RS 125 Nastro Azzurro Aufbau

  • Ist alles eine reine Ansichtssache: die, die ein Metallgetriebe fahren sind glücklich damit, die, die ein Plastikgetriebe haben, wie ich, sind auch glücklich damit.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • 200 Euro für die KW Überholung ist schon ordentlich, naja ich überlegs mir mal, im Notfall geh ich mal bei RZT fragen. Die Ausgleichswellenzahnräder aus Metall, sind die wirklich so zu empfehlen? Ein Freund von mir, welcher schon seit über 15 Jahren Aprilia fährt, meint die originalen Plastezahnräder sind besser. Ich vermute auch, dass die aus Stahl eher nachteilig wirken bei einem hochdrehenden Motor.

    Ich lasse mich jedoch liebend gerne eines besseren belehren, also was meint ihr?

    Mit den Metallzahnrädern hast du ruhe und brauchst dir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Ich habe in meinen beiden einmal Plastik einmal Metall,unterschied merkt man da keinen.

    Bei der Kurbelwelle muss man auch bedenken das der Pleuelsatz mit dabei ist,und umsonst macht es wohl keiner.

  • Die Metallzahnräder sind halt eine Alternative zu den originalen Kunststoffteilen. Ich habe seit 22000km Kunststoff drin und bis jetzt ist alles tip top.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ich fahr seit ewigkeiten die aus Metal. Die Plastikdinger sind mir mehr als einmal kaputt gegangen.

    Kürzeste Lebensdauer: 10km

    Längste: etwas über 10tkm

    Kann funktionieren, muss aber nicht immer.


    Pleuel kommt früher oder später sowieso, dann hast zumindest für 20-32tkm ruhe

  • Also ich melde mich nochmal... habe mir die aktuelle Kurbelwelle angesehen und musste feststellen, dass diese bei den Simmerringen sehr stark eingelaufen ist. Ach und, wie groß sollte das Axialspiel unten am Pleul sein? Habe mit unten geführten Wellen keine Erfahrung.

    Naja jedenfalls gibt es jetzt 2 Wege, entweder ich lasse die Kurbelwelle an den eingelaufenen Stellen aufchromen, schleifen und dann halt mit neuem Wössner Pleul wieder verpressen, oder ich kaufe eine fertige KW mit Wössner Pleul. Im Internet konnte ich allerdings keine fertige finden, hat da jemand von euch eventuell eine Idee ?


    Verkleidung ist übrigens bestellt, zwecks Lager und den restlichen Teilen werde ich mich die Tage mal erkundigen. Erstmal müssen noch ein paar Vorbereitungen für Männertag getroffen werden... :winking_face:

  • Die Wellen laufen gern etwas ein, meist reicht es einfach den Wellendichtring 0,5-1mm weiter innen / außen zu montieren.


    Also je nachdem ob er vorher bündig war oder nicht.

  • Würde sicher funktionieren, wäre aber eine eher suboptimale Lösung. Würde es eigentlich lieber gleich ordentlich machen.

  • Aber es ist ne Lösung. 1mm versetzen ist eigentlich auch nicht suboptimal :nixweiss:

  • Da ich bis jetzt noch niemanden gefunden habe der aufchromen UND umpressen könnte, würde ich am liebsten gleich eine neue Kurbelwelle kaufen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen von euch? Am besten wäre ja etwas, was auch lange hält und nicht irgendwann bricht....

    ich bedanke mich schonmal im Voraus :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Falls ihr euch übrigens wundert, warum ich so wenig hochlade, zur Zeit habe ich leider viel mit Stress mit anderen Dingen. Das was ich allerdings mache, versuche ich so gut es geht zu dokumentieren.

    lg

  • Neue Kurbelwellen sollte es bei Rotax und Aprilia noch geben.

    Z.b. Wendel Aprilia


    Die lösung mit dem Versetzen ist ernst gemeint, ich fahr damit seit Jahren :ichsagnix: