Beiträge von Spargel19

wenn die zb bei volllast die hauptdüse abmagert kommt es ja aufs selbe raus wie zb ein abschalten des powerjet. Ob das schalten des nls so ist weiss ich allerdings nicht, aber der effekt wäre vergleichbar.

Das konnte ich noch nicht beobachten, lediglich im Teillastbereich wird in verschiedenen Stufen abgemagert, habe aber auch noch nicht alle SPAC's ausprobiert. Gut möglich dass es eine Box gibt (z.B. SP oder Kit) die in Kombination mit NLS+Zündung die Abgase zusätzlich aufheizt um die Resonanzwelle zu beschleunigen ohne das der Kolben wegbrennt. Wäre schon interessant da mal was drüber zu erfahren. Falls hier jemand was weis, gerne raus damit.

ist halt die frage wieviel abmagerung verträglich für den eigenen hobel ist.

Hier wäre halt ne interaktive Kommunikation von Abgstemperatur und NLS oder elektrischer PWJ prima, dann könnte man die Kiste immer auf der Rasierklinge bewegen ohne das gleich alles in Rauch aufgeht.

Ich vermute mal dass, das bei Suter mit der Einspritzung schon so gemacht wird, siehe Foto.

https://www.mcnews.com.au/wp-content/uploads/2018/03/Suter-MMX-500-V4-2stroke-Akrapovic-2.jpg

zudem ein powerjet in der art eh nur so semi-geil ist, wenn dann müsste das immer elektrisch sein mit shutdown obenraus nach npmax

Mal noch ne generelle Frage zur Abschaltung obenraus.

Das hierdurch das Drehzahlband gedehnt wird ist klar, aber fährt man den Motor damit nicht brutal auf Verschleiß?

Immerhin werden bei maximaler Drehzahl extrem große Mengen Luft durch den Motor geschleust und das noch bei Abmagerung erzeugt doch Höllenfeuer!

Klar, bei einem richtigen Rennmotor mit viel Laufspiel und überdimensionierten Kühlsystem können die Kolben mal so richtig auf die Krone bekommen, aber auch hier gibts doch Grenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bloß eine Möglichkeit zum zeitweisen Überziehen ist um seine Gegner abzuschütteln oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Lässige Mukke!

Also das Produkt kannte ich noch nicht, aber über diesen Hack hatten wir auch schon mal nachgedacht.

Die Verlängerung wollten wir damals mit der Flex aus einem zweiten Ritzel schnitzen und dann aufschrauben, habe mich aber nie getraut.

Naja, ist dann doch ne neue Welle mit Orig.Ritzel geworden.

In linkskurven steht der sprit übrigens bis fast zum Metallröhrchen hoch...

Eventuell möglich, dass in starker Schräglage die Luft von oben hinter den Schluck Kraftstoff im Schlauch kriecht und dieser dann ausbüchst?

Vieleicht gibts aber noch andere Gründe...?

Hier mal ein Umbausatz bei dem sogar ein Rückschlagventil verbaut wird, damit der Vergaser nicht von zwei Seiten befüllt wird und übersudelt.

Thunder PowerJet - Thunder Products Carburetion Performance
    Thunder PowerJet lets you change jetting on your Snowmobile, ATV, Motorcycle or other carburetor for altitude or temperature changes better than a jet kit.
    thunderproducts.com

Obacht! Scheint nicht alles zu stimmen in der Tabelle!

Beim Überfliegen is mir aufgefallen, dass die PAJ mit 0,6 angegeben sind, meistens jedoch 1,1 sind .

22D7 hat MAJ 0,6 (L) und 0,7 (R) :thinking_face:...

Mit Argusaugen beobachtet, sehr gut.

Aber wie Du weist, halte ich eh nicht soviel vom Herstellersetup - das sind halt nur Ausgangswerte.

"Das wirklich gute Vergasersetup" verhält sich eher wie die Playlist eines guten DJ's, die jeweils nach der örtlichen Situation angepasst und orchestriert wird, sodass die Party Ihren maximalen Spaß- und Lustgewinn erreicht.

Zum TÜV:

Eine taktische Vorgehensweise bei der Wahl hilft hier zusätzlich und wirkt oft Wunder.

Hatte bisher nie Probleme, wenn ich meine Moppeds in Autowerkstätten zur HU gebracht hatte.

Die Typen stehen dort immer bissel unter Termindruck und überfliegen da oft nur die Karre.

Weder bei der RSV-Mille mit fetten Eprom noch mit der RS250 inkl. Tyga-Birnen und großer Bremspumpe hatte ich Probleme, nicht einmal Anmerkungen wurden gemacht.

Und da war ich schon bei verschiedenen Autowerkstätten..., war bisher überall easy.

Mein Tipp:

Nimm Abstand von deinem Tüver und verschwende nicht deine wertvolle Lebenszeit für den Murks.

Über dem Kraftstoffpegel macht Sinn. Muss aber deswegen nicht zwangsläufig ganz oben sein.

Stimmt, das wird warscheinlich egal sein..., hauptsache die Flüssigkeitssäule im Schlauch wird dosiert abgeggeben und plätschert nicht unkontroliert in den Ansaug.

So braucht er ja bei kleiner Düse ne Zeit bis er was den Schlauch hochzieht?

Nur mal ne kurze Anmerkung, weil ich das schon paar mal gelesen habe.

Über die Düsen wird nichts gesaugt, die Düsen sprudeln hoch.

Durch die stark beschleunigte Luft im Ansaugrohr sinkt der Luftdruck, wodurch sich eine Druckfifferenz ergbiebt, der anstehende Druck in der Düse wirkt dem Luftdruckabfall entgegen. Im Prinzip halt wie der Auftrieb beim Flugzeug.

An dieser Stelle kann ich nachfolgende Fachlektüre empfehlen (ganz interessant).

Ist zwar schon ne alte Schwarte, aber die allgeimenen Grundlagen zur Gemischaufbereitung sind prima u.a. auch wissenschaftlich erklärt.

Auch auf viele Raffinessen wie z.B. Leerlaufluftanreicherung, Teillastabmagerung, Volllastanreicherung, Umschaltbare Schwimmerbelüftung, automatische Höhenkorrektur, Vereisungsverhinderung etc. wird eingegangen.

Müller Müller Kraftfahrzeugvergaser
    DDR Vergaser Handbuch Verlag Technik online 39,95 €
    ostautoteile.de

Nachfolgend mal ein

Wo sitzt das bei den elektrischen PWJ Vergasern?

Hier mal ein Foto.

Theoretisch könnte man diese PWJ auch über den einstellbaren Schaltblitz ansteuern, sofern man nicht auf sein Motorsteuergerät zugreifen kann.

Wäre eventuell etwas für die RS125er Fraktion um spitzere Birnen zu fahren ohne untenrumm an Potential zu verlieren.

Powerjet elektronisch -MIKUNI- universal
    Powerjet Nachrüstkit mit elektronischer Ansteuerung. Sollte über einen Schalter am Lenker und mit Abgastemparturanzeige betrieben werden. Im…
    www.scooter-center.com