Basteltipp: "Kurzhubgasgriff" RGV

  • Hallo,


    da die Gasbetätigung bei der RGV ja eine Katastrophe ist und die handelsüblichen Kurzhubgasgriffe keinen Killschalter/Lichtschalter haben, hier ein kleiner Basteltip:
    Einfach auf die Gasgriffrolle an dem Ende wo der Zug eingehängt wird ein auf Rollenbreite abgeschnittenes Stück Kunststoff, z.B. von einem HT-Rohr aufkleben oder vorher ein 2-er Loch vorbohren und anschrauben. Länge um 15-20mm reicht, nicht länger, kann sich sonst im Gehäuse verhaken. Wer es noch kürzer mag kann das Kunststoffteil am Ende aufdoppeln und so in Richtung Vollgas die Wirkung verstärken.


    Resultat: Man kann endlich ohne Umgreifen oder Arm verbiegen Vollgas geben :D


    Vergaserfedern sollten danach weichere rein, weiss da jemand welche die passen? Der Topham hat angeblich keine, ist aber wohl nicht willens welche rauszusuchen :mecker: Abschneiden ist ein Notbehelf, da die Feder dann ja auch härter wird. 3 Windungen ist übrigens noch zu wenig, geht immer noch schwer.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hey JCN


    Wieso nicht Domino Kurzhuber in Verbindung mit HRC Killschalter? So habe ich das gemacht, das Licht schließe ich dann auf Dauereingeschaltet an und die Lichthupe spare ich mir. Am linken Lenker habe ich dann die Serien Armatur wo die wichtigsten Funktionen ja abgedeckt werden!


    Zudem siehts schön aus die Kombi!

  • Hi!


    Klar, auch ne Möglichkeit :daumenhoch


    Mein Tipp war nur für Leute die nicht viel Zeugs kaufen oder den Apparat (wie ich) einigermassen original lassen möchten.
    Und dann lässt sich bei manchen Kurzhubern die Bremse nicht ganz ziehen bzw es steht irgendwo was an, muss der Kabelbaum umgefrickelt werden oder ein Loch in den Lenker gebohrt etc... war mir eben zu blöd und so gehts auch einwandfrei :) Dazu noch praktisch umsonst.


    Hat noch jemand einen Tipp bzgl der Vergaserfedern? Evtl welche von einem Gleichdruckvergaser, die sind idR eher weich?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hört sich interessant an!


    Nur irgendwie kann ich mir das grad nicht so richtig vorstellen :D


    Bilder wären toll!! :aha:

  • Ja die Schwergängigkeit ist schon ein kleines Problem, welches ich durch verstärktes Unterarmtraining in den Griff bekommen habe! :biggrin:


    Nee, aber solange dieser Zwischenkasten mit dem Ölpumpenzug usw. dazwischen ist, wird es nicht viel bringen. Die Federn sollte man auch nicht viel kürzen, nicht das der Schieber dann mal hängenbleibt! :shock:


    Ich habe den Domino drann und mit den 38er geht das schon gehörig schwer! Mir ist da aber auch noch nichts wirklich gutes eingefallen, außer wie im ersten Satz beschrieben.


    MfG Maik

  • Hmmm...


    wozu ein Foto? Plasik ~20*5mm, 3mm dick auf dem Gasgriff da drauf befestigen wo der Gaszug lang läuft. Dadurch vergrössert sich der Durchmesser und der Drehwinkel wird verringert.


    Aber schick ne PN mit E-Mail dann mache ich bei Gelegenheit mal n Foto.


    Zu den Federn: Habe den Vergleich mit der Duc, die hat auch keinen Schliesserzug und das Gas geht sauleicht. Wenn die Züge immer schön leichtgängig gehalten werden sehe ich kein Problem in deutlich weicheren Federn. 4-Takter saugen wohl gerne mal die Schieber an und brauchen deshalb harte Federn, bei den 2-T mit der pulsierenden Gassäule sollte das kein Problem sein.


    Ölpumpenzug geht übrigens sehr leicht, da ist keine harte Feder drin.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • War die Lichthupe nicht Zulassungsbestandteil?? Mir deucht da war was....


    Die Teile die JCN für den Seriengasgriff beschreibt, werden in EBBY zu Hauf für 1000er GSX-R s ´ angeboten.


    SC

  • Fahre auch den Domino-Kurzhuber.
    Vergaserfedern kürzen ist scheiße. Mußte letztes Jahr neue kaufen, weil ich es ausprobiert habe.
    An dem Punkt, an dem es beginnt leichter zu gehen, bleibt das Gas hängen. Also Finger weg davon! So lange die Verteilerbox mit den dranhängenden Features nicht ausgebaut wird, heißt es beherzt zuzupacken. Frage der Gewohnheit...

  • Hi!


    Lichthupe ist doch am linken Schalter??? Rechts ist nur Killschalter und Licht aus/Standlicht/an.


    Zu den Federn: Das ist ja das Problem beim Kürzen: Vorspannung wird geringer, aber die Federhärte erhöht sich. Hängt also irgendwann unten, geht oben aber immer noch schwer. 3 Windungen raus ist absolut problemlos, aber immer noch weit davon entfernt leichtgängig zu sein...
    Deshalb bräuchte man ja lange, aber weiche Federn da die Federkraft über den Gasgriffweg konstant sein sollte. Und deshalb meine Frage nach anderen Federn, evtl von Unterdruckvergasern, die sind lang und (zu?) weich.


    Und Gewohnheit hin oder her, ich mag einfach den Gasgriff leichtgängig haben.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller