Beiträge von Italsport

    Ein italienisches Fahrzeug war schon immer filigran. Das gilt nicht nur für Motorräder! Wer dies liebt, lernt damit umzugehen. - Oder auch nicht.

    Eine Simson ist - wie selbstverständlich auch eine Zündapp „Made in Germany“ - eine völlig andere Liga. Die sind offensichtlich auf Langlebigkeit gebaut.

    Damals hatte ich die beste 17Ps - Maschine: Eine neue Zündapp KS 175. Dadurch meine Wahl „Mito“.


    Ich hatte es auch mal, dass eines meiner italienischen Sportwagen nicht wie sonst startete. Habe ich dann sein lassen und einfach ein anderes Auto benutzt. Drei Wochen später startete Ersterer wie gewohnt, als wäre nichts gewesen.

    Meine Mito ist eine von drei Italienern. Die anderen Beiden sind 4 - Takter.

    Italienische Motorräder fahre ich seit 1976, italienische Autos seit 1974.

    Ich liebe halt die italienische Lebensart🥰

    Liegt vielleicht auch daran, dass meine Italiener keinen Regen abbekommen. Meine italienischen Motorräder wasche ich nie mit Wasser.

    Denke ich da an die Vespa 150 Eletronica aus den 60er Jahren meines Vaters. Ein manchmal nur kurzer Regenschauer bedeutete ein relativ schnelles Versagen des Zündsystems.

    Du kennst Karl Valentin?

    Zum Thema Mito: Wenn man „feinmotorisch“ veranlagt ist und technisches Verständnis hat, ist die Mito ein sehr guter Griff. - Aber ein (ehemaliges) Bastlerfahrzeug sollte es auf keinen Fall sein. Das bleibt ein Bastlerfahrzeug mit allen möglichen und unmöglichen „Gebrechen“. Eine gepflegte Mito ist zuverlässig! Selbst nach der Winterpause springt der Motor beim ersten Startversuch sofort an.


    Ciao

    Nach meiner nun 26 Jahre langen Erfahrung halten Kolben und Zylinder mindestens diese 30 000 Kilometer. Meine ist und war schon von Anfang an voll offen und nicht mein erstes Motorrad. - Auch nicht mein erster 2 -Takter.

    Der absolut pflegliche Umgang mit ihr, garantiert eine wirklich lange Fahrfreude.

    - Also eigentlich nichts für einen „durchschnittlichen“ 16 - Jährigen. Die nehmen sich nicht die Zeit des Start- und warmlaufprozeders.

    Auch ist das Mischungsverhältnis Kraftstoff - Luft ist sehr entscheidend über die Langlebigkeit von Kolben und Zylinder.

    Da muss ich - vehement - wiedersprechen!

    Meine Mito - völlig offen - habe ich 1997 in Varese neu gekauft. Jetzt hat sie gut 24000 Kilometer gelaufen und nie - nicht nur ansatzweise - irgendein Problem gehabt.

    Erster Kolben und immer noch eine heftige Endgeschwindigkeit. Dreht - nach wie vor - im 7. Gang voll aus.

    Sie ist nun mal eine Diva und will auch so behandelt werden!

    Die Mitos‘ der 16 - Jährigen sind meist überholungsbedürftig, da die Wenigsten mit einer Diva umgehen können.


    Ciao


    Italsport

    Hallo

    Für die Cagivas‘ gibt es relativ viele Teilehändler, - meist privater Natur.

    Da gibt es neue und gebrauchte Zylinder und Kolben.

    Dürfte sinnvoller sein, als eine Zylinderüberholung.

    Bei EBay Kleinanzeigen mal inserieren.

    Jedoch sollte noch der Grund des Schadens vorab beseitigt werden!


    Ciao

    Hallo zusammen

    Im Internet sehe ich immer Videos von einem Cagiva - Treffen mit schöner Ausfahrt. Die Fahrzeuge sind hauptsächlich Mitos‘.

    Seit mehreren Jahren suche ich den Kontakt zu dieser Gruppe, komme aber nicht weiter. Diese Gruppe ist relativ groß. - Mindestens 30 Fahrzeuge.

    Wer weiß mehr oder gehört gar dieser Gruppe an?


    Ciao


    Italsport