Basteltipp: "Kurzhubgasgriff" RGV

  • Ich kann am Wochenende evtl mal versuchen, welche zu drucken. Allerdings müsstet ihr euch dann die Madenschraube zum Sichern selber besorgen :winking_face:

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Ich hab gestern auch an meinem Gasgriff der RS250 gebastelt.


    Ich habe es aber aus einem dünnwandigen Alurohr (D38 innen und 1mm dick) gemacht. Das hat den Vorteil, dass man sich in Stufen herantasten kann. Ich hab knapp 7mm dicke Scheiben vom Rohr geschnitten und auf die richtige Kreisbogenlänge gekürzt. Danach den Radius schön biegen und mit 2K Kleber verkleben. Bei zwei Stk. hab ich jetzt aufgehört, also wurde der Radius um 2mm vergrößert. Bringt eine spürbare Winkelverkleinerung, ohne dass etwas am Gehäuse bearbeitet wurde und die Federkraft ist auch nur minimal größer.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Super Idee :daumenhoch
    Hatte diese Modifikation jetzt 1 Monat auf meiner 2. Rs .
    Bin aber jetzt doch auf den Domino Griff umgestiegen.
    Hier liegen leider nochmal Welten dazwischen.
    LG
    Gernot

  • Welchen Domino haste denn genommen? Wird der Widerstand spürbar stärker?
    Mein Gas geht jetzt schon sauschwer... ich glaub ich such mit nen Langhubggasgriff :D

  • Ich hab den 1333 damit ist das Gas sehr schwergängig...
    ...allerdings mit aktiver Ölpumpe, einige die ohne fahren sagen es würde eine spürbare Erleichterung bringen!


    Federn sind bei mir bereits gekürzt, bringt aber fast nix

  • mit dem kürzen der federn änderst du ja nicht die federkraft, sondern nur die wirkungslänge bzw. die vorspannung... federn kürzen bringt also eigentlich nichts :frowning_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Der Kraft Aufwand ist natürlich höher als beim Orginal.
    Hab die Federn gekürzt und wird dadurch auch spürbar leichter. Wenn Mann regelmässig damit fährt ,merkt man es in ein paar Wochen nicht mehr.
    Das Moped fährt sich dadurch um ein einiges handlicher .
    LG Gernot