Cagiva zylinder kaputt / wo reparieren

  • Da muss ich - vehement - wiedersprechen!

    Meine Mito - völlig offen - habe ich 1997 in Varese neu gekauft. Jetzt hat sie gut 24000 Kilometer gelaufen und nie - nicht nur ansatzweise - irgendein Problem gehabt.

    Erster Kolben und immer noch eine heftige Endgeschwindigkeit. Dreht - nach wie vor - im 7. Gang voll aus.

    Sie ist nun mal eine Diva und will auch so behandelt werden!

    Die Mitos‘ der 16 - Jährigen sind meist überholungsbedürftig, da die Wenigsten mit einer Diva umgehen können.


    Ciao


    Italsport

  • Weber geht auch, sie beschichten selber, sind aber auch von der sporadischen Problematik der Nikasilschäden betroffen. Ob Vertex oder Wössner entscheidet der persönliche Geschmack, es sind beide gut.

    Weber beschichtet selber?

    DAS IST MIR NEU

  • Ich wohne nicht weit entfernt. War persönlich dort und hab mit Chef gesprochen. Dieser sagte das sie noch ein Werk im Ausland haben. Dort wird dann beschichtet.

  • Ich wohne nicht weit entfernt. War persönlich dort und hab mit Chef gesprochen. Dieser sagte das sie noch ein Werk im Ausland haben. Dort wird dann beschichtet.

    stimmt nicht :shushing_face:

  • Ich möchte das Thema hier echt nicht zumüllen, aber warum wird man in Deutschland bezüglich Beschichtung nur über den Tisch gezogen? 0,0 Transparenz.

  • Wie lange hält denn ein zylinder vo cagiva so? Manche meinen man soll den bei 30k km zur Sicherheit neu beschichten lassen. Stimmt das oder halten die auch wesentlich länger.

    Ich frage weil mir eine zweite angeboten wurde, welche ori zylinder mit 30k km und winen neuen kolben hat.


    Und wie zuverlässig ist eigentlich cagiva als Alltagsfahrzeug.

  • Nach meiner nun 26 Jahre langen Erfahrung halten Kolben und Zylinder mindestens diese 30 000 Kilometer. Meine ist und war schon von Anfang an voll offen und nicht mein erstes Motorrad. - Auch nicht mein erster 2 -Takter.

    Der absolut pflegliche Umgang mit ihr, garantiert eine wirklich lange Fahrfreude.

    - Also eigentlich nichts für einen „durchschnittlichen“ 16 - Jährigen. Die nehmen sich nicht die Zeit des Start- und warmlaufprozeders.

    Auch ist das Mischungsverhältnis Kraftstoff - Luft ist sehr entscheidend über die Langlebigkeit von Kolben und Zylinder.

  • Wie lange die halten kann dir keiner sagen, der Zustand von Kolben und Zylinder muss in regelmäßigen Wartungsintervallen begutachtet werden. Zubehörkolben bei offener Leistung alle 8.000-10.000 km austauschen, auch wenn sie noch maßhaltig sind können Ermüdungsbrüche entstehen .


    Sprich den Zylinder auf Bohrungsdurchmesser Ovalität und Bauchigkeit vermessen und große Abweichungen durch eine Professionelle Honung ausgleichen.
    Die Originale Nikasilschicht so gut es geht erhalten, das ist die haltbarste Nikasilschicht die dieser Zylinder je haben wird (mein 73037 hat nach 26.000 km nicht mal eine honung gebraucht, war super Maßhaltig, neuer Vertex rein und fertig ) !


    Wenn die Mito nicht in deinem Erstbesitz ihre ganze Zeit in der Klimatisierten Garage gestanden hat und regelmäßigen Service erfahren hat wird das auch nicht´s mit der Alltagstauglichkeit.


    Die Elektrik von Ital. Mopeds ist einfach der Horror, jegliche form von Feuchtigkeit lässt die schnell dahin vegetieren, die Elektronik (Drehzahlmesser, Spannungsregler, CDI und Auslasssteuerung) kommt auch in die Jahre, da am besten von allem eins auf Lager legen.


    Und einmal alles durchgehen: Fahrwerksservice, alle Umlenkungs- und Lagerpunkte (Schwinge, Federbein, Lenkkopf ) Prüfen und abschmieren. Bremsen checken, den Sätteln mal neue Staubmanschetten spendieren.

    Endschalldämpfer öffnen, von ruß befreien und neu stopfen, Krümmer von Ölkohle befreien, vor allem das Endrohr mit der Kesselbürste von Ölkohle befreien, Ölkohle bedingte Verengungen im Endrohr oder Endschalldämpfer lassen den Motor überhitzen und fressen, das erkennst du nicht an der Wassertemperatur.


    Es sind alte italienische Zweitakter, das ist so ziemlich die anfälligste Art von Straßenzugelassenen Fortbewegungsmitteln die es auf der Welt gibt. Alltagsbetrieb ist möglich, braucht aber eine gewisse Sachkenntnis bzw. die Bereitwilligkeit sich diese an zu eignen. Gut Ausstattung mit Material und Werkzeug und vor allem Geduld und Nerven. Denn immer wenn du denkst endlich alles im Griff zu haben zeigt sie dir was neues mit dem du nie gerechnet hast.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: