Neues Kleidchen Suzuki RG 500 - Chinaverkleidung

  • Neues Kleidchen für die Suzuki RG 500 - Chinaverkleidung


    Im letzten Sommer wurde die RG 500 von mir leider etwas unsanft im Graben geparkt. Es mussten neue Verkleidungsteile her.

    Da originale Teile nicht mehr neu zu bekommen und 40 Jahre alte gebrauchte auch nicht mehr fantastisch sind, entschied ich mich für das Experiment China-Verkleidung.

    Bevor es mit dem Thema Verkleidung weiter geht, möchte ich an dieser Stelle kurz die Chance nutzen,

    mich mit einer Story bei zwei Guy´s zu bedanken, die mir damals beim Unfall geholfen haben:


    „Scheiße…“, schoss es mir durch den Kopf, dann lag ich schon auf der Fresse.

    Die kaputte Schulter merkte ich unmittelbar, die gebrochenen Rippen, den krummen kleinen Finger und das aufgeschlagenes Knie 1-2 Minuten später.

    Was war passiert:

    September 2023 war ich mit der 500er Gamma im Bergischen Land unterwegs. Nachmittags auf dem Rückweg überholten mich 2 schnelle Jungs auf ihren 1000ern.

    Wie das manchmal so ist, wurde der Spieltrieb geweckt und so habe ich mich dran gehängt. Das ging über einige Kilometer so.

    Die Jungs waren aber echt knackig unterwegs und eigentlich zu schnell für mich. Auf den engen Landsträßchen mit wenig Straßenbreite und nicht einsehbaren Kurven

    war es mir irgendwann zu riskant die notwendige Schräglage zu fahren. Ich beschloss, nicht mehr hinterher zu jagen, drosselte mein Tempo und habe die Racer ziehen lassen.

    „Meine Güte, wenn die immer so fahren, geht das mit denen aber nicht lange gut“, dachte ich mir so.

    Paar Kurven später, noch in Gedanken und nicht auf die sich zuziehende Kurve achtend, war klar was folgte… der stellenweise feuchte Asphalt ging aus.

    So ein dämlich unkonzentrierter, dazu noch falsch reagierender Reiter (Bremse angepackt) war für das Vorderrad nicht haltbar… zack, siehe Anfang der Story.


    Während ich so den Asphalt knutschte und oben liegen blieb, machte mein Moped sich auf, ca. 2-3 Meter die Böschung runter Richtung Kuh-Wiese.

    Ich stand gerade wieder, als ein freundlicher 4rädriger BMW-Fahrer anhielt, sich nach mir erkundigte und seine Hilfe anbot, die Suzuki aus dem Graben zu ziehen.

    Dazu rief er noch seinen Kumpel an, der sich aus dem Nachbarort auf den Weg machte. In der Zwischenzeit kamen die Racer wieder zurück!

    Sie hatten sich tatsächlich Sorgen gemacht, weil die 500er am nächsten Ortseingang nicht mehr hinter ihnen war.

    Mit fünf Mann machten wir uns auf, das Zweirad zu bergen, wobei ich eher Zuschauer war… der 2fache Schulterbruch ließ mich erbärmlich dastehen.

    Zum Glück war die Gamma nirgendwo eingeschlagen. Sie lag kopfüber in Brennnesseln und Gebüsch und sah noch fahrbereit aus.

    Nachdem sie rausgerupft und wieder auf eigenen Füssen stand verabschiedeten sich der ortsansässige BMW Fahrer und Kumpel… auch an Euch ein riesen großes Dankeschön!


    Die beiden Motorrad-Jungs waren weiter an meiner Seite und schoben das Moped über die Kuhwiese, wo es über eine Treckerzufahrt endlich wieder auf Asphalt gestellt werden konnte.

    Immer wieder fragten die Jungs wie es mir geht und ob nicht doch lieber ein Krankenwagen gerufen werden soll.

    Einer bot mir sogar an einen Hänger zu holen, um mein Bike aufzuladen und nachhause zu fahren.

    Einfach war es nicht, das verbogene Verkleidungs-Geweih soweit gerade zu biegen, bis man wieder lenken konnte.

    Und nach längerem Anrollen bergab (was einer von Beiden erledigen musste) sprang die RG auch endlich wieder an.


    Ich möchte mit der Geschichte nicht länger nerven und zum Ende kommen: Der Idiot (also ich) krabbelte irgendwie auf sein Pferd.

    Meine beiden Helden begleiteten mich extra ein paar Kilometer um zu gucken, ob ich das mit dem Fahren überhaupt hinkriege.

    Nach ein paar Kilometern verabschiedete ich mich dankbar mit Daumen hoch Richtung Autobahn (Arm hoch ging nicht).

    Irgendwie bin ich zuhause angekommen, hab die Gamma in die Garage gestellt und mich dort ins Krankenhaus bringen lassen.


    Warum erzähle ich das alles?

    Ich konnte mich nie richtig bei den Beiden bedanken. Sie wollten vor Ort nicht mal was für ´ne Tankfüllung annehmen.

    Sie haben bestimmt ´ne Stunde für mich geackert bis ich endlich fahren konnte. Vielleicht werden Sie das irgendwann mal durch Zufall lesen oder ran getragen bekommen.


    Und deshalb: Vielen, vielen Dank euch Beiden!!! Sollten wir uns zufällig irgendwann noch mal begegnen, würde ich mich freuen, euch etwas ausgeben zu dürfen.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Jetzt geht´s weiter mit dem Thema Verkleidung.


    Von dem verunfallten Motorrad gibt’s keine Bilder. Hier zwei Bilder wie die RG vorher aussah:


       




    Zum Glück ist nicht sooo viel nicht kaputt gegangen. Von der Verkleidung ist die Kanzel hinüber (war ein GFK Teil) und ein originales Seitenteil verschrammelt. Die restliche Verkleidung und auch der Tank haben fast nichts abbekommen. Was kaputt oder krumm war, sind ein paar übliche Anbauteile (Spiegel, Blinker, Fussrasten, Geweih, Endtopf usw.) Der Heckrahmen war verzogen, ein Gabelholm etwas krumm. Das ist nun wieder alles gerichtet oder ersetzt.


    Aufgrund einer Anregung hier im Forum habe ich mich dann entschieden, einfach mal eine komplette Chinaverkleidung über „Ali…“ zu ordern. Ob´s geklappt hat? Ich war selber gespannt was kommt… ob überhaupt was kommt!


    Überraschung: Zehn Tage vor Weihnachten kam tatsächlich ein Paket an! J Danke lieber Weihnachtsmann.


       


     

    2. Überraschung: Es war ganz gut verpackt und genau die Verkleidung drin, welche ich bestellt hatte. Nichts war kaputt und alles war dabei.


    3. Überraschung: Teile und das Finish sehen sogar ganz gut aus!



       

     


    Vom Design her gibt es bei den Chinesen eine ganz ordentliche Auswahl. Neben den originalen Lackierungen, auch diese „Möchtegern-Racer-Anstriche“ (auch Pepsi, DAF-Barry Sheene, usw.) Da es eine Nachbau-Verkleidung ist, habe ich mich bewusst gegen mein geliebtes blau-weißes Originaldesign entschieden. Kommentar meines Cousins zum neuen Design: „Jetzt musst du nur noch fahren üben!“


    Qualität der Verkleidung:


    Der Kunststoff (ABS) ist schon sehr dünn und dadurch labbrig. Hab´s nicht gemessen aber teilweise ca. halb so dick wie Original würde ich sagen. An den Seitenteilen fehlen die oben angegossenen Anschraubpunkte sowie die seitlichen Kühlerleitbleche (auch keine Verschraubung für vorgesehen). Ansonsten ist der Kunststoff und die Verarbeitung (auch an allen Kanten) aber völlig ok! Nur der Höcker Soziussitz ist extrem dünn und labbrig und so nicht montierbar. Durch die mangelnde Stabilität hing er nach dreimal wackeln völlig daneben. Hier habe ich vom Originalteil das Blech genommen und zusätzliche Längstverstrebungen gemacht.


        


    Oberfläche:


    Lackierung sieht gar nicht mal schlecht aus! Keine Läufer, keine Nasen und keine Orangenhaut. Aufkleber sind ordentlich angebracht und alle unter dem Klarlack. Der Lack selber scheint aber kratzempfindlicher zu sein als ein qualitativer 2K-Lack. Bin mal gespannt wie das nach einer Saison aussieht. Von innen ist die Verkleidung nur dünn weiß genebelt. Bei der Cockpitverkleidung leider auch noch rote Spritznebelreste. Hier habe ich von innen weiß nachlackiert. Alles in allem war ich aber von der Lackoberfläche positiv überrascht.




    In den nächsten Tagen geht´s weiter.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Schöne Geschichte, wenn auch aus weniger schönem Anlass. Habe auch schon überragende Hilfsbereitschaft erfahren, als mir bei Topspeed auf der Bahn das Hinterrad meiner Husky blockiert ist. Cooler Stunt, meinten nur die Jungs, die ich gerade in ihrem Sprinter überholt hatte, um mich dann nebst motorexplodierter Husky nach Hause zu speditieren.

    Zu deiner neuen Verkleidung:

    Super chic, bin gespannt wie die Gamma damit aussieht. Vermute, dass es verschiedene Hersteller in Kina gibt - meine ist nämlich materiell eher robust und lackmäßig nicht so dolle.

    Grüße von Conni

  • Schöne Geschichte, wenn auch aus weniger schönem Anlass.

    Ja, sehr gut geschrieben, man ist auf die weiteren Berichte gespannt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Ja, sehr gut geschrieben, man ist auf die weiteren Berichte gespannt :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    :smiling_face_with_smiling_eyes: ... ähm, ich habe nun aber nicht vor jedes Jahr unsanft abzusteigen um weitere Berichte schreiben zu können :face_with_tears_of_joy:



    Vielen Dank für die ganzen netten Reaktionen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • ... ähm, ich habe nun aber nicht vor jedes Jahr unsanft abzusteigen um weitere Berichte schreiben zu können

    Moin Martin.

    Doch doch.
    Das bekommen wir hin. :winking_face:
    Komm doch im Mai mit zum Hanging Off Training.
    Wird ne nette Stinker Runde.
    Wenn alle zusammenkommen hätten wir
    RG500, RGV250, Vdue, RS250, RS125.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Martin, hast die Verkleidung schon dran? Wie ist die Befestigung des kleinen Polsters gelöst - zum abstöpseln wie original oder rückseitig verschraubt wie bei meiner China-Garnitur?

    C.

  • Moin Dirk.

    Wann im Mai seit ihr da?


    Gruß

    Stulle

    Hi Stulle.

    War erstmal locker angedacht.
    03.05 wäre noch genug Platz.
    Ich frag bei der Truppe mal an.

    Ich bin zum einrollern am 20.04 da.
    Glaub ist aber schon alles dicht.

    Ich meld mich bei dir sobald ich mehr weiß.

    Gruß
    Dirk

  • @Stulle
    Also zu dritt wären wir schon 03.05 :-)

    Zum Thema..
    Martin, bin auch mal gespannt wie dein Moped im neuem Kleidchen aussieht und wie gut es passt.

    So ein dämlich unkonzentrierter, dazu noch falsch reagierender Reiter (Bremse angepackt) war für das Vorderrad nicht haltbar… zack

    Martin mach dir nichts raus.
    Das gleiche ist mir vor ein paar Jahren auch passiert.
    Total bekloppter Anfängerfehler.
    Ich war dazu noch alleine Unterwegs.
    Ne Kehre... "der Belag sieht aber nicht gut aus" dacht ich mir noch.
    Bin aber schön an der Vorderradbremse geblieben. :kopfklatsch:
    Hat mich nen Seitenteil und einen nach hinten gedrückten Daumen gekostet, an dem ich heut noch Spaß hab .

    Also Schwamm drüber Martin.
    Ab auf`s Mopet :daumenhoch