Projekt und Personenvorstellung. Fragen; Aprilia RS125

  • evtl als Spender tauglich. Oder ist das grundsätzlich n anderes Modell :thinking_face:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…x-123/2259499826-305-3732

    Grundsätzlich hab ich ja zwei, auf den ersten Blick relativ gut kompatibel sein sollten...werde erstmal versuchen mit Vorhandenem zu arbeiten.. Falls ich merke, dass das doch nicht passen sollte, oder die Substanz einfach zu schlecht ist, schauen wir mal weiter.. Das schöne ist ja, dass die so viel Alu und Plaste verbaut haben..😅

  • Die Europa (Typ FV) ist eine Futura '90 (Typ FM) ohne Verkleidung (und natürlich noch ein paar anderen geänderten Teilen). Also quasi die "Mama" von der späteren SF Tuono.


    Hierzulande ist die sicher noch seltener als in Italien. Die war wohl damals auch dort nicht der Verkaufsrenner und auch nur 1990 im Angebot.

    Aber eigentlich als Teilespender fast zu schade finde ich. Ist halt was Besonderes.


    Bei den AF1sen gab's jedes Jahr irgendwelche Modifikationen und Änderungen, da ist wohl die erste Frage wie original das Ergebnis werden soll.

    Z.B. haben die 1990er Futura und Europa noch die 38er USD Gabel und die Schwinge wie die Sintesis von '88 und '89. Die Moppeds ab 1991 hießen zwar auch noch Futura aber waren Typ GE/GR und hatten jede Menge neue Teile. Z.B. dann eine neue Gabel, neue Schwinge, den Zylinder mit Nebenauslässen usw.


    Ich würde auch erst mal an den Moppeds selber schauen was nicht doch noch zu retten ist.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wie wird doch gerade ein Wind um die Heckflügel und den ganzen Aero Kram in der MotoGP gemacht.


    Da würd ich mal sagen "alter Hut".

    Die Europa hatte ja schon 90 ein ausgefeiltes Aero Konzept. Vorne keine Verkleidung dafür hinten mächtig Abtrieb um die Mörder-Power auf die Straße zu bringen :freak

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Was den Motortausch angeht: Haben die "alte" und die "neue" Version vom 123er überhaupt die gleichen Motoraufhängungspunkte?


    Auch die Futura 91 hatte wohl noch das "alte" Motorgehäuse. Zumindest suggerieren das diese Bilder:


    Rewind, Aprilia Af1 Futura 1991: sportiva con classe - News
    Fu l'apice di un progetto nato nel 1987 e culminato con questa sportiva dal look elegante e prestazioni ai vertici della categoria. Assieme alle versioni…
    www-inmoto-it.translate.goog


    Könnte also doch klappen mit dem Motortausch.

    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Sooo, erstes Update: Motor ist raus, bin begeistert von der Zugänglichkeit, bin da schlimmeres gewöhnt :winking_face: Zustand ist soweit okay, wie man unschwer erkennen kann, hat der Kolben geklemmt. Soviel zu "der Motor wurde vorm abstellen gemacht", naja hab damit gerechnet. Werde mich wohl heute um Ersatz von Grün bemühen. Pleul und Pleulspiel sind top, immerhin das.


    Andere Frage, weiss jemand von euch wo ich ein Überholungsset der Bremsen bekomme? Sowohl Sattel als Pumpe? Für die Pumpe könnte man sich sonst Ersatz besorgen, aber für den Sattel hab ich bisher nur ein Set gefunden für 160€..das ist dann doch recht teuer..