Jolly Flansch zusätzlich abdichten??

  • Guten Abend?


    Habe mir e. Jolly Anlage besorgt und bin grad am anbauen. (=Neuland f. Mich)


    Da der Anschluss (Flansch-Birne) ja anders ist als b.d. orig. Anlage ist, frag ich mich ob e. Abdichtung (z.b. Dichtung, dirko etc.) zw. Flansch und Birne notwendig ist?


    Den Gummiring im Flansch hab ich neugegeben.


    Vielen Dank u. Lg.

  • Mahlzeit Sir!


    HT Silikon hilft ne weile, allerdings sind die Dichtringe, genauso wie das Silikon nach einer gewisser Zeit durch.


    Was hilft ist eine engagierte Fahrweise, eine gut eingestellte Ölpumpe und putzen.


    Und so lange du nicht auf dem Kringel um WM punkte fährst behaupte ich das keinem Popometer die 0.X% blowby wirklich negativ auffallen.


    Auf alle Fälle Glückwunsch zu dieser tollen Neuanschaffung!


    So, jetzt bitte eure Fakten gegen meine Meinung :drink:

  • Da stellt sich wiederum die Frage ob diese Paste weich bleibt oder hart wird?

    Wenn sie sie aushärtet besteht die Gefahr da sie brüchig wird und kleine teile in den auspuff fallen und im resobereich in den zylinder gesaugt werden. Oder?

  • Sehr gute Anmerkung.

    Ja, die Paste wird nach dem Erhitzen hart, fühlt sich dann an wie Gips.


    Also praktisch hatte ich noch keine Auffälligkeiten damit, nach der Demontage war der Kleister noch vollständig an Ort und Stelle.

    Aber prinzipiell kann man Brösel nicht ausschließen, da haste schon recht.

    Wer sich unsicher ist, bitte lieber Silikon nehmen.


    Was ich mich frage, ob bei der Resonanzaufladung überhaupt feste Partikel in Richtung Brennraum gespült werden können?

    Die Gasschwingung gleicht doch einem hochfrequenten "Gezitter" (Abgas raus, Ladegas rein usw.) mit Primärstrom in Richtung Schalldämpfer.

    Diese blitzartigen Richtungswechsel sind doch bestimmt nur bei Gasen möglich (geringe Massenträgheit), oder?

    Ist aber nur eine Vermutung.


    Hat da schon mal jemand negative Erfahrung gemacht?

  • bei den rs125 hats gerne mal Kaputte KAT teilchen zurückgespült und für Motorschäden gesorgt, selbst schon einmal gesehn :daumenhoch

    Ansonsten: dirko, ölpumpe ordentlich einschmieren 20km schongang und dann auf die AB und gib ihm, das öl das sich dann iergendwo gesammelt hat backt sich dann zu ölkohle fest und dichtet dan auch ab :ichsagnix: ab so meine Erfahrung