Motorständer RgV / RS 250

  • ... das Brettchen sieht aus wie Fichte, aber bei dem unteren Klotz bin ich mir nicht sicher.

    Ist das Walnuss?

    Also der untere Klotz dürfte wohl der Rest vom Weihnachtsbaum sein... :smiling_face_with_sunglasses:

    Aus patentgründen kann ich nicht alles verraten. :face_with_tears_of_joy:


    Da hätte ich Angst, daß mir das Schmuckstück von der Werkbank fällt.

    Auf der Hinterseite ist ja noch die der Zapfen für die Aufhängung im Motor -> Steht bombenfest! Für meine Zwecke wars ausreichend.


    Für die nächste Motorrovision mal bastel ich mir einen Motorständer. :slightly_smiling_face:

  • Kommt wohl auf deine Platzverhältnisse auf der Werkbank an. Guido Förster z.B. schraubt ohne Motorhalterung, weil er Sie beim schrauben als störend empfindet. Ich nutze die Tyga Variante auch nur zur sicheren Lagerung meines Ersatzmotors.

    Kannst du bitte Mal die Maße von deiner Tyga-Halterung abnehmen?

  • Ne so wie den hier. Die Möglichkeit den Ständer samt Motor zu drehen macht sich ganz gut. Allerdings würde ich den so bauen, das man ihn zum lagern samt Motor möglichst weit zusammen schieben und zum Schrauben auseinander ziehen kann. Zwecks Lagerung des reinen Ständers evtl sogar klappbar, allerdings bin ich mir da noch nicht so richtig schlüssig.

    Hab da aktuell auch einen RS - Motor drin...komplett inkl. Gaser, Servo etc..

    Von der Geometrie ist der gut. Der sollte aber etwas kräftiger dimensioniert.

    Vielleicht kann man diese Vierkantröhrchen eine Dimension größer nehmen.

    So, ist der nur zum gucken und putzen.

    Arbeiten an dem Motor würde ich nicht in diesem Ständer.

    Wenn ich da einiges dran baue, verzieht der sich. ( mache mal ein Foto davon )

    Ganz davon zu schweigen, mal einen Hebel ansetzen.

    Dann lieber rausnehmen oder etwas stabileres verwenden..


    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • So ist der Plan. Das Profil soll breiter, die Wandung dicker (und somit auch der gesamte Ständer schwerer) werden . Dazu die Möglichkeit der Verbreiterung.