Macht was ihr wollt Machen wir
![]()
Um auf die R6 zurück zu kommen: Die Schraube ist deutlich höher, ist selbst sichernd NEIN und zusätzlich wird der Bund noch an 1 oder 2 Stellen in eine Kerbe in der Welle geschlagen. Schau dir mal bitte genau mein Foto an. Da der Bund, falls nicht sauber geöffnet, auf Dauer das Gewinde vom Getriebeausgang beschädigt, verzichten viele Teams auf die Verstemmung.
Getriebeinspektion
-
-
Ach ja, Dirk, ist das Ruckeln denn nun endlich weg? Mach mal hin!
Die Mutter is ja nich fest

Warum sind eigentlich gelochte Ritzel so teuer?
Is doch viel weniger Material dran
Cheers!
-
Und war der Draht dann gerissen und die Mutter ganz ab oder war sie nur gelöst? Der Draht kann ja imho nicht ganz verhindern dass eine Mutter oder z.B. Ablassschraube sich etwas löst, er verhindert aber dass sie sich ganz herab- oder heraus-dreht und abfällt. Das Ritzel ist dann etwas locker oder die Ablassschraube leicht undicht aber es fällt nicht ab oder das Öl läuft nicht direkt aus.
Wir hatten an einer ZX750 Turbo eine ganz abbene Mutter, trotz Sicherungsblech... Die Verzahnung innen in dem Blech war ausgenudelt und das Blech hatte sich offenbar mitgedreht.
Nix inne Mauken?

Der Draht war noch da, das Ritzel lose und die Kette abgesprungen. Das Motorgehäuse hat zum Glück überlebt.
Nix inne Mauken mag sein, mei Fitnesszustand ist nicht der Beste, aber wenn ich das Moped daran anheben kann, bringt auch mehr Kraft nix. In die Wippe gefahren mich mit meinen 90kg voll reingestellt und ne Beule in den Kühlschrank gehauen, dann kam sie.
-
Komischerweise habe ich eine originale Mutter samt Moped neben mir stehen (ja ist ne R1, aber die Teilenummer die selbe) und die ist definitiv selbst sichernd. Da ist zwar kein Kunststoffring oder ähnliches drin, aber der dünne Rand oben ist entsprechend geformt. Bei Erstmontage bewegst du die Mutter von Hand keinen mm mehr, sobald das "Hauptgewinde" aufgeschraubt ist.
-
Die Mutter is ja nich fest

Warum sind eigentlich gelochte Ritzel so teuer?
Is doch viel weniger Material dran
Cheers!
....weil fertigungstechnisch der Vorgang " BOHREN " noch hinzu kommt , Aufspannen Bohren... + beidseitig entgraten.... und nicht ganz billig ist ... dürfte in den Herstellkosten + 35% sein... und das ist nicht der Verkaufspreis inkl. Marge..

.... billge Ritzel werden einfach gestanzt.... bessere gefräst...

-
Mik, Ironiesensor mal checken lassen!

Phil, war die Mutter also noch auf dem Gewinde und wurde von dem Draht dort gehalten? Dann hat der Draht seine Aufgabe imho erfüllt und die abgesprungene Kette muss eine andere Ursache gehabt haben. Nur weil das Ritzel etwas Spiel auf der Welle hat springt imho die Kette nicht ab. Wir hatten wie gesagt an der Kawa ein ganz lose Mutter, selbst da war das Ritzel noch auf der Welle und die Kette noch auf dem Ritzel.