Hallo zusammen,
ich bin Hendrik, 24 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich fahre meine Aprilia RS125 (offener Zustand) schon seit ich 16 bi. Ich freue mich, jetzt Teil dieser Community zu sein.
Ich war vor paar Tagen unterwegs und bin mit hoher Drehzahl gefahren. Bei ca. 90 km/h ist die Maschine plötzlich ausgegangen. Ich konnte sie ausrollen lassen, aber seitdem springt sie nicht mehr an. Der Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor macht keine Anstalten zu zünden. Sprit ist vorhanden.
Zusatzinfos & letzte Änderungen:
- Auspuff: Vor ca. zwei Wochen habe ich einen Gianelli Endschalldämpfer montiert.
- Luftfilter: Es ist ein Sportluftfilter verbaut.
- Vor etwa einer Woche habe ich die Maschine mit einem Hochdruckreiniger geputzt. Dabei ist der Luftfilter leider nass geworden. Ich bin danach zwar wieder gefahren, aber ich wollte es erwähnt haben, falls das Spätfolgen haben könnte.
Meine Vermutungen / Fragen:
- Könnte das Wasser vom Putzen erst jetzt (nach einer Woche) zu Problemen geführt haben (z.B. Vergaser verstopft oder Feuchtigkeit in der Zündung)?
- Hat der Gianelli in Kombination mit dem Sportluftfilter das Gemisch vielleicht zu sehr abmagern lassen, sodass sie bei hoher Drehzahl zu heiß wurde (Thema: Kolbenklemmer)?
- Oder ist es schlicht die Zündkerze, die den Geist aufgegeben hat?
Hat jemand ähnliches schonmal erlebt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe!
Viele Grüße, Hendrik