Hi Christian,
zu deinem Setup bzgl. PWJ2, normalerweise sind da ja immer 0.6 ... 1 drin. Warum hast du dort 150/130 reingebaut? Dann ist ja auch klar, dass sich die beiden Drosseln beeinflussen - mal davon abgesehen, dass die mit Gürtel und Hosenträger "eingebaut" sind, wie ich soeben erfahren durfte...
Gruß Henry
Hallo Henry,
sehr gute Frage, darauf habe ich schon gewartet.
Dazu muss ich weiter ausholen:
Prinzipiell ist diese Kombination bloß durch meine (damals) dümmliche Herangehensweise so gewachsen.
Ich war beim testen mit PW1-0.7 + PW2-0.7 am oberen Limit angekommen, EGT-Temp. war da bei max. 730°C!
Das war mir generell noch zuviel, hatte auch hin und wieder noch deutliche Motorvibrationen immer nach längeren Vollgasfahrten auf Bundesstraßen.
Damals wusste ich noch nicht, dass sich die 2 PWJ gegenseitig beeinflussen, deshalb dachte ich mir so eine PWJ pro Vergaser tut's auch.
Entschieden habe ich mich hierbei für die Düse im Schlauch (PWJ2) da diese am Ende des Systems sitzt.
Also PWJ1 weggelassen und die PWJ2 im Schlauch gleich mal auf 110 aufgerieben um mit den Temperaturen zügig runterzukommen.
Glücklicherweise lagen bei uns noch paar alte poröse Schläuche im Regal, die ich anschließend aufgeschlitzt habe um an die Düsen zu kommen. Als neuen Schlauch habe ich benzinfeste Ebayware gleicher Größe genommen und die aufgeriebene Düse dort wieder eingesetzt - steht dem Original in nichts nach.
Als ich dann gefahren bin, gabs erstmal ein langes Gesicht - Karre plötzlich obenrum viel zu müde und EGT max. Temp bloß 570 °C möglich - alles viel zu fett.
Shit und nun war die Düse bereits von mir aufgerieben worden, das war doof.
Darum jetzt PWJ1 100 einbaut und wieder mit 2 Düsen pro Vergaser gefahren um wieder mit der Temp hoch zu kommen.
Anschließend war sie plötzlich jedoch wieder zu heiß, jetzt begriff ich dass die Düsen doppelt wirken.
Naja, habe mich dann schrittweise hochgehangelt, bis die Temperaturen im gewünchten Bereich lagen.
Seitdem auch niemehr Probleme mit Vibrationen nach längeren Geknüppel gehabt.
So gesehen kannst Du auch bloß mit der Düse im Schlauch fahren (PWJ2), aber 1.0 ist dann definitiv zu groß.
Die konkreten Werte dafür müsste man mal ausmessen, wäre echt lusstig wenn die originale 0.7er genau richtig ist..., gut möglich.
Die PWJ2 kannst Du auch selber bauen, da musst Du nicht unbedingt die Originale nehmen, das ist ja bloß ein Stück Messing mit einem maßhaltigen Loch, dass mittels Reibahle und Düsenmesslehre einfach hergestellt werden kann.
Ich empfehle dir die Schläuche hinterher mit einer Banderole zu versehen und mit Edding zu beschrifften, dann behälst Du stets den Überblick beim Service.