Ignitech/Zeeltronic für macOS

• Servus zusammen,

ich habe angefangen, eine native macOS-App für Ignitech-Zündungen zu entwickeln, weil es die originale Ignitech-Software meines Wissens nur für Windows gibt. Da ich selbst keinen Windows-Rechner mehr nutzen möchte und die Bedienung der Windows-Version ziemlich unübersichtlich finde, soll daraus eine moderne, übersichtliche Mac-Alternative werden.

Aktuell geht es konkret um die SPARKER DCCDIP2 und DCCDIP2 race, es wird aber jede Ignitech CDI, egal ob 1 oder 4 Zylinder integriert, so dass man nur noch eine Software benötigt.

Die App kann bereits .ign-Dateien öffnen, anzeigen, speichern und viele Parameter deutlich strukturierter darstellen: Motorrad-/Kundenverwaltung, CDI-Profil, Grundeinstellungen, Bike-Setup, Sensoren, Drehzahlbegrenzer, Zündkurven, Power-Out, Servo usw. Dazu gibt es eine mehrsprachige Oberfläche, aktuell Deutsch/Englisch/Italienisch.

Wichtig: Schreiben und Lesen direkt zur CDI ist noch nicht final umgesetzt, weil dafür erst das FTDI-Kabel und das Protokoll sicher getestet werden müssen. Ziel ist, dass man zuerst immer ein Backup liest, Änderungen vergleicht und erst danach sicher schreiben kann.

Mein Grundgedanke ist: Motorrad anlegen (mehrere Motorräder mit unterschiedlichen Ignitech CDI's möglich), CDI-Profil wählen, passende IGN-Datei laden oder später direkt aus der CDI auslesen, Änderungen übersichtlich bearbeiten und sauber dokumentiert speichern.

Mich würde interessieren, ob andere hier ebenfalls Bedarf an einer Mac-Version hätten — entweder nur als komfortabler Reader/Editor für IGN-Dateien oder später auch mit direkter CDI-Kommunikation. Besonders spannend wäre auch, welche Ignitech-Modelle ihr nutzt und welche Funktionen euch am wichtigsten wären.

Wenn Interesse besteht, stelle ich gern den aktuellen Stand vor, anbei ein paar Screenshots.

• Liabei #89

Hat den Titel des Themas von „Ignitech für macOS“ zu „Ignitech/Zeeltronic für macOS“ geändert.
  • Erweiterung auf Zeeltronic?

Neben Ignitech kam mir auch Zeeltronic in den Sinn. Soweit ich gesehen habe, gibt es auch dort hauptsächlich Windows-Software, z. B. ZeelProg, und zum Programmieren wird ein spezieller PC-USB-Programmer benötigt. Eine native macOS-Lösung scheint es aktuell ebenfalls nicht zu geben.

Deshalb wäre interessant: Gibt es hier im Forum auch Zeeltronic-Nutzer, die Bedarf an einer Mac-Version hätten?

Mein Gedanke wäre, die App langfristig nicht nur auf Ignitech zu beschränken, sondern als übersichtliches macOS-Tool für verschiedene frei programmierbare Zündungen aufzubauen.

Erst wird aber Ignitech sauber fertigstellt, danach könnten weitere Systeme wie Zeeltronic folgen — aber nur, wenn wirklich Bedarf da ist.

• Super Sache. Vielleicht mal Igni und Zeel direkt kontaktieren zwecks Zusammenarbeit? Damit würdest du den Bedarf wohl am genausten treffen.

• Ich habe den Handheld Programmierer für die Zeeltronic und das genügt mir. Und ich nutze Linux.

• Mega geil, kann leider nichts beitragen.

Ich habe weder Zeeltronic noch Ignitech. Aber ein Passender FTDI Adapter für die Zeel wäre schon cool, die Dinger werden derzeit mit fast 90€ gehandelt.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Ich habe den Handheld Programmierer für die Zeeltronic und das genügt mir. Und ich nutze Linux.

Darfst du natürlich gerne weiterverwenden, wenn dir die Bedienung taugt.

• Darfst du natürlich gerne weiterverwenden, wenn dir die Bedienung taugt.

Die Bedienung ist "naja, geht so". Aber nachdem ich mit der Zündkurve zufrieden bin, liegt das Teil in der Schublade.

• Mega geil, kann leider nichts beitragen.

Ich habe weder Zeeltronic noch Ignitech. Aber ein Passender FTDI Adapter für die Zeel wäre schon cool, die Dinger werden derzeit mit fast 90€ gehandelt.

hast du zufällig das Kabel mit der box schon mal offen gehabt, ist in der box der ftdi Chip drinnen?

• Ich nutze seit 10 Jahren zeeltronic. Was es mit diesem USB programmer Kabel auf sich hat weiß ich bis heute nicht. Hab ein ganz normales USB Kabel ohne diese Box und das funktioniert :man_tipping_hand_medium_dark_skin_tone:

• hast du zufällig das Kabel mit der box schon mal offen gehabt, ist in der box der ftdi Chip drinnen?

Das das ein UART Adapter ist, ist eine reine mutmaßung von mir. Hatte noch keines auf der Werkbank

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: