Zündaussetzer MPB 1999

• Würde sagen, Reparatur 5-10€, wenn man es selbst macht oder jemanden hat, der es für nen 5er lötet.

Ist das Drehspulinstrument kaputt, lohnt es sich wohl nicht mehr.

Die Alternative ist Umbau auf Steppermotor und Mikrocontroller, 15-20€ oder einen neuen gebrauchten Drehzahlmesser ca. 40€.

• Je nachdem wo die lose Diode rumbaumelt kann da natürlich alles passieren. Ich würde einfach Diode und Widerstand tauschen.

Edit: Wenn du Bauteile besorgst kann ich dir das machen :daumenhoch

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Es geht hier leider wieder mit Problemen weiter. Die Zündaussetzer sind wieder aufgetreten.

Habe nun eine neue Batterie verbaut und alles lief wunderbar. Nach 3h Fahrt wieder Aussetzer.

Fazit: die Batterie war komplett entladen da sie nicht geladen wird. An den drei Ausgängen vom Stator konnte ich keine Spannung messen.

Der Regler kommt mir ebenfalls verdächtig vor, ich kann nur an einem Eingang zum Plus Durchgang messen. Also wie am Bild von L1A zu Plus nur hier Durchgang.

• An allen 3 Stator Ausgängen gegen alle 3 Stator Ausgänge gemessen, und keine Wechselspannung trotz abgezogenem Regler und laufenden Motor?

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

• Ja, Motor läuft und an keinem der drei Ausgänge kann ich Spannung messen. Ich hab jetzt so einen billigen Stator bestellt und versuchs mal mit dem. Regler kommt mir aber auch komisch vor.

• Das ist sehr ungewöhnlich, wenn nicht das komplette Lima Kabel am Oberen Motorhalter geklemmt ist, kommt sowas nur sehr selten vor. Hatte ich aber auch schon erlebt das 2 der 3 Pahsen gebrochen waren. Die Wicklungen sind normalerweise bei dem 122er unauffällig. Brüche sind meist unter dem Isolierschlauch. Du musst mal den Widerstand aller 3 Phasen gegeneinander messen da müsste so was um die 0 ohm raus kommen. Gegen Masse muss der Widerstand unendlich hoch sein. Den Regler mal optisch checken, wenn da SH572 grauf steht ist es ein Originaler, wenn nix drauf steht ist das ein Ebay,Götz,Amazon Ding, die halten 3 Wochen, wenn's hoch kommt.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Danke für Eure Bemühungen!

Hab den Stator nun nochmal eingebaut und den Motor laufen lassen.

Keine Spannung an den drei gelben Kabeln messbar, Prüflampe leuchtet auch nicht.

Zwischen den drei gelben jeweils 0,8 Ohm

zwischen gelb und Massekabel ist nix messbar

zwischen Massekabel und Batterieminus 0,1 Ohm

Augenscheinlich sind die Kabel nicht beschädigt, ich bau jetzt nochmal aus und warte auf das Chinesenteil.