Cagiva Mito 350 legal zulassen in D?

  • die ist deshalb durch die Messung gekommen, weil sie als vor 1989 zugelassen gilt.

    Sorry aber nein. Wenn man die Eintragung berücksichtigt wird garnicht gemessen, so habe ich auch schon Tüv bekommen. Der Prüfer wollte messen aber ich hab ihm die Eintragung gezeigt und dann sagte er "ah gut, dann müssen wir ja nicht messen." Einmal hab ich aber gedacht "lass ihn halt mal den Rüssel da reinhalten wenn er sich dass Messgerät mit Ölnebel versauen will" und das Ergebnis war irgendwas um die 3%. Da ist sie durchgekommen weil das weniger als 5% (oder 4,5%) ist. :winking_face:


    Imho sollte das also kein Problem sein, zur Not stellt man magerer und nachher wieder fetter.


    Aber einen offenen 350er Motor mit 50 oder sogar angeblichen 63 PS eingetragen zu bekommen halte ich für schwierig. Mit 27 sollts gehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Zur Not täte es evtl. auch der Umbau auf den Rahmen des ersten Mito-Modells (die mit den beiden runden Glubschaugen), um die Abgashürde zu nehmen…? Die 27PS würden mich dagegen tatsächlich nerven. Wozu der Aufwand, um am Ende entweder illegal oder gedrosselt unterwegs zu sein? Selbst der offene RD-Motor ist doch schon Drossel genug :winking_face_with_tongue:.

  • Ich werde Freitag mal zum Prüfer meines Vertrauens fahren und alle gesammelten Argumente vorbringen. Bin gespannt und werde berichten .... Schon mal Danke für die Hilfe

  • Ich werde Freitag mal zum Prüfer meines Vertrauens fahren und alle gesammelten Argumente vorbringen. Bin gespannt und werde berichten .... Schon mal Danke für die Hilfe

    Bin ich schon gespannt drauf

  • Moin Allerseits,

    also, ja, man kann tatsächlich eine Abgasmessung machen lassen, allerdings nicht so einfach beim TÜV, dafür ist ein Gutachten nötig. Wenn der Abgastest bestanden wird, dann könnte man die Mito ganz legal mit dem RD350 Motor (gedrosselt) fahren. Der Haken dabei ist der Preis, der irgendwo zwischen 2.500 und 4.500 € liegen wird.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Zulassung über ein rotes 07er Kennzeichen, wenn man ein Gutachten für H-Kennzeichen vorlegen kann (was mir mein TÜVer wohl machen würde, wenn ich noch weitere Literatur anschleppe). Und dann wohl auch mit offener Leistung. Da muss aber die Zulassungsstelle mitspielen, mal sehen, was die in Hamburg so sagen.

  • Liegt das an meinem Alter ?

    Ich verstehe den Sinn hinter dem Aufwand nicht.

    Grad in Norddeutschland, wo ein Hundsdreck schon ein Hügel ist, da gibt es doch keine Kurven und geradeaus kann man wohl mit einer normalen RD350 genau so gut fahren.

    Für die Rennstrecke würde ich es ja noch begreifen aber da braucht es keine Zulassung.

    Und dann, wenn man doch unbedingt eine Mito mit RD Motor auf öffentlicher Strasse will um dicke Backen zu machen, dann darf aber das Geld für ein Lärm und Abgas Gutachten nicht reuen.

  • Liegt das an meinem Alter ?

    Könnte sein.


    Ich verstehe den Sinn hinter dem Aufwand nicht.

    Ich auch nicht. Ist aber ja auch wurscht, müssen wir nicht verstehen. "Haben wollen" reicht doch als Grund, oder nicht? :grinning_face_with_big_eyes:


    Es gibt sicherlich viele Menschen, die es nicht verstehen, wie man Hunderte Euros ausgeben kann um für 3 Tage im Kreis zu fahren und sein Leben zu riskieren.

  • "Weil es geht" reicht als Begruendung. :winking_face:


    also, ja, man kann tatsächlich eine Abgasmessung machen lassen, allerdings nicht so einfach beim TÜV, dafür ist ein Gutachten nötig. Wenn der Abgastest bestanden wird, dann könnte man die Mito ganz legal mit dem RD350 Motor (gedrosselt) fahren. Der Haken dabei ist der Preis, der irgendwo zwischen 2.500 und 4.500 € liegen wird.

    Selbst wenn man mal einen Tagessatz von 1000 EUR fuer einen Tuev-Inschineuer ansetzt, dauert die Erstellung des Gutachtens 2,5 bis 4,5 Tage?

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Zulassung über ein rotes 07er Kennzeichen, wenn man ein Gutachten für H-Kennzeichen vorlegen kann (was mir mein TÜVer wohl machen würde, wenn ich noch weitere Literatur anschleppe). Und dann wohl auch mit offener Leistung. Da muss aber die Zulassungsstelle mitspielen, mal sehen, was die in Hamburg so sagen.

    Da beim H-Gutachten auch eine HU mitgemacht wird hast du da das gleiche Problem, dass ein nicht eingetragener Motor mit Mehrleistung eingebaut ist. Die Zulassung hat wiederum da nix zu kamellen, _wenn_ der Tuev Dir eine HU und ein Oldtimergutachten erstellt, gehst du damit zur Zulassung und die tragen das Mofa in den roten Fahrzeugschein fuer die 07er Nummer ein. Oder Du meldest es richtig an mit H-Kennzeichen. Dass der Tuev eine regulaere HU nicht macht, eine mit Oldtimergutachten aber wohl, glaube ich aber noch nicht ganz. Wenn doch, sei es dir gegoennt.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von georg_horn ()

  • Genau, einen rationalen Sinn sehe ich da auch nicht, aber wäre ja auch traurig, wenn wir alles nur rational betrachten würden, oder? Ich denke, jeder, der so einen ollen Zweitakter fährt, wird das nicht unbedingt aus rationalen Gesichtspunkten heraus machen :)

    Und richtig: haben wollen ist ein tolles Motiv und auch richtig: damit würde ich dann zusätzlich für einen Haufen Geld 3 Tage im Kreis herum fahren wollen.

  • Ein Hobby ist ein Hobby. Und welches Hobby persönlich „Sinn macht“, muss jeder für sich entscheiden…müßige Debatte.

    Ich frage mich jedoch, inwiefern ein 125er Fahrgestell aus der Großserie keine Verschlechterung gegenüber dem originalen Fahrwerk darstellt? Oder geht es nur um die Optik? (Aber auch das wäre legitim.)