RS 250 Airbox

  • Hallo Leute,


    Ich bin gerade dabei eine RS 250 wieder herzurichten.


    Im Luftfilter Kasten wurde die Trennwand im unteren Teil der Airbox herausgetrennt. Ist das eine sinnvolle Optimierung oder Murks? Kann ich das so lassen oder sollte ich mich um ein Ersatzteil kümmern?


    Gruß Florian

    Gas is rechts.

  • Gefühlt hat das vor ≥ 20 Jahren fast jeder gemacht, wie den Ablauf für die Auslassschieber. Wenn du alle original fährst oder nur eine kleine Ausbaustufe hast, soll die Trennwand heutzutage vorhanden sein. Der Ablauf für die Auslassschieber soll auch nicht mehr sein!


    Viele Spaß noch bei Neuaufbau :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Ok. Ich habe vor ziemlich original zu fahren. Es war an dem Moped jedoch ein Rennauspuff von 'Galasetti'? Oder so dran. Der Hersteller stand nur auf den Endtöpfen und die sind verloren gegangen. Nur noch die Birnen da. Diese Birnen würde ich an die Originalen Endtöpfe anpassen und gerne mit denen fahren. Ansonsten würde ich alles original lassen.


    Ich gehe nun davon aus, das die fehlende Trennwand keine besonderen Schwierigkeiten beim abstimmen der Vergaser verursachen wird?


    Gruß Florian

    Gas is rechts.

  • Doch tut sie! Mit fehlender Trennwand beeinflussen sich die einzelnen Zylinder so stark, dass eine ordentliche Abstimmung nicht mehr richtig hinzubekommen ist.


    Das Problem dabei ist das zu kleine Volumen.


    Die Auslasssteuerungsentlüftung war damals Teil des HopUp Kits und macht als Entlastung des Steuerungstriebs auch Sinn (Druckausgleich) ist aber oft auch ne ganz schöne Ölschmier-Sauerei.


    Wer damals auf die Idee der Trennwand gekommen ist....keine Ahnung. Das haben in den 90ern und 2000ern fast alle gemacht umd dann festzustellen, dass das Moped danach lief wie ein Sack Nüsse.


    Die Trennwand ist ja genau deswegen da, weil die Box viel zu klein ist. Wäre sie größer, bräuchte man sie nicht. Das gilt im Übrigen auch für die im Deckel.


    VG

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zu dem Auspuff bleibt nur zu sagen, dass der Galasetti Krempel wie auch Gianelli aus dem Hause Arrow kam. Die Galasetti war eine Gianelli/Arrow erster Generation wenn ich mich richtig entsinne. Unproblematisch, solange alles Serie ist.


    Ich würde die verbauen und dann eine Grobabstimmung vornehmen. Wahrscheinlich passt sogar die Serienbedüsung gut. Bei den alten MidRange Arrow musste man damals sogar magerer gehen. Für die Straße waren die super.


    Würde aber in jedem Fall empfehlen irgendwo einen Serienluftfilterkasten zu besorgen. Das macht sonst wenig Spaß.


    Einzige wirklich zu empfehlende Maßnahme ist der Einsatz von 37er Rohren im Deckel. Wenn sonst alles original ist dann auch so lassen.


    Und wenn nicht dann willkommen bei den Bescheuerten , die denken überall rumwurschteln zu müssen.


    Hier findest du ja viele mit ähnlichem Dachschaden. 😁

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Also ich bin ehrlich gesagt auch einer der meint hier und da was verbessern zu müssen. Aber bei der RS250 habe ich mir vorgenommen außer den Birnen nichts zu 'tunen'. Ich wünsche mir das die gut läuft und sich fahren lässt. Ob die nun 57 oder 62 PS hat ist mir egal... OK. Dann suche ich Mal so einen Luftfilter Kasten. Hat jemand zufällig noch einen liegen?


    Mit den Rohren meinst du die Öffnungen im Deckel der Airbox? Die originalen Röhrchen rausschneiden und da 37er Rohre Einsetzen? Ne, ne. Jetzt fange ich wieder an zu fummeln...

    Gas is rechts.

  • ja das ist tatsächlich empfehlenswert, weil du mit angepasster Abstimmung einen schöner laufenden Motor hinbekommst. Aber wie gesagt...absolut kein Muss.


    Mit ner Arrow läuft so ein Stuhl ganz passabel und hat auch mal min. 62-65 PS.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Die Trennwand im (recht kleinen) Ansaugkasten der RGV/ RS hat ja die Aufgabe, das beide Zylinder so etwa die gleiche Luftmenge ansaugen. Entfernt man diese, dann saugt der zuerst ansaugende Zylinder die Box weitgehend leer und für Zylinder 2 steht nicht mehr genügend Luft zur Verfügung.


    Schau mal in die Airbox eines PR: Die ist mindestens doppelt so groß vom Volumen und so angeströmt, das drin sogar ein leichter Überdruck entsteht. Dann braucht man keine Trennwand.

  • lass die airbox serie, mit den kleine Rohren reicjt einmal abstimmen bei 20° und mot dem setup kannsz bedenkenlos von 10-30° fahren und sie läuft.


    Die alten arrows sind recht pflegeleicht, wenn deine Anlage ähnlich ist.

    Empfehlenswert sind 2-Teilige Auslasschieber, da gibts dann keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit