Cagiva Mito 350 legal zulassen in D?

  • Jop, mit dem Marco habe ich geschnackt. Ich kümmere mich darum, irgendwie an eine Zulassungsmöglichkeit zu kommen und dann geht es mit ihm weiter

  • Das Baujahr müsste bis 31.12.1998 gewesen sein, um die Abgasmessung umgehen zu können, so meint zumindest mein Prüfer.

    Die Abgasprüfung besteht man aber doch, das was beim 2T stinkt und raucht ist kein CO und das wird ja gemessen. Ich hab zwar bei meiner 1WW, die EZ 1990 ist, eine Eintragung drin, dass sie bzgl. §XY als vor 1989 zugelassen gilt, aber die wurde auch schonmal beim Tüv gemessen und hatte nur um die 3%. D.h. ich hätte sogar noch fetter stellen können denn max 5 darf sie glaube ich haben.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi Georg,

    die ist deshalb durch die Messung gekommen, weil sie als vor 1989 zugelassen gilt. Bei der Mito bezieht sich das Datum aber nicht auf den Motor (RD350) sondern auf das Fahrwerk und das ist leider nach 1988 gebaut worden und damit gelten dann Abgaswerte, die man mit dem RD Motor nicht erreicht.

    Gruß

    Heiner

  • Euro 1 kam 1998.

    Die 4,5 % Co schafft ein RD Motor.

    Mit 27 PS solltest du ihn auch eingetragen bekommen.


    Gruß

    Stulle

  • in Holland gibts einige von den Mito 350 Umbauten, auch mit Zulassung. Allerdings ist es da wohl etwas anders wg. Eintragung usw.

    Evtl. findet man dort etwas bzgl. Zeitgenössischer Umbau...

    Vor ein paar Jahren wurde mal eine Mito mit großem, eingetragenen Einzylinder 4T (5 oder 600ccm weiß nicht mehr) angeboten. Mit Eintragung, also gibt es schon zumindest von der Leistung her vergleichbare Eintragungen auch hier in D.

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Wie kommst du darauf dass du die Abgaswerte nicht erreichst? Bis Euro3 hat's Aprilia ja auch geschafft. Näheres findest du auch in 97/24/EC.

    Ob man so ein Messlabor findet welches dir einen Stinker nach EC R40 ist allerdings fraglich. Aber für Geld machen die natürlich alles.

  • Aus Holland habe ich mir schon einiges besorgt, reicht aber noch nicht. Ich suche aber weiter.

    Es ist vielleicht möglich, dass die Mito mit RD Motor die Abgaswerte einhält, aber wie oben schon geschrieben wurde, kann man das leider nicht so einfach beim TÜV machen lassen und die Kosten sind dann so hoch, das die den Spaßfaktor übersteigen.

    Aber ich werde nochmal nachhaken, ob das vielleicht doch preiswerter geht.

  • Bezüglich der Abgasprüfung zählt das Datum der Erteilung der ABE für das Fahrzeug. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub