Servus liebe Zweitaktnarren
Ich habe den Motor einer KTM 300 EXC BJ. 2007 in das Fahrwerk einer Cagiva Mito verpflanzt. Außer das es viele Arbeitsstunden gekostet hat gab es eigentlich keine unlösbaren
Probleme. So weit, so gut, nur gibt es nun doch ein massives Problem , das Ding vibriert wie eine Rüttelplatte. Ich habe den Motor daraufhin am vorderen Motorhalter und an seiner Abstützung am Zylinderkopf in Gummi gelagert, was zwar eine Verbesserung war, aber auch noch kein wirklich zufriedenstellendes ergebniss brachte. Nun frage ich mich was die massiven Virationen verursacht und wie ich sie inden Griff bekomme. Könnte es eine mögliche Ursache sein, das ich den Motor gegenüber seiner Originaleinbaulage um ca. 8 - 10 Grad nach hinten oben verkippt verbaut habe ? Am Motor selbst müßte alles in Ordnung sein. Kubelwelle und Lager sind neu und sorgfältig verbaut. Ich weiß das in diesem Motor keine Ausgleichswelle verbaut ist, aber das kann es nicht sein, da ich den Motor auch ein kutzes Stück im Originalfahrwerk bewegt habe und mir dabei keine besonderen Vibrationen aufgefallen waren.
Vieleicht hat sich ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Projekt angetan , oder hat besondere Erfahrung mit der Vibration von Zweitaktmotoren und kann mir einen Rat geben . Ich wäre sehr dankbar dafür.