Ignitech/Zeeltronic für macOS

• Servus zusammen,

ich habe angefangen, eine native macOS-App für Ignitech-Zündungen zu entwickeln, weil es die originale Ignitech-Software meines Wissens nur für Windows gibt. Da ich selbst keinen Windows-Rechner mehr nutzen möchte und die Bedienung der Windows-Version ziemlich unübersichtlich finde, soll daraus eine moderne, übersichtliche Mac-Alternative werden.

Aktuell geht es konkret um die SPARKER DCCDIP2 und DCCDIP2 race, es wird aber jede Ignitech CDI, egal ob 1 oder 4 Zylinder integriert, so dass man nur noch eine Software benötigt.

Die App kann bereits .ign-Dateien öffnen, anzeigen, speichern und viele Parameter deutlich strukturierter darstellen: Motorrad-/Kundenverwaltung, CDI-Profil, Grundeinstellungen, Bike-Setup, Sensoren, Drehzahlbegrenzer, Zündkurven, Power-Out, Servo usw. Dazu gibt es eine mehrsprachige Oberfläche, aktuell Deutsch/Englisch/Italienisch.

Wichtig: Schreiben und Lesen direkt zur CDI ist noch nicht final umgesetzt, weil dafür erst das FTDI-Kabel und das Protokoll sicher getestet werden müssen. Ziel ist, dass man zuerst immer ein Backup liest, Änderungen vergleicht und erst danach sicher schreiben kann.

Mein Grundgedanke ist: Motorrad anlegen (mehrere Motorräder mit unterschiedlichen Ignitech CDI's möglich), CDI-Profil wählen, passende IGN-Datei laden oder später direkt aus der CDI auslesen, Änderungen übersichtlich bearbeiten und sauber dokumentiert speichern.

Mich würde interessieren, ob andere hier ebenfalls Bedarf an einer Mac-Version hätten — entweder nur als komfortabler Reader/Editor für IGN-Dateien oder später auch mit direkter CDI-Kommunikation. Besonders spannend wäre auch, welche Ignitech-Modelle ihr nutzt und welche Funktionen euch am wichtigsten wären.

Wenn Interesse besteht, stelle ich gern den aktuellen Stand vor, anbei ein paar Screenshots.

• Liabei #89

Hat den Titel des Themas von „Ignitech für macOS“ zu „Ignitech/Zeeltronic für macOS“ geändert.
  • Erweiterung auf Zeeltronic?

Neben Ignitech kam mir auch Zeeltronic in den Sinn. Soweit ich gesehen habe, gibt es auch dort hauptsächlich Windows-Software, z. B. ZeelProg, und zum Programmieren wird ein spezieller PC-USB-Programmer benötigt. Eine native macOS-Lösung scheint es aktuell ebenfalls nicht zu geben.

Deshalb wäre interessant: Gibt es hier im Forum auch Zeeltronic-Nutzer, die Bedarf an einer Mac-Version hätten?

Mein Gedanke wäre, die App langfristig nicht nur auf Ignitech zu beschränken, sondern als übersichtliches macOS-Tool für verschiedene frei programmierbare Zündungen aufzubauen.

Erst wird aber Ignitech sauber fertigstellt, danach könnten weitere Systeme wie Zeeltronic folgen — aber nur, wenn wirklich Bedarf da ist.

• Super Sache. Vielleicht mal Igni und Zeel direkt kontaktieren zwecks Zusammenarbeit? Damit würdest du den Bedarf wohl am genausten treffen.

• Ich habe den Handheld Programmierer für die Zeeltronic und das genügt mir. Und ich nutze Linux.