Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)

  • Das sind keine Gussringe :) sowas wurde in der DDR im Simson/Mz und Trabis verbaut. Das sind wenn dann Federstahlringe. Vielleicht sogar dennoch verchromt unter dem DLC? Bei Uwe war das DLc schon nach 100km weg. Halte ich für den Preis als unnütz.

  • 30 km!🙈


    So sieht der 2. Zylinder aus der gleichzeitig bei Powerseal mit dem 1. war. 2 Trainingstage gelaufen. Kolben ist ein Athena mit den mitgelieferten Ringen. Nikasilteufel vorhanden aber nochmal Durchhonen dann sollte er wieder funktionieren.


  • Anderer Zylinder mit DLC Ringen nach ca. 30 km Einstellfahrten. Kolben Vertex.

    Nikasilteufel sichtbar aber nicht fühlbar. DLC Beschichtung nicht mehr vorhanden.

    Da waren sie wiede unsere 3 Probleme 🙈

    Welche Ringe nehmen?


  • Letzteren würde ich schon fast als Erfolg werten da der Kolben zu 100% unberührt blieb und es zu keiner Verreibung zwischen Ring und Laufbahn kam.


    Also so langsam glaube ich bei dem Problem doch eher an ein ausgelutschtes Nikasil Beschichtungsbad

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wahrscheinlich den obigen Zylinder erst beschichtet, und den anderen danach in dieselbe Plörre geworfen. 🤔😡

  • Danke für die Bilder.

    Bin dann nicht allein habe auch mit DLC und Vertex 53,98 versucht. Leider das selbe Ergebnis wie bei euch. Anscheinend bringt es nichts da kann man goldene Ringe einbauen. Vernünftigen Beschichter finden wäre eine gute Lösung. Ist kein schönes Gefühl wenn man weiß das die Ringe kratzen bei 11000 Umdrehungen

  • Was meinst du, wieviele solcher Zylinder viele TKM klaglos laufen, weil einfach nur gefahren und nicht nachgeschaut wird?

  • Was meinst du, wieviele solcher Zylinder viele TKM klaglos laufen, weil einfach nur gefahren und nicht nachgeschaut wird?

    Muss ich zustimmen, mich stört aber das dieses Bild der Lauffläche bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist und eher als "Schaden" zu betrachten ist.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Was meinst du, wieviele solcher Zylinder viele TKM klaglos laufen, weil einfach nur gefahren und nicht nachgeschaut wird?

    das glaube ich wird sich häufen.

    Die Beschichtung isr nach 2tkm wenns blöd läuft weg und dann is der Frust groß.

    Mit weichen Beschichtungen hatte ich bisher nie Probleme bis 2020...


    Ich habe über einen Freund aus der IGK jetzt zwei in Italien beschichten lassen und kucke nächstes Jahr mal wie das läuft.