Neues Kleidchen Suzuki RG 500 - Chinaverkleidung

  • Martin, hast die Verkleidung schon dran? Wie ist die Befestigung des kleinen Polsters gelöst - zum abstöpseln wie original oder rückseitig verschraubt wie bei meiner China-Garnitur?

    C.

    Hallo Conni, ursprünglich ist die China-Lösung bei mir auch nur verschraubt. Das funktioniert dann ja mit dem Abnehmen des Fahrersitzes nicht. Deshalb habe ich das wie beim Original gelöst. Also einfach die Löcher im Höcker größer gemacht und dann diese Gummimuffen reingesetzt. Hätte ich nicht zufällig so passende Gummiteile gehabt, hätte ich die aus dem Original raus gemacht.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Weiter geht´s mit der Passgenauigkeit:


    Auf den Sitz der Tankhaube war ich am meisten gespannt. Vorsichtig das Teil mal über den guten Tank gesteckt. Schnell war klar, dass kein Platz für schonende Filzstreifen oder ähnliches war. Aber… die Haube passt wirklich richtig gut! Die Ausnehmung für den Tankdeckel sitzt genau dort wo sie muss, lediglich das Loch für das Entlüftungsschlauchgedöns oben am Tank musste ein klein wenig größer gemacht werden. Vor der Endmontage der Haube habe ich den originalen Tank dann aber noch mit Sprühfolie aus der Sprühdose überzogen um die gute originale Lackschicht zu schützen. Wenn man diese aufgesprühte Gummihaut (mehreren Schichten) irgendwann wieder wie versprochen einfach abziehen kann, ist auch ganz schnell wieder das Original hergestellt.


       




    Was bei so einer Haube naturgemäß unschön ist, ist die Lösung mit dem Tankdeckel. Der sitzt original flächenbündig im Tank. Mit dem Cover ist es so vorgesehen, dass einfach nur ein genügend großes Loch im Häubchen geschnitten ist, um an den Tankdeckel zu kommen. Das mit dem tiefer sitzenden Deckel und den dadurch sichtbaren offenen Kanten an der Haube sieht aber furchtbar gebastelt aus und gefällt überhaupt nicht. Ich hatte nach anderen großen Tankdeckeln geguckt um was zu basteln, aber irgendwie war das alles mit der alten speziellen Suzuki-Tanköffnung nicht gut umsetzbar. Deshalb habe ich den originalen Tankdeckel so umgebaut (wieder rückbaubar), dass die Grundplatte höher kommt um eine Art Kranz in passendem Durchmesser darunter setzen zu können.


    Zufälligerweise fiel mir irgendwann beim Abendessen dieser gummierte Weinflaschen-Untersetzer ins Auge, der von Größe und Ausführung fortan meine Aufmerksamkeit erhielt. Spät abends, als die Frau im Bett war, schlich ich mich damit in meine Bastelwerkstatt und hielt das Teil an Tankdeckel und Haube. Verrückt... als wäre er dafür gemacht! Noch schnell ein passendes Loch in die Mitte gestanzt und schon hatten wir einen Untersetzer weniger. Sollte meine Frau irgendwann mal Fragen wo der ist… ich werde natürlich brav und „verzweifelt“ mitsuchen!


       




    An den hinteren Verkleidungsteilen fehlten die notwendigen Hitzeschutzmatten und mussten nachgerüstet werden. Habe dafür eine 5mm selbstklebende Hitzeschutzmatte bestellt und zugeschnitten.




    Bei der Frontverkleidung waren die Öffnungen für die Japanblinker ein wenig nachzuarbeiten, dann passten sie gut.





    Nach und nach wurde das Kleid montiert.


    Auch wenn die meisten Bohrungslöcher etwas nachgearbeitet werden mussten, passte der Rest der Verkleidung ebenfalls sehr gut. Gefühlt sitzt alles minimal etwas knapper als bei den originalen Verkleidungsteilen und somit vertragen die Originalen wohl etwas mehr Ungenauigkeit. Aber wenn an dem Moped nichts krumm ist, alle Halter und Anschraubpunkte tadellos sitzen und gerade sind, ist es kein Problem alles sauber zu montieren.


         


    Fortsetzung folgt

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Martin.
    Die Idee mit dem Weinflaschen- Untersetzer ist 1A!
    Das bei der China Verkleidung das Polster für die Sitzbankabdeckung verschraubt werden soll... :nuts:

    @Stulle
    Update
    5 sind gebucht. 2x RS250, 1x RS125, 1x RGV oder RG500,
    1x Vdue. Evtl. kommt noch eine zweite Vdue dazu.
    4 Plätze sind noch frei.
    Wird vielleicht ein "Two Stroke Only" Event.

  • Was hat die China Verkleidung incl. Versand & Zoll gekostet? Das Ergebnis sieht aus der Ferne betrachtet recht gut aus. Würdest du nochmal eine in China bestellen?

  • Wann/wie/wo ist das denn?

  • Dirk01

    Habe gerade am 03.05. gebucht.


    Hätte dir das gerne per PN. geschrieben, aber mein Speicher ist voll und ich habe immer noch keine Ahnung, wie der geleert wird.

  • @Stulle.
    Super, dass wird ein Spaß.
    Glaub, daraus wird ganz schnell freies Fahren, weil das von die Trainers nicht lange ausgehalten wird :-)

    Speicher leeren geht, in dem man auf eine Konversation geht und dann auf Bearbeiten -> Teilnahme verwalten -> Verlassen.
    Einen anderen Weg kenne ich nicht.

    @Phill1286
    Ich fürchte Recklinghausen ist ein bissl weit weg?

  • Hätte dir das gerne per PN. geschrieben, aber mein Speicher ist voll und ich habe immer noch keine Ahnung, wie der geleert wird.

    Moin Stulle,


    so sollte es funktionieren:


  • Martin.
    Die Idee mit dem Weinflaschen- Untersetzer ist 1A!
    Das bei der China Verkleidung das Polster für die Sitzbankabdeckung verschraubt werden soll... :nuts:

    ... ist kein Problem. Das kleine Polster ist so weich, daß man den Fahrersitz so rausrupfen kann. Nicht elegant, aber funktionabel.

    C.

  • zwei_im_takt

    Hat den Titel des Themas von „Neues Kleidchen für die Suzuki RG 500 - Chinaverkleidung“ zu „Neues Kleidchen für die Suzuki RG 500 - Chinaverkleidung - zusätzlich noch Unterhaltung über Termine zu einem Schräglagentraining und Anleitungen wie man seinen Nachrichtenspeicher löscht“ geändert.
  • Ja. die Chinaverkleidung hat mich in allen Punkten selber positiv überrascht. Aufgrund dessen würde ich ohne Probleme wieder bestellen.

    Conni vermutet aber (er hat das ja als erstes getestet), dass es vielleicht unterschiedliche China-Fertigungen gibt. Seine Verkleidung sieht wohl anders aus.

    Ich habe für die Verkleidung 350,- € incl. Versand plus nochmal ca. 30,- € Zoll bei Lieferung bezahlt. Das ist ein Witz, gell. Dafür würde im überbezahlten Deutschland kaum einer seinen Arbeitskittel anziehen! Wahrscheinlich war der Weinflaschen-Untersetzer noch das teuerste Einzelteil... der kommt nicht aus China.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!