Stottern beim fahren?

  • Hallo, habe gerade die erste Probefahrt mit meiner gedrosselten py gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass sie bei ca 5-6 1/min stottert aber wenn der Auslasschieber auf macht das weg ist. Woran kann das liegen? PS, der Auslasschieber ist angesteckt.


    Grüße Tobi

  • Der Auslassschieber öffnet erst bei 8100 rpm.


    Das Stottern zwischen 5k und 6k kann je nach schwere eine in der tat noch Euro 1 konforme CDI sein:

    gegenüber vom Stecker an der Nippondenso 71000 QCA91 CDI ist schwarze Vergussmasse, wenn dort sichtbar ein stück raus geschnitten wurde und wieder mit anderer Masse vergossen wurde ist die CDI Bearbeitet und hat nicht mehr dieses "Leistungsloch" Auch wenn eine 70000 CDI verbaut ist, ist dieses Leistungsloch nicht vorhanden, das gibt´s nur bei jungfräulichen 71000 QCA91 CDI´s.


    Ich glaube die Anzahl der noch im Umlauf befindlichen unbearbeiteten 71000 QCA91 ist im niedrigen 2 Stelligen Bereich. Das war so ziemlich das erste, was nach dem Kauf der RS geändert wurde, teilweise haben die Händler selber die Umrüstung vorgenommen.


    Es gibt noch ein 2. Phänomen: die RS hat in dem Bereich ungewollte Resonanzen (bei ca. 5.500 RPM) im Ansaugsystem und wenn am Ansaugsystem etwas verändert wurde zb. Löcher im Luftfilterkasten, geänderte, abgeschnittene oder 3D Gedruckte Ansaugschnorchel, geänderte Ansaugtrichter, fehlende Luftführungen die am Ansaugstutzen sitzen und in den Membrankasten hinein ragen, dann verstärken sich diese Störungen die sich wie ein "anfetten" anfühlen.

    Ist am Ansaugsystem alles Original, kann man versuchen den Nadelclip eine Stufe nach oben zu setzen und die Vergasernadel somit eine Stufe tiefer zu setzen und eine verhaltene Probefahrt durchführen, wenn´s weg ist noch 30 km verhalten im mittleren Lastbereich fahren und zur sicherheit das Kerzenbild kontrollieren.


    Ist am Ansaugsystem hingegen mit den von mir genannten Mitteln Manipuliert worden, rate ich dringend davon ab das Stottern durch Abstimmung eliminieren zu wollen, das kann zu einer grenzwertig mageren Teillastabstimmung führen die auf Dauer dem Motor nicht gut tut.

    Ist der Clip bereits in der obersten Kerbe hilft auch gerne mal eine neue Nadel und ein neuer Düsenstock, die leiern mit der zeit aus und lassen dann mehr Sprit durch als im Neuzustand.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Welche CDI ist den dein?

    Habe die gedrosselt von Alpha Technik drin die meines Wissens die Zündung um 6 Grad nach spät verschiebt. Das Stottern war schon bei der originalen CDI so hab sich aber nach 2 Metern verabschiedet. Mit der von Alpha Tech bleibt das Stottern ist aber nahezu weg wenn sie ca 65 Grad hat. Zudem würde ich noch gerne wissen warum sie fast nicht über 8000 dreht und wenn der Auslasschieber auf macht sie komplett da ist.

  • Die Alphatechnik verschiebt die Vorzündung bei 8.000 Umdrehungen von originalen 16° v.OT auf 0° v.OT so dass die Verbrennung hauptsächlich nicht mehr im Brennraum sondern eher im Auspuff stattfindet und nicht mehr zur Leistung beiträgt.


    Daher auch der Auspuffknick im Drosselkit, der verhindert, das die deutlich heißeren Abgase den Kennzeichenhalter verkokeln.


    Wenn dein Gestottere im Kaltzustand schlimmer als im Warmzustand ist, könnte es auch eine Abmagerung sein (Intakte Airbox vorrausgesetzt).

    Einfach mal den stotternden Bereich mit gezogenem Choke durchfahren und beobachten ob es besser wird, schlimmer wird oder unverändert bleibt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Stottert sie bei Volllast/Vollgas oder bei kleinerer Gasgriffstellung oder beides?


    Du hast auch den Gianelli Krümmer verbaut oder?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ja ich hab den gianelli drauf und sie stottert bei Vollgas und bei Halbgas wenn ich vom Gas runter gehe und langsam Gas gebe geht es aber