Kolben steckt fest

• Hallo,

mich beschäftigt gerade ein 73 Jahre alter Motor.

Möchte einen ADLER MB250 Motor restaurieren, doch beim linken Zylinder will der Kolben die Zylinderlaufbahn nicht los lassen.

Habe schon vor gut einem Jahr angefangen den Motor zu zerlegen, doch als ich merkte dass die Kolben sich nicht aus der Gusslaufbahn schieben/ziehen lassen, habe ich Dichtscheiben angefertigt und den Motor mit Diesel geflutet und eben über ein Jahr so stehen lassen.

Nun habe ich gerade etwas Zeit und möchte da weiter kommen, der linke Zylinder ist mit klopfen abgegangen, Laufbahn und Kolben schauen gut aus, der mittlere Kolbenring von den Dreien ist im Ringspalt fest, aber nicht gebrochen.

Der rechte Zylinder ist wie verschweißt mit dem Kolben verbunden, nichts bewegt sich, habe es auch mit Hitze probiert, da rührt sich nichts.

Hat einer eine Idee, ausser ausbohren.

• Falls der Zylinder aus Guss und Kolben aus Alu ist, dann wäre kühlen noch eine option, da sich das Alu stärker zusammenzieht als der Guss. Flüssigstickstoff oder Trockeneis wäre eine Möglichkeit

• ChatsChatsTR

Falls der Zylinder aus Guss und Kolben aus Alu ist, dann wäre kühlen noch eine option, da sich das Alu stärker zusammenzieht als der Guss. Flüssigstickstoff oder Trockeneis wäre eine Möglichkeit

Hmm Trockeneis, wo bekommt man so etwas in kleinen Mengen?

• .... Fang doch mal mit normalem Kältespray aus der Sprüdose an... und Muttis Vibrator dran halten. Irgendwann überträgt sich das und springt... :face_with_monocle:

... Zipfelklatsch......

• Fang doch mal mit normalem Kältespray aus der Sprüdose an... und Muttis Vibrator dran halten. Irgendwann überträgt sich das und springt... :face_with_monocle:

Kältespray hab ich probiert, passiert genau garnichts.

Habe den Kolben jetzt heraus bekommen, aber nicht auf die feine Art.

Zylinder ist heile geblieben, Kolben Schrott, an Kurbelwelle sind sicher alle Lager beleidigt, aber es muss eh alles neu.

Habe eine Abzieher- Ausdrücker gebastelt, aber auch mit dem ist ohne massiven Gewalteinsatz erst nichts gegangen.

Mache noch Bilder

• Der Kolben geiht doch noch! Da gehs du mal mitte Drahtbürste rüber un dann tus du den aufs Loger! :winking_face:

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)