Ablendlicht schwach/ Aufbau Scheinwerfer RS 250

  • Moin allerseits,


    das Abblendlicht meiner RS250 ist trotz neuer 55 Watt Halogenbirne gelb-rot wie ein 6Volt-Scheinwerfer. Das Fernlicht ist brillant weiß. Birgt der Scheinwerferkasten irgendein Geheimnis?

    Ich habe noch nicht versucht, ihn zu zerlegen...

    LG

  • Hallo maeckes,


    das selbe Problem habe ich auch.

    Das Abblendlich ist wirklich eine reudige Funzel. Dachte erst es liegt an der Birne, aber die ist ausgebaut hell wie die Sonne.

    Ich vermute auch, dass liegt am Kasten. Entweder wir haben da ein Masseproblem oder die Streulinsen sind stumpf/dreckig...

    Werde ich mir diesen Winter mal vornehmen.

    Bin bis jetzt auch ratlos.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Es ist mir im Herbst aufgefallen, dass mich die Autos in der Dämmerung anblinken. Es sieht aus, als habe man nur Standlicht an. Die Streuscheibe sieht aus wie Mattglas, anders als beim Fernlicht.


    Ich habe auch noch andere Baustellen und es eilt bei mir nicht. Wäre schon, wenn Du über Deine Erkenntnisse mal berichtest.


    VG Frank

  • Wenn das Fernlicht normal hell ist kann man Masse eigentlich ausschließen da ein h4 Leuchtmittel drei klemmen hat: 31 56a 56b.

    Kannst ja mal im Betrieb messen ob an den angeschlossenen Klemmen auch die korrekt Spannung anliegt.

    Korrekte Leuchtmittel Montage, man soll's kaum glauben, ist auch eine beliebte Fehlerquelle.

  • Also in der RS LD01 ist keine H4 verbaut.


    • Abblendlicht ist H1
    • Fernlicht ist H3

    Werde es bei Gelegenheit mal checken und informieren.

  • Oh, wusste gar nicht dass die RS so ein spaceshuttle ist. Asche auf mein Haupt und kontrolliert eure Masseverbindungen!

  • das problem ist die chromschicht die sich auflöst beim Abblendlicht :winking_face:


    Abhilfe gibts bei der Reflektor Klinik, dafür musst allerdingt den scheinwerfer zerlegen

  • Danke für den Hinweis. Da die Streuscheibe so matt aussieht, hatte ich sowas in der Richtung befürchtet. Wenn man den Scheinwerfer zerlegen und sanieren kann, ist alles gut.

  • totz neuer 55 Watt Halogenbirne gelb-rot wie ein 6Volt-Scheinwerfer.

    Wenn die Beschichtung hinüber ist, gibt das so eine Farbe, ja.

    Mit Reflektorklinik hab ich gute Erfahrungen gemacht, hab an beiden meiner RS die Reflektoren dort instandsetzen lassen. Der Unterschied ist extrem.

    Hier noch ein Bild, instandgesetzt und daneben ein defekter Reflektor.

    Bei 3 mir zur Verfügung gestandenen Scheinwerfern waren an allen die Abblendlichtreflektoren hinüber. Den Scheinwerfer bekommt man nur mit Gewalt auf, das Glas ist geklebt. Die RS 125 hat dieselben Scheinwerfer, wenn dir das Glas springt, ist es wenigstens nicht so schwer, Ersatz zu bekommen.

    Ich kann dir das Öffnen und Instandsetzen nur empfehlen.