SF Modell mit RD FIN und RD Daten

  • Moin,

    Nach vielen Jahren habe ich mir heute endlich wieder eine RS gekauft.

    Nun habe ich gemerkt, dass ich sogar noch ein Konto hier habe und habe auch direkt eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Die RS, die ich gekauft habe, ist Erstzulassung 2007, ist aber ein SF Modell, also noch nicht das "Facelift". Die FIN ist allerdings eine RD FIN und im Schein ist sie auch als Typ RD eingetragen. Wisst ihr, ob sowas häufiger vorkommt bzw. Was es bedeutet?

    Besten Gruß aus Flensburg!

  • Nein, die eingeschlagene Fahrzeugidentnummer ist mit RD. Dachte erst, das SVA hat sich vertan. Aber es sind eindeutig Daten des neuen Modells. Hat auch als Leergewicht 137kg eingetragen und nicht 139kg.

  • Was steht als Datum der Erstzulassung im Schein?


    Die RD gab es ab 2007, davor die PY und davor die SF, stell mal ein paar Bilder ein. Die einzige Logische Erklärung die ich dafür habe ist, das der Rahmen defekt war (zb. ausgebrochene Ständeraufnahme) und gegen einen preisgünstigen Kleinanzeigen Rahmen mit Brief aus einer RD getauscht wurde.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Erstzulassung ist 11.10.2007. Die Idee mit dem Rahmen hatte ich auch schon. Es ist auf jedenfall alles vom SF Modell dran. Außer halt die die FIN. Gibt es Unterschiede am Rahmen, an dem man es erkennen könnte?

  • Nein, außer den Nummern sind die Rahmen von MP bis RM mechanisch identisch. Ein reiner Optik Umbau fällt als Ursache aus, da sich wirklich viele Teile unterscheiden und auch die komplette Elektrik umgebaut werden müsste. Da ja offensichtlich auch das SF cockpit, die Gabel und die 5 Speichenräder der SF statt die Y- Speichen der PY verbaut sind glaube ich nicht an einen umbau aus Optik gründen. Eine Verwechselung ab Werk ist komplett ausgeschlossen und als einfachste Erklärung bleibt der Rahmenumbau nach einem Schaden. Die Rahmen mit Brief sind teilweise für 100€ erhältlich und wenn mann keinen WiG Schweißer in der Bekanntschaft hat, ist man auch bei kleinen TÜV relevanten Defekten aufgeschmissen, da dir keine Werkstatt offiziell am Rahmen schweißen wird, kommt nur noch die Schrauberaktion als einzige Reparaturmöglichkeit in betracht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und die RD bekommt man offensichtlich nicht offen eingetragen? Oder gibt es dort mittlerweile eine Möglichkeit?

    Dann werde ich mir wohl oder übel einen anderen Rahmen besorgen müssen und einmal alles umschrauben. Einmal auseinander hätte ich sie sowieso gebaut wahrscheinlich.

  • Ja, für die RD gibt es kein Gutachten für 18 KW oder gar 22KW. Ist wie bei der Cagiva Mito N3, der eine oder andere hatte glück bei der Einzelabnahme und der Umtragung auf Kraftrad, aber offiziell ist es nicht möglich da es kein Aprilia Gutachten gibt. (deswegen sind die RD Rahmen mit Brief besonders günstig)

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Dann muss ich mir wohl einen anderen Rahmen besorgen. Vielleicht verkauft ja jemand einen hier im Forum. Ich werde mal eine Suche im Teilemarkt starten. Danke für die Infos.

  • Was ist denn aktuell für ein Krümmer und Endschalldämpfer dran?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin