Alternative – kleine 4T-Turbos?

  • Die laufen rund ab 3000, besser 3500U/min. Bummeln und Blümchen pflücken macht damit also nicht soviel Spaß (leider). Je nachdem, schaltet man man aber „schon“ zwischen 4500 und 6000 U/min in den nächst höheren Gang. Das finde ich sehr moderat für ein sportliches Motorrad. Und mit ein paar leichten Anbauteilen (es gibt einige Karbonteile im Zubehörmarkt), bekommt man das Gewicht auch noch mal schnell 3-5kg runter, wenn man meint das brauchen zu müssen. Der Spritverbrauch hält sich dabei auch in Grenzen und man braucht keine Angeberbereifung.


    Die neue Hornet wiegt auch „nur“ 190kg vollgetankt bei um die 90PS. Genauso die aktuelle Monster oder MT-Serie mit nochmal mehr Leistung.

    Auch wenn das leider alles keine Richtigtakter sind…sportlich und einigermaßen leicht ist gegen Bares noch erhältlich. Nichts desto trotz wäre eine aktuelle Turbomopete etwas, was man sich in die Garage stellen könnte, wenn es denn auch noch nett anzuschauen wäre. Der Kompressor von Kawa ist optisch leider vollkommen daneben. So wie viele aktuelle Mopeten.

    so ne neue 690er hab ich zum mit Sozia zu fahren das geht damit auch ganz sportlich...

    aber eine alte Honda CB400 Superfour Revo VTEC ist der börner zu fahren

  • Jo, das ist wirklich schade, dass es bei uns keine kleinen Drehorgeln mehr gibt.

    Die ZX25R wäre echt interessant, ich verstehe auch nicht warum die bloß für den asiatischen Markt bereit steht.

    Hier mal noch ein Fahrbericht (man beachte den Drehzahlmesser in der Fotostrecke, heftiges Band).

    Kawasaki Ninja ZX-25R im Fahrbericht | MOTORRADonline.de


    Nichts desto trotz, habe ich mal etwas überschlagen, was bei uns zu Lande so gängig wäre.

    Für so kleine Turbo-Bastelprojekte sehe ich da die KTM RC390.

    In der Liga ist das so bissel der "Golf" bei uns - kein Exot, Massenware, erschwinglich, viele Teile.

    Eine mittelmäßige gebrauchte bekommt man bestimmt für 2,5-3 K + Turbo, freies Steuergerät, Motorteile nochmal 2,5 K.

    Die Karre ist zwar bloß'n Einzylinder, aber mit doppelter Brennraumfüllung (1 bar Ladedruck) müssten da doch 75-80 ps kommen.

    Und so ein leichter Hocker mit 75 ps für grob 5,5 K wäre doch ganz nice.

    Da auch sehr viele 390er Duke's im Umlauf sind (jüngere Zielgruppe) könnte ich mir zudem vorstellen, dass sich ein Turbokit relativ schnell einer wachsenden Beleibtheit erfreut - natürlich alles außerhalb der STVO.

  • Bei einem kleinen Turbomoped sagen wir mal bis 400ccm wäre ich bei euch.Erfahrungen im Turbo-Umbau Segment vorhanden.

    VW Käfer Typ 1 , 1600 ccm = 175 PS

    Mazda MX5 NB 1900 ccm = 350 -450 PS

  • Oder ne alte zxr400 her nehmen, da könnte man alles etwas unter der Verkleidung verstecken.

    Oder sind die mittlerweile zu schade dafür?

  • Nun ja, die ZXR 400 finde ich von den Ausgangswerten nicht ganz so lukrativ.

    Die wiegt trocken schon 160 kg und hat auch keine Einspritzung.

    Allerdings bringt die, für das Motörchen, eine echt gute Saugerleistung mit.

    Das ist bestimmt auch der Grund dafür , warum vor allem bei Bergrennen (Klasse bis 500 ccm) die so häufig zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Spargel19 ()

  • stimmt, Vergaser :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: , wobei das das kleinste Problem wäre mit ner Freiprogrammierbaren . Die Drosselklappen der Moppeds bekommt man ja schon ab 50€ in top Zustand, muss man halt etwas suchen bezüglich Zylinderabstand

  • Vergaser mit Turbo funktioniert auch. Den Käfer den ich hatte wurde auch mit Vergaser gefahren. Erst wurde das Benzin-Luft Gemisch durch die kalte Turboseite in die Zylinder gedrückt , später fuhr ich dann druckdichte Weber Fallstromvergaser, dabei wurde nur die Ladeluft in die Vergaser gedrückt.

    Bevor nur Einwände bezgl. der Gefährlichkeit kommen , der Umbau hatte den Segen des TüV`s :D

  • Mopeds gibt es in der 400er Klasse doch wie Sand am Meer . Suzuki Bandit 400 , Honda CB1 nur um zwei zu nennen.

  • Mit den Standart Gleichdruckvergasern tut das aber glaube ich nicht. Einspritzer wäre halt schöner zum Abstimmen ohne Düsentauscherei.


    Stimmt die CB1 (meist in blau) gabs auch noch :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Ein Kumpel von mir hatte mal ne 400er Bandit, der Motor war schon fein aber der Rest naja.

    Das ganze alte 400er Zeug war doch meist Grauimport oder?

    Da wird der Teilemarkt bestimmt nicht so lukrativ sein, zumal das wieder ausgenudelte Substanz ist.

    Bei 4T würde ich lieber gleich auf neuere Technik setzen, das macht im weiteren Verlauf bestimmt weniger Sorgen bei Umsetzung und Erhalt.

    War halt ein pragmatischer Ansatz von mir: Mit möglichst wenig Reiberein eine leichte Knallbüchse bauen.

    Als Customprojekt, so als Puzzle der schönsten Komponenten, wäre das auch sehr cool, aber das ist halt ein sehr steiniger Weg.