Quetschspalt bei 1,5 mm und klopfender Motorlauf

  • Erfahrungsgemäß erkennt man das zu enge Endrohr nicht an der EGT, allerdings sitzt mein Sensor 100mm vom Kolbenhemd weg. Zwischen 19 und 24mm hab ich immer die gleichen 600°C gehabt.


    Hier mal Richtwerte von Endrohren nach Hubraum

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Das du selber viel "strickst", finde ich Ok. Nur probieren am Bock bringt dich weiter :smiling_face_with_sunglasses:

    Allerdings gibt es klare Erfahrungsgrößen, die sein MÜSSEN.


    Also z.B. Auspuff Endrohrdurchmesser. Da hat ein RD Zylinder mit 175cc schon ca. 22mm im Tuningpott. Drunter bleiben gibt zwar Power im oberen Bereich, aber auch Kernschrott, wenn sich die Hitze staut. Das wäre für mich erstmal kein Ort um Leistung zu finden. Das kann man später machen, wenn alles läuft.....EGT gemessen und verglichen. Bringt dann eh nur noch kaum etwas an deinem Motor, zumal du eher Drehmoment brauchen solltest .....beim 170er. Und das heisst größer.


    Und als erstes ermittle ich die Steuerzeiten, denn auch da gibt es Größen je nach Hubraum, die gut oder schlecht funktionieren. Der Pott ist dabei immer mit dem Zylinder im Einklang zu sehen. Funktioniert der Zylinder nicht zum Pott bzw. umgekehrt, wird da nichts draus.


    Und deine Kerzenfarbe ist absolute Grenze bzw. schon drüber. Auch da sollte man sich immer eine Reserve lassen für z.B. ein dickes Hochdruckgebiet mit kalter Luft. Du willst ja fahren und nicht nur schrauben. :winking_face:


    2T Motoren gehen übrigens nicht nur auf Vollgas fest.....die HD ist kein Garant für alle Drehzahl-Lastzustände. Gerade den Einzylinder würde ich untenrum....da wo du Leistung brauchst....fühlbar / höhrbar fetter stehen lassen.


    Ändere viel,aber pass auch, das es noch funktioniert und sich nicht selbst behindert.

    Auspuff + Steuerzeiten......das MUSS passen.

  • Erfahrungsgemäß erkennt man das zu enge Endrohr nicht an der EGT, allerdings sitzt mein Sensor 100mm vom Kolbenhemd weg. Zwischen 19 und 24mm hab ich immer die gleichen 600°C gehabt.

    Da hab ich andere Erfahrung gemacht. 19mm und 720° auf 24mm und 610° bei gleicher HD.

    Kommt jetzt allerdings auf die Definition an. Ich meine die Verjüngung zwischen Gegenkonus und Endrohr, nicht das Endrohr selbst.

  • el bodo es loco


    Danke für die Richtwerte.


    YPVS


    Das dass enge Endrohr bzw. Hülse Druck bringt habe ich gemerkt im positiven und negativen Sinne :upside_down_face:


    Also der 125er hat 204° Auslass und 136° ÜS. Serienmäßig wohlgemerkt. Ich habe lediglich die Kanäle etwas in die Breite gezogen und die Einströmwinkel berücksichtigt. Den VA habe ich auch miteinbezogen für den Krümmerbau. Durch das große Volumen sollte mehr Saugwirkung vorhanden sein was mit dem VA eigentlich hinhauen sollte.


    Beim 170er muss ich die Steuerzeiten mal messen. Bringt jedenfalls schon mal mehr Informationen.

  • Hinter dem Gegenkonus....Anfang Stinger ....da sitzt auch typischerweise die Verengung. Es gibt Pötte,die da auswechselbare, nur gesteckte Hülsen haben.

    EGT Temperaturen kann man schlecht von einem Bike zum anderen vergleichen bzw. übertragen. Da gibt's einige Variablen,die die Temperatur sofort beeinflussen.

  • 204° Auslass.....original.....welcher Hersteller baut so etwas? 136Ü finde ich normal. Va wäre 34°.....30 bis 32° ist gut.


    204°....hast du da richtig gemessen? Da kommt kein Pott mehr hin. Das wäre eine Größenordnung bei einer Welle mit mehr Hub....ca. 4-6mm denke ich.

  • Meine Verengung saß am Ende vom Krümmerrohr. Hatte aber denselben Effekt. Ich weiß dass diese Verjüngung eigentlich am Ende vom Gegenkonus sitzt. Auswechselbare Hülsen an dieser Stelle war konstruktiv aufwendiger.


    Diese hohe Auslasssteuerzeit ist nicht unüblich bei den DT's. Im DT Forum wurde der Auslass sogar mit 208° gemessen. Von den TZR's habe ich auch was von 212° gelesen. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Leute dort messen können. Weiß auch nicht was das für ein Vorteil hat so hohe Steuerzeiten, zumal der Nutzhub flöten geht.

  • Dann muss das die PV ausgleichen und nicht komplett öffnen. Ich hab da jetzt keine Infos zu...ist aber wirklich unüblich viel. Und ja....der Nutzhub bzw der Arbeitsweg des Kolben wird reduziert...schlecht.

    Normalerweise sollten die Überströmer dann weit über 145 ° kommen. Komisch.... :zany_face:

  • Dann muss das die PV ausgleichen und nicht komplett öffnen. Ich hab da jetzt keine Infos zu...ist aber wirklich unüblich viel. Und ja....der Nutzhub bzw der Arbeitsweg des Kolben wird reduziert...schlecht.

    Normalerweise sollten die Überströmer dann weit über 145 ° kommen. Komisch.... :zany_face:

    Der Serien Athena 65 Bohrung hat 20x° Auslass und 120° Transfer mit 0,5mm fußdichtung und 1,2mm Deck, wenn ich mich erinnere. Muss mal kramen ob ich die aufschreibe noch finde.

  • Mal ehrlich, solche Steuerzeiten sind doch vollkommen humbug oder nicht? Das gibt doch Spülverluste ohne Ende? Selbst wenn die PV das kompensieren kann, warum macht man das überhaupt?