RS 125 offenes Vergasersetup Übersicht PHBH 28BD

• Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure RS mit dem PHBH28 abgestimmt habt. Am besten zwei Sätze dazu, wie das Setup funktioniert oder auch nicht bzw. vielleicht auch aus Erfahrung, was nicht gut funktioniert hat. Mein Vorschlag wäre folgende Übersicht:

Modell:

Auspuff:

CDI:

Luftfilter:

Vergaser:

HD:

Düstenstock:
    Düsennadel: Cliphöhe (von oben)

LLD:
    Mischrohrdüse:
    Gasschieber:
    Einstellung Gemischschraube:

Beispiel:

Modell: SF0

Auspuff: MP01 - [e11] - 0039

CDI: analog offen 070000-2570
    Luftfilter: original, beide Schnorchel offen

Vergaser:

HD: 120

Düstenstock: BN 266

Düsennadel inkl. Cliphöhe (von oben): X25 (3. Kerbe)

LLD: 65

Mischrohrdüse: 65

Gasschieber: 45

Einstellung Gemischschraube: 2 Umdrehungen

Ganz zufrieden bin ich mit dem Setup noch nicht. Zwischen 5000-6000 Umdrehungen zieht sie auf Teillast noch nicht sauber durch...50er Schieber und Clipveränderung hat keine signifikante Verbesserung erzielt... LLD hatte ich auch schon auf 62 ohne signifikante Änderung. An der Gemischraube ebenso mal +/- 1 Umdrehung gespielt ohne Änderung...

• Hier mal mein altes Setup:

Modell: MP 2002

Auspuff: Arrow

CDI: 078000/QCA91

Luftfilter: Original (KD Air Matte)
    Original Schnorchel
    Vergaser: PHBH 28BD

HD: 120 im Sommer 125 im Herbst/Winter

Düstenstock: BN266
    Düsennadel: X25 Clip im Herbst ganz oben, im sommer 2. kerbe (Nadel und Stock waren schon ausgeleiert vermutlich musste wegen der 125er düse im winter die Nadel etwas magerer gestellt werden. Das ist etwas merkwürdig denn normal werden nur HD und LLD im Sommer/Winterbetrieb getauscht und im Winter wird fetter gefahren als im Sommer)

LLD: 65
    Mischrohrdüse: 65
    Gasschieber: 50 (meine tendierte im Fahrverhalten zum 40er)
    Einstellung Gemischschraube: sondas es passt.

Zum Stottern rund um 5.500 rpm: Der Rotax 122 hat da einen Gewissen "Fetisch" was das Gemisch angeht. Hier mein Einspritzkennfeld an dem man erkennt, was ich meine.

Vorausgesetzt es ist eine offene Analoge (70000) bzw. bearbeitete Digitale (78000) CDI verbaut und die Teillastabstimmung sorgt in jedem anderen Drehzahlbereich für einen guten sauberen Motorlauf, dann liegt das Gestottere zu 85% an einer Störung der Gassäule.
    Was meine ich damit?
    Die Resonanzfrequenz der Airbox wurde von den Ingenieuren auf ca. 4.000 rpm festgelegt. Die Airbox ist ein Helmholtzresonator dessen Frequenz vom Volumen, dem Durchmesser, der Länge und der Position des Schnorchels festgelegt wird.
    Früher hat man dem stottern bei der Entwicklung vom Motorrad mit einer Boostbottle wie zb. dem Yamaha YEIS entgegengewirkt. Nachdem sich bei den Konstrukteuren mehr und mehr Verständnis zum Thema Strömungslehre aufgebaut hat, konnten die 2 Takter der letzten Generationen ohne Boostbottle ausgestattet werden. Dafür wurde der Ansaugtrakt hingegen deutlich empfindlicher gegenüber Veränderungen.
    Manipuliert man jetzt diesen Ansaugtrakt bei der RS durch zb:
    * Kürzen des Originalschnorchels

* Verbau eines Ebay Ansaugstutzen ohne angegossenen Reed Stuffer
    * Verkehrt herum einbauen vom OriginalSchnorchel
    * Einbau eines 3D Druck Schnorchels der nicht nach der Helmholtzformel durchgerechnet wurde, sondern nach dem Grundschulprinzip "mehr Luft, mehr Leistung" konstruiert wurde
    * Löcher in der Airbox ebenfalls nach dem Grundschulprinzip "mehr Luft, mehr Leistung"

Dann kommt es zu diesem Gestottere bei 5.500. man könnte jetzt auch die Teillastabstimmung noch weiter abmagern, bis das Gestottere fast verschwunden ist, nur leider ist das nicht gesund für Kolben und Zylinder.
    Daher empfehle ich bei Stottern rund um 5.500 rpm zu erst das Airboxsystem durch zu checken und den 100%igen Originalzustand wieder her zustellen um dem Problem zu begegnen.

Ein Mikuni, Keihin, XTNG, Smartcarb ect... hat damit keine Probleme. Ein Dellorto braucht dafür aber ein gut abgestimmtes Einlass- Resonanzsystem, ohne Passende Einlass Resonanz kommen beide Dellortos (28 und 34) damit nicht klar.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

• Ah cool, in der Map erkennt man es gut dass der Motor in diesem kleinen Bereich quasi kaum Sprit mag/braucht......daher macht das kurze Gestottere weg-abzustimmen gar keinen Sinn....dann passts zwar in diesem Bereich, aber der deutlich grössere/eichtige Bereich ist dann oftmals zu mager...--> kein Stottern ist NICHT gleich gut abgestimmt :winking_face:

Einfach etwas mehr/weniger Gas in dem Bereich und gut ist.

• Danke Bodo!

Ich habe heute den 50er Gasschieber und eine X02 Nadel auf oberste Kerbe eingebaut, um die Teillast magerer zu bekommen. Das Ruckeln ist nun nahezu weg. Im ersten Gang noch leicht da, in höheren ist es weg. Es ist aber auch wettertechnisch heute sehr heiß…

Ansaugtrakt und Luftfilter ist bei mir original.