Tuning rgv 250

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob der Athena Zylinder auch problemlos auf die vj 21 passt und ob man da eine verstärkte Welle noch braucht.

  • Nachdem der Athena für die VJ22 ist, wird er nicht auf die VJ21 passen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Liabei #89 ()

  • Grundsätlich lässt sich jeder Zylinder auf alle Motorblöcke der RGV/RS250 montieren.

    Doch es muss halt beachtet werden, dass die 88/89 er Zylinder kleinere Überströmkanäle haben.

    Die Montage von 91er Zylinder auf einem VJ21A Gehäuse macht nur Sinn, wenn die Übergänge der Überströmer angepasst werden.

    Andersherum natürlich genauso, also 88/89er Zylinder auf VJ22B/RS250 Block.

    Dass die 89er Zylinder das gleiche Portmap wie die 91er Zylinder haben, stimmt nicht, genauso wenig, dass der Kolbenringstoß der 89/91er Kolben am Boostport des 88er Zylinders plaziert ist.

    Richtig wäre, dass die 89er Zylinder vom Portmap her eher Richtung 91er Zylinder gehen und dass der Kolbenringstoß des 89/91er Kolbens nur um 1,5mm den Boostport der 88er Zylinders überläuft.

    Ob ich mein VJ21A Gehäuse wegen der Montage von 91er Zylinder extra bearbeiten will, muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil sehe inzwischen keinen Vorteil mehr, den Umbau hatte ich schon.


    Auf den Bild sieht man von links91er; 89er; 88erZylinder VJ21A Gehäueoberteil, links bearbeitet, rechts original Vj21A Gehäuseoberteil, links bearbeitet, rechts original

  • Vielen dank für diese infos.

  • Grundsätlich lässt sich jeder Zylinder auf alle Motorblöcke der RGV/RS250 montieren.

    Doch es muss halt beachtet werden, dass die 88/89 er Zylinder kleinere Überströmkanäle haben.

    Die Montage von 91er Zylinder auf einem VJ21A Gehäuse macht nur Sinn, wenn die Übergänge der Überströmer angepasst werden.

    Ma kann auch eine andere Kurbelwelle bauen, die 88/89er Zylinder auf ein VJ22 Gehäuse anpassen oder den Ringpin der VJ22 Kolben für die 88er Zylinder versetzen, aber wieviele denkst, dass das hier können?

  • Ma kann auch eine andere Kurbelwelle bauen, die 88/89er Zylinder auf ein VJ22 Gehäuse anpassen oder den Ringpin der VJ22 Kolben für die 88er Zylinder versetzen, aber wieviele denkst, dass das hier können?

    hm, die Frage war doch ob der 91er Zylinder Problemlos auf den VJ21A Block passt.

    Draufschrauben kann man alle Zylindertypen und dass es zu erledigende Arbeiten gibt, hab ich auch geschrieben, sogar mit Bilder, sowie dieser Umbau für mich keine Notwendigkeit darstellt.


    Und noch nebenbei bemerkt, die VJ21A Kurbelwelle ist de haltbarere.


    Wer was kann oder nicht kann, muss doch jeder für sich entscheiden.