Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • FRag das die Jungs von Athena nicht mich. Ich hab den Transfer auf 128 angehoben und den Auslass auf 70% und fertig. Läuft.

  • Dann muss das die PV ausgleichen und nicht komplett öffnen. Ich hab da jetzt keine Infos zu...ist aber wirklich unüblich viel. Und ja....der Nutzhub bzw der Arbeitsweg des Kolben wird reduziert...schlecht.

    Normalerweise sollten die Überströmer dann weit über 145 ° kommen. Komisch.... :zany_face:

    Der TZR Zylinder kommt da in etwa hin, 142° laut Kommentaren.

  • Nachtrag: Was den Durchmesser des Endrohres betrifft hängt auch vom maximalen Durchmesser des Krümmers ab. Der Krümmer der RS mit 22er Rohr hat im dicksten Teil keine 123mm wie es bei mir der Fall ist? Sieht zumindest optisch schmäler aus.


    "Der Endrohrdurchmesser beeinflusst maßgeblich den Auspuffströmungswiderstand - ein großer Durchmesser des Zylindrischen Rohres oder große Kegelwinkel bei Konus und Gegenkonus kann einen relativ geringen Endrohrdurchmesser fordern, um den Saugeffekt und den Druckeffekt des Resonanzauspuffs auszubalancieren." laut zweitaktertuning.de


    Der Auspuffrechner nach FOS nutzt auch solche Formeln dass die Verengung so klein wird bei dickem Durchmesser. Von der Abgastemperatur wird nichts erwähnt.

  • Der Auspuffrechner nach FOS nutzt auch solche Formeln dass die Verengung so klein wird bei dickem Durchmesser. Von der Abgastemperatur wird nichts erwähnt.

    ja nicht direkt...nur das man die formeln für den Tailrestrictor nur dann nehmen soll wenn der motor thermisch stabil ist...weil mit dem restrictor die egt hochgeht und zwar so das es ungemütlich wird...

    zudem ist der restrictor eher eine lavaldüse und keine plumpe hülse...

    Der früher übliche bezug des Krümmerdurchmessers zum endrohr beschreibt eher die ersten 2 cm vom krümmer, und nicht den belly...

    Früher sagte man so 0,7-0,5x D_Krümmer... also Krümmer hat so 30mm am Flansch, also hast hinten zwischen 15 und 21mm...

    ich für meinen Teil nehm immer eine nummer auf der grösseren seite, da braucht man weniger kolben...

  • Wahrscheinlich werde ich mir einen Sensor zulegen, scheint nicht so schlecht zu sein wenn man wenigstens einen Wert hat. Über den Winter hat man ja genug Zeit. Dann werde mal schauen, dass ich den VA kleiner bekomme. Eventuell PV nicht ganz auf und Zylinder etwas höher setzen.


    Überströmkanäle sind etwas schwarz.

  • da strömt halt etwas abgas zurück... vorauslass dann aber eher klein durch hohe strömer...aber da sammelt sich immer etwas mock...klassisches kann,muss aber nicht...

  • Der Zylinder muss runter ....nicht höher. Der Va ist hier gefragt. Ich baue nie Zylinder höher. Da gibts bessere Wege.

  • Ja, loor hat die Steuerzeiten ja schon genannt. Da ist man bei einem VA von etwa 42°. Laut Rechnung müssten die Überströmer 3,8 mm höher kommen um auf 140° zu kommen, ergäbe einen VA von 32,5°.


    Zylinder runtersetzen... Angenommen um 2 mm käme ich rechnerisch auf 195° Auslass, die ÜS müsste ich dann aber um 4 mm anheben um auf 131° zu kommen für 32,5° VA. Wird knapp durch die Nebenauslässe.

  • Hier hilft nur Schadensbegrenzung. Sind die Nebenauslässe eigentlich gesteuert oder immer offen?

  • Sind auch mit gesteuert. Sind also zu im niedrigen Drehzahlbereich.


    Die Überströmer 4 mm nach oben würde denke ich noch hinhauen. Die werden dann durch den Kolben wieder teils verdeckt beim herabsetzen. Zu hoch sollten sie natürlich nicht sein, sollte ja schon ein wenig Spüldruck dahinter sein.


    Achja, runtersetzen fällt glaube ich flach weil der Kolben oben eh schon 0,9 mm herausschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von _user ()