gemeint ist wohl eher, dass bei der Verwendung von anderen Membranzungen auch andere Zündzeitpunkte und Bedüsungen her müssten, ums optimal laufen zu lassen und dann entsprechend den Quervergleich ziehen zu können. Dann sind wir aber wieder an den programmierbaren Geräten und nicht bei den Standard-SAPCs (in diesem Fall die 23D70).
    Und noch was: Viele "Tuningmebran" besitzen die gleiche Materialstärke wie die Originalmembran, sind aber aus CFK anstatt GFK. Dass das nun nicht identisch und im Fall der meisten RGVs schlechter als Original läuft, sollte jedem irgendwann in den Sinn kommen. Daher auch das leichtere Drehen im Overrev und die fehlende Leistung darunter (von identischen Faserverläufen und vernünftigen Materialien mal ausgehend)

  • Nein lieber Fischergeiz, lie membranen die ich verwende und schon öfters davon gesprochen habe sind den originalmembranen NIE unterlegen und die tests habe ich am eigenen motorrad durchgeführt so wie viele andere leute uach und deswegen fährt man in der italienischen SP NUR noch mit diesen membranen und nicht mit so tuerem klumpert das hier udn da angeboten wird.


    Anyway merke ich das es euch ziemlich egal ist was ich euch sage/verrate, ihr wollt einfach in diese mythen glauben die sich bei euch verbreitet haben, also soll's nicht an mir liegen, ich werd nichts mehr dazu sagen.
    Wer will ruft diese leute persönlich an.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt wenn wir dir berichten was mit den Teilen aus Deutschland auf dem Prüfstand passiert. Das sind nunmal Fakten. Vielleicht gibt es ja in Italien solche Wundermembranen, hier in D jedenfalls nicht.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Der typ der diese "wundermembranen" macht heisst Joe Romano und wenn jemand von euch kontakte zu Ferrari, Honda HRC, Aprilia GP, Derbi GP, Yamaha GP (2-takt), TM, Pavesi, Kawasaki, usw...praktisch all die wichtigen Racingteams von der F1 zur GP WM bis quer zu den skidoos und waterjets hat....dann soll er da mal nachfragen wer dieser Herr ist und ob sie ihn da kennen.


    Ein stück carbon ist nicht ein stück karbon wenn man weis wie die fasern orientiert sein sollen, wie die layers unterneinander laminiert werden sollen, welche die dicke ist (vielleicht ist sie ja nicht konstant...) welche besondere eigenschaften besondere harze haben und und und....dann merkt mand en unterschied.


    Demnächst werde ich auch noch ein paar spezialteile anbieten für verschiedene 2-takter die nur halb so viel kosten wie das was in D angeboten wird.



    Kurz mal zurück zu den membranen und dem ZZP:


    Wieso wählt man einen gewissne ZZP?
    Damit die Schwerpunktlage der Verbrennung bei einem bestimmten grad Kurbelwinkel nach OT zu liegen kommt (je nach Bohrungsdurchmesse).Bei unseren motoren liegt dieser optimale wirkungsgradgünstige Schwerpunkt bei 8°-9° nach OT.
    Was beeinflusst die brenngeschwindigkeit, die zündfähigkeit und somit den brennverlauf eines gemisches?
    Viele Parameter aber hauptsächlich folgende:


    - temperatur und druck in Ot nähe;
    - geschwidnigkeitsfeld bzw turbulenzintensität und ausprägung;
    - lambda sowohl lokal um die kerzenelektrode als global im brennraum;
    - zzp;
    - steuerzeiten (da diese weiderum auf den druck und somit die temperatur einen einfluss ausüben);
    -noch viele andere...(man denke an die brennraumform, wandmaterialstärke, beschichtungen,usw).


    So, nun kann eine andere membran die andere eigenschaften hat insbesodnere den füllgrad und den eventuellen druck im kurbelgehäuse beeinflussen.
    Was ändert sich somit im brennraum?
    Lambda, turbulenz, temperatur und druckgradienten UND somit auch der optimale ZZP um die schwerpunktslage im günstigen bereich zu halten.
    Also ändern die membranen indirekt den otpimalen ZZP.


    Wie kommt der auspuff hier rein?
    Druckwellen, signal an die membranen, druckgradienten und geschwindigkeitsfeld im brennraum, temperature, usw.
    Komm teuch dieser zusammenhang irgenwie schon irgendwie bekannt vor?Ja?Vielleicht die membranen die auch einen starken einfluss auf diese parameter ausüben?


    Glaubt ihr dass diese aussagen technisch basiert sind oder noch immer einfach so zum fras vorgeworfen worden sind?

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hi!


    Für mich wirfst du immer noch mit Aussagen um dich ohne die Zusammenhänge zu erläutern. MIR kommts etwas so vor als würdest du uns für doof halten und als wären deine Aussagen Gesetz und bitte nicht zu hinterfragen :nixweiss:


    Zweifellos alles sehr interessant aber wie uns das nun weiter bringt :nixweiss:


    Z.B. Wie sieht denn nun das Setup aus womit die Jolly Corsa mit 23D70 wirklich was bringt? Und was bringt die dann: Spitzenleistung, Band...? Prüfstandskurve eines solchen Gerätes wäre auch mal interessant.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo Sputnik,
    es war noch nichts falsches dabei,nur ein bisschen gemischt :aha:


    Der Wirkungsgrad des Kurbeltriebs hat mit der Bohrung nix zu tun,aber mit dem Hub und der Pleullänge und liegt bei der RGV sicher später als 8-9 Grad nach OT , falls du das gemeint hast.
    Eine größere Bohrung benötigt auch mehr Frühzündung bei gleicher optimaler Gemischzusammensetzung und dann auch Brenngeschwindigkeit.
    Das der Auspuff das Ansaugen bestimmt wird hier wohl JEDER wissen, sonst wären wir ja im 4T Forum :hehehe:
    Und das Hier jemand für andere Membranen auch noch die Düsen ändert glaube ich mal gar nicht,
    das würde auch nur mit Lambdaerfassung UND Prüfstand einen Sinn machen.
    Zaubermembranen gibt es nicht, nur welche die bei hohen ODER niederigen Drehzahlen ,,besser,,
    sind.


    Weiter so,ich lese gespannt mit. :daumenhoch


    Gruß Volker

  • Naja, wie alt ist die Entwicklung der Membranen? Hat sich das in den Jahren mal geändert? Hat jemand alte unbenutzte und ganz neue unbenutzte verglichen? Hat sich die Werkstoffkunde seit der Entwicklung bei Suzuki verbessert?


    Ich denke es sollte durchaus möglich sein, durch entsprechende Materialpaarung, heute eine Membran zu entwickeln die insgesamt besser ist als das was Suzuki damals entworfen hat.


    Zugegebenermassen wird man sowas dann vermutlich eher nicht bei Ebay finden :loudly_crying_face:

  • nein, ich halte niemanden für doof.
    Vollfisch, du hast mich nciht verstanden.Ich hab nicht von düsenändern oder sowas gesprochen sondern vom lambda und das nicht weil ich an eine lambdaregelung hindeute oder so was sondern auf das gemischverhältnis.


    Der wirkungsgrad ist sehr wol sowohl von hub und pleuel als auch von der bohrung abhängig da die brennraumwandoberfläche damit variert und somit auch der wadnwärmeübergang.


    19E-299, ganz genau, seit der entwicklung von der originalen suzuki lamellen hat sich sehr sehr viel getan besodners in der entwicklung aramidischer fiebern, eine genauere untersuchund ger eigenschaften solche anisotroper materlialine, dessen abhängigkeite von den fasern und der faserorientierung als auch der laminiertechnick und ganz wichtig die harze die dazu verwendet werden.
    Die vergleiche auf die du hindeutest sind gemacht worden, klarerweise und das urteil spricht beinhart für diese neuen lamellen.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Zitat

    Original von sputnik81
    Nein lieber Fischergeiz, lie membranen die ich verwende und schon öfters davon gesprochen habe sind den originalmembranen NIE unterlegen und die tests habe ich am eigenen motorrad durchgeführt so wie viele andere leute uach und deswegen fährt man in der italienischen SP NUR noch mit diesen membranen und nicht mit so tuerem klumpert das hier udn da angeboten wird.


    Anyway merke ich das es euch ziemlich egal ist was ich euch sage/verrate, ihr wollt einfach in diese mythen glauben die sich bei euch verbreitet haben, also soll's nicht an mir liegen, ich werd nichts mehr dazu sagen.
    Wer will ruft diese leute persönlich an.


    Du solltest nicht zwischen den Zeilen lesen, wenn es nichts zwischen den Zeilen zu lesen gibt. Ich hatte nur bemerkt, dass handelsübliche "Tuningmebran" auf den meisten unserer Motoren eher Leistung klauen als hinzufügen. Das bezog sich jedoch nicht auf ALLE Fabrikate! Man muss nur in die richtige Schublade schauen und jemanden kontaktieren, der wirklich was von deren Konstruktion versteht und nicht nur vertreibt (oder sich selber ein wenig schlau machen). Habe hier selber neue Membran liegen, die über den Winter reingefummelt werden. Diese haben NICHTS mehr mit den Originalmembran zu tun, sind aber auch entsprechend auf meinen Motor ausgelegt. Würde auf anderen wahrscheinlich nicht so gut funktionieren. Bis ich diese allerdings hatte, vergingen ein paar Wochen, waren aber trotzdem nicht mal halb so teuer wie Handelsübliches von Tuner "X". Soll heißen, dass (für seinen Motor) bessere Membran nicht teuer sein müssen. Es gehört aber eben auch ein wenig Hirnschmalz dazu die richtigen zu finden.

  • hi,
    wo gibts denn diese von dir erwähnten membranen überhaupt zu kaufen? oder kommt man da nur mit besonderen kontakten ran??
    Ich denke jedenfalls auch, dass es möglich sein sollte, heutzutage insgesamt bessere membranen zu entwickeln als die serienmembranen von suzuki, auch wenn diese wahrscheinlich nicht schlecht sind.
    außerdem denke ich auch, dass die membranen im betrieb altern und sich neu evtl anders verhalten als welche, die seit 20 jahren und 30 000 km gefahren werden und außerdem gibts da vielleicht auch qualitätsschwankungen, da kanns schon sein, dass eine zubehörmembran, grade hier, mal etwas mehr leistung bringt.