Tacho spinnt ?!

  • Ich bin dabei eine RS bj.98 wieder frisch zu machen.
    Das Problem ist das die Geschwindigkeit auf dem Tacho absolut quatsch ist. Die Geschwindigkeit steigt beim fahren kontinuierlich aber viel zu stark ... Das heißt das ich mit 20 km/h das moped schiebe und dann mit 430 km/h auf der Straße unterwegs bin : (
    Der Tachosenor am Hinterrad wurde einmal durchgetauscht und es hat sich nichts geändert.

    Der Abstand vom Sensor zu den Schraubenköpfen passt soweit auch (orginal meines erachtens)

    Habt Ihr vllt.

    Tipps Tricks oder Erfahrungen ?

    Danke schonmal im Vorraus !

  • 98? Steh ich grad komplett auf dem Schlauch, die hat doch noch die Schnecke am VR oder nicht?

  • Sind die Schraubenköpfe, die am Sensor vorbeilaufen, eigentlich magnetisch?

    Falls ja, alle?


    Tachosignal wirklich konstant oder springts manchmal hin und her?

  • Es Springt auch ab und zu - ich werde es mal abchecken
    Ansonsten kann es doch auch an der CDI liegen oder nicht ? da wird ja das Sigal verarbeitet. oder liege ich da falsch

  • Na, es geht ja um die Geschwindigkeit, nicht die Motordrehzahl. Der Sensor zählt die Radumdrehungen und der Tacho berechnet aus Anzahl Umdrehungen pro Zeiteinheit und Radumfang die Geschwindigkeit.


    Kann man den Radumfang irgendwo einstellen und wenn ja ist der richtig eingestellt?


    Wurde schon gefragt, ist da ein Magnet am Rad oder mehrere?


    Ist irgendwo ein Wackelkontakt der falsche Impule erzeugt?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Der Abstand vom Sensor zu den Schraubenköpfen passt soweit auch (orginal meines erachtens)

    Also mit der RS kenne ich mich zwar nicht aus, aber könnte das sein,

    das falsche Schrauben in der Bremsscheibe eingeschraubt sind?


    Wenn original nur ein Schraubenkopf das Signal abgeben soll

    und jetzt machen es alle (soweit ich weiß 4 Schrauben),

    könnte das mit deinen Geschwindigkeiten fast hinkommen.


    Schiebegeschwindigkeit ca. 4-5km/h x4 sind ca.20km/h :thinking_face:

  • Stimmt die angezeigte Drehzahl?