Aprilia RS125: Motor unter Volllast ausgegangen, Anlasser dreht -> kein Start mehr möglich

• Hallo zusammen,

ich bin Hendrik, 24 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich fahre meine Aprilia RS125 (offener Zustand) schon seit ich 16 bi. Ich freue mich, jetzt Teil dieser Community zu sein.

Ich war vor paar Tagen unterwegs und bin mit hoher Drehzahl gefahren. Bei ca. 90 km/h ist die Maschine plötzlich ausgegangen. Ich konnte sie ausrollen lassen, aber seitdem springt sie nicht mehr an. Der Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor macht keine Anstalten zu zünden. Sprit ist vorhanden.

Zusatzinfos & letzte Änderungen:

• Auspuff: Vor ca. zwei Wochen habe ich einen Gianelli Endschalldämpfer montiert.
    • Luftfilter: Es ist ein Sportluftfilter verbaut.
    • Vor etwa einer Woche habe ich die Maschine mit einem Hochdruckreiniger geputzt. Dabei ist der Luftfilter leider nass geworden. Ich bin danach zwar wieder gefahren, aber ich wollte es erwähnt haben, falls das Spätfolgen haben könnte.

Meine Vermutungen / Fragen:

1. Könnte das Wasser vom Putzen erst jetzt (nach einer Woche) zu Problemen geführt haben (z.B. Vergaser verstopft oder Feuchtigkeit in der Zündung)?
    2. Hat der Gianelli in Kombination mit dem Sportluftfilter das Gemisch vielleicht zu sehr abmagern lassen, sodass sie bei hoher Drehzahl zu heiß wurde (Thema: Kolbenklemmer)?
    3. Oder ist es schlicht die Zündkerze, die den Geist aufgegeben hat?

Hat jemand ähnliches schonmal erlebt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe!

Viele Grüße, Hendrik

• Hat jemand ähnliches schonmal erlebt?

Neeein, das gabs noch nie! :winking_face:

Wenn wirklich noch Sprit drin ist (auf Reserve geschaltet?) müsste es ein Defekt an der Zündung oder ein Loch im Kolben sein. Zündkerze mal rausgeschraubt und geguckt wie die aussieht und ob sie funkt?

PS: Bin ich der einzige bei dem hier wieder der Bot-Alarm angeht? Das ganze Posting klingt mir zu geschraubt und wohlformuliert für einen 24-jährigen Burschen der ein Problem mit seinem verreckten Mopped hat. Nach 8 Jahren Fahrerfahrung sollte man auch selber mal den einen oder anderen Handgriff (wie die Kerze mal angucken) machen können ohne erst ellenlang in einem Forum zu fragen.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Einfacher Kompressionstest:

• 1.Gang einlegen

• Moped mit eingelegtem Gang Schieben

Lässt sich das Moped locker schieben und du hörst ein " flup flup flup flup" spürst aber kaum Widerstand, ist es an der zeit den Brennraumdeckel zu ziehen oder mal mit dem Endoskop rein zu schauen, läuft auf eine Revision hinaus.

Spürst du bei jeden Kolbenhub wie das Hinterrad blockiert und ein ganzes Stück weit blockiert über den Boden kratzt, dann ist die Kompression in Ordnung, die Fehlersuche geht weiter in Richtung Kraftstoff (Spritfluss, Düsen Frei, Vergaser Intakt), Menbrane OK, und Elektrik (Funke da oder nicht).

Alte Mopeds ab zu Kärchern ist keine Gute idee, eine GS mit Rotax 123 ist da ganz Empfindlich MP SF PY RD Und RM zwar auch aber der Teil mit der Zündung ist da ein klein wenig stabiler bzw. wasserfester gebaut.

Aber die meisten Mopeds in dem Alter haben keine Abgedichteten KFZ Stecker wie Motorräder von heutzutage.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

3 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

• Vielen dank! Das hilft mir schon weiter.

Und nein bin kein Bot :) hat nur früher immer jemand für mich geschraubt und jetzt muss ich selber mehr Hand anlegen.

• Na dann auf geht's :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Die ersten Ratschläge sind da, wir warten auf weitere Infos

Chostingator

• Vielen dank! Das hilft mir schon weiter.

Und nein bin kein Bot :) hat nur früher immer jemand für mich geschraubt und jetzt muss ich selber mehr Hand anlegen.

Jeder sollte hier seine Fragen stellen können ob man sich auskennt oder nicht.

Vorallem lass dich nicht abschrecken neue Fragen zu stellen wenn du nicht zurecht kommst.

Übrigens Kärchern würde ich auch nicht das Wasser dringt über alle ein.

Einmal editiert, zuletzt von Markuss ()

• Kam mir halt komisch vor weils schon Bot-Postings mit ähnlichen wohlklingenden Formulierungen gab. "freue mich Teil dieser Community zu sein" Das heisst: "freue mich euch alle herzubrennen sobald mein Hobel wieder läuft!" :winking_face: Aber ich glaub der OP hat garkein Problem mit meiner Vermutung, sonst hätte er es schon selbst sagen können.

Wie auch immer, bin gespannt was es ist!

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)