Cagiva zylinder kaputt / wo reparieren



  • Ist das wirklich so schlimm. Die Maschinen sind doch gut?


    Jedenfalls sagen das alle.

    Ja wie gesagt einer bietet mir ne zweite an. Jedoch weiß er nicht viel über sie. Zustand sieht gut aus kein rost oder so. Vor 5 Monaten neuer kolben rein ( klingt gut). Nur 30k km mit ori zylinder ist nicht gut.

    Und sie springt nicht mehr an. Der vorbesitter meinte das eine Sicherung beim Fahren rausgegangen ist und der Motor ausging. Danach ging er nichtmehr an. Wenn man den Anlasser mit stromversorgr geht der Motor kurz an und dann aus.

    Was kann das sein

  • Das ist genau der Punkt. Hast du keine tiefen Kenntnisse im Bereich Zweitakt und Elektrik, kann eine in die Jahre gekommene und draußen gestandene 125er ein Alptraum sein.


    Die wird bezüglich dem Problem der zweiten Maschine keiner helfen können. Der Fehlerkatalog wäre lang. Man könnte aber Minimum prüfen ob der Zündfunke über eine längere Zeit erzeugt wird (länger als sie kurz läuft). Dann kann man da vielleicht die Zündung schon ausschließen, wobei das unter Kompression sich wieder anders verhalten kann. Dann bleibt nur Kraftstoffversorgung und falschluft. Eventuell hängt die Auslassteuerung und deswegen ist die Sicherung geflogen.


    Ich Bau mir auch gerade eine Mito 125 8p auf mir 7Gang und diversen Spielzeug.

  • Ich kenn mich mit motorrädern aus. Halt nur nicht mit cagiva.

    Und die das Motorrad ist nicht verranzt. Es hat keinen rost oder andere alterszeichen. Nur das sixherungsproblem.

    Aber du hast recht. Es kann alles sein. Von Kabelbaum über defekte Batterie zu steuergerät im arsch.


    Jedoch dachte ich vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler.

  • Ich kenn mich mit motorrädern aus. Halt nur nicht mit cagiva.

    Und die das Motorrad ist nicht verranzt. Es hat keinen rost oder andere alterszeichen. Nur das sixherungsproblem.

    Aber du hast recht. Es kann alles sein. Von Kabelbaum über defekte Batterie zu steuergerät im arsch.


    Jedoch dachte ich vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler.

    Es ist meistens was größeres. Eine Sicherung kann es nicht sein, weil das Zündsystem zumindest bis ende 2006 vom 12V Stromkreis getrennt bzw. unabhängig arbeitet.


    Edit: ist aber unterm strich egal da eh alles zerlegt, vermessen und begutachtet werden muss, da findet man auch dieses Problem

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Ich glaube von "gut", "zuverlässig" und "alltagstauglich" hat jeder eine andere Vorstellung. Meine Erfahrungen beruhen auf einer Aprilia RS 125, ob das auf die Mito 1:1 übertragbar ist weiß ich nicht.


    Definitiv gebe ich Bodo recht, beim Thema Pflege, Wartung und "Gespür für die Technik".

    Einfach - wie bei einem modernen Einspritz-Viertakter - draufsetzen, Knopf drücken und davon ausgehen, dass alles passt solange kein Kontrolllämpchen angeht -> :domino:


    Im Endeffekt bist du bei diesen Moppeds selber die Kontrolle, es gibt keine Elektronik, die irgendwas überwacht oder regelt. Außer Kühlwassertemperatur.

    D.h. du musst erstmal selbst dafür Sorgen, dass der Grundzustand (Pflege, Wartung) passt, alles sauber ist und die Einstellung (z.B. Vergaserabstimmung) stimmt. Und dann sollte man auch sofort reagieren, wenn man spürt, dass etwas "nicht mehr passt".

    Wenn nicht reagieren die Motoren gerne beleidigt, sprich Motorschaden.

    Wenn man aber diese Zeit und die "Hingabe" investiert fallen die Dinger auch nicht sofort auseinander, sind also durchaus "zuverlässig".


    Beim Rest des Mopped gilt mehr oder weniger dasselbe. Sind halt alle nicht mehr neu und entsprechend ist bei vielen schon einiges überholungsbedürftig.


    Alltagstauglich? Jein. Ist wohl eher die Frage ob man das will. Die Moppeds altern dann entsprechend schneller und die "Fürsorge" muss noch intensiver ausfallen. Mir wären die Teile auch einfach zu schade z.B. für Winterbetrieb. Ob andere Moppeds das grundsätzlich besser wegstecken kann ich als Schönwetterfahrer selber nicht beurteilen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Du kennst Karl Valentin?

    Zum Thema Mito: Wenn man „feinmotorisch“ veranlagt ist und technisches Verständnis hat, ist die Mito ein sehr guter Griff. - Aber ein (ehemaliges) Bastlerfahrzeug sollte es auf keinen Fall sein. Das bleibt ein Bastlerfahrzeug mit allen möglichen und unmöglichen „Gebrechen“. Eine gepflegte Mito ist zuverlässig! Selbst nach der Winterpause springt der Motor beim ersten Startversuch sofort an.


    Ciao

  • Ich bin ja begeistert das du so ein Cagiva Verfechter bist. Aber selbst gepflegt schwächelt die Elektronik nach all der Zeit. Cdi, ALS-Motor und die Zündungsgrundplatte macht das Alter den gar aus. Korrodiiert, kalte Lötstellen usw.

  • Liegt vielleicht auch daran, dass meine Italiener keinen Regen abbekommen. Meine italienischen Motorräder wasche ich nie mit Wasser.

    Denke ich da an die Vespa 150 Eletronica aus den 60er Jahren meines Vaters. Ein manchmal nur kurzer Regenschauer bedeutete ein relativ schnelles Versagen des Zündsystems.

  • Das heißt cagiva ist eine gute Wahl aber sobald was kaputt ist, ist immer was kaputt?

    Das macht doch keine Sinn.

    Meine simson hat so gut wie 50 Jahre draußengestanden und funktioniert trotzdem fehlerfrei.

    Wei kann dann eine cagiva bei der eine Sicherung raus ist schlimm sein. Das heißt ja nur das irgendwas nicht stimmt

  • Ein italienisches Fahrzeug war schon immer filigran. Das gilt nicht nur für Motorräder! Wer dies liebt, lernt damit umzugehen. - Oder auch nicht.

    Eine Simson ist - wie selbstverständlich auch eine Zündapp „Made in Germany“ - eine völlig andere Liga. Die sind offensichtlich auf Langlebigkeit gebaut.

    Damals hatte ich die beste 17Ps - Maschine: Eine neue Zündapp KS 175. Dadurch meine Wahl „Mito“.


    Ich hatte es auch mal, dass eines meiner italienischen Sportwagen nicht wie sonst startete. Habe ich dann sein lassen und einfach ein anderes Auto benutzt. Drei Wochen später startete Ersterer wie gewohnt, als wäre nichts gewesen.

    Meine Mito ist eine von drei Italienern. Die anderen Beiden sind 4 - Takter.

    Italienische Motorräder fahre ich seit 1976, italienische Autos seit 1974.

    Ich liebe halt die italienische Lebensart🥰