Ablendlicht schwach/ Aufbau Scheinwerfer RS 250

  • Am besten legt man den Scheinwerfer bei 110-120 Grad Celsius für 30min in den Backofen, dann wird der Kleber weich und man kann das Glas besser abhebeln und mach auch weniger kaputt dabei. Keine Sorge der Kunststoff schmilzt da noch nicht!

  • Hab's heute mal geprüft und den Scheinwerfer direkt mit der Batterie verkabelt.

    Licht ist noch genauso finster, Glühlampe ist aber brutal hell.

    Es ist tatsächlich der Reflektor, der sieht schon von der Rückseite total vergammelt aus.

    Wieder mal feinste Italoqualität aus den 90ern. :weary_face:

  • Alles klar.

    Wie bist Du beim Öffnen des Scheinwerfers vorgegangen, hat die Backofenmethode gut funktioniert?

  • Ne, ich habe ihn eingesendet in die Reflektorklinik in Ilsede... DAs neu bedampfen kann man ja eh nicht selbst machen

  • Ich habe die RS immer noch nicht fertig.... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Wie ich auch den in der Reflektorklinik überholten Scheinwerfer in die Schrottverkleidung von Ali-BAba rein "würge" (bald sind die primitiven Hülsen mit Baumarkt-Spax auch hin), der Scheinwerfer stößt ans Hirschgeweih.


    Warum früher nicht angestoßen und jetzt doch ist unklar, aber irgendwie auch nicht, eigentlich passt der ganze Mist nicht.

    Man kann die Schrauben gar nicht bis zum Anschlag drehen, alles unter Spannung. Über der Lampe ist ein breiter Spalt zur Verkleidung, unten sitzt sie auf der Verkleidung auf, aber da ist auch kein Fleisch, was man wegschleifen könnte.


    Ich ärgere mich schon, dass ich die 300 euro für die Sanierung des Scheinwerfers ausgegeben habe, ich hätte eine normale Lampe montieren sollen und die Verkleidung ganz weglassen. Der untere Teil fehlt eh, weil so verspannt montiert vom Erbauer, dass er zerbrochen ist.


    Frage: bekomme ich kurzfristig irgendwo einen hochwertigen oberen Verkleidungsteil her?


    Wie könnte man eine einzelne Lampe montieren? Die klassischen Lampenhalter sind ja nicht für die dicken Upside-Down-Gabeln gemacht.

    Habe eine Gabel der Ducati Monster, vermutlich 1100er...


    Gefunden über Google hatte ich diese Halter, aber die kommen an die Schrauben für den Lenker der Monster, ich habe allerdings eine Aprilia-Gabelbrücke und Stummel!



    Danke für jeden Tipp

    VG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • jaja, der Satz war blöde.

    bin halt gefrustet, dass der Sommer halb rum ist und ich keine Lösung finde

  • Ein paar Bilder mehr von deinem Problem würden sicher mehr helfen, als die Bilder dieser Halter :eyes: