Erfahrungen mit Zeeltronic?

  • Moin,

    an meiner Kawa hatte ich eine Zeeeltronic und war am Ende sehr zufrieden, gegenüber dem ab 4000 /min statischen Zündzeitpunkt der Serienzündung lief sie deutlich besser oben heraus mit bis auf 16 Grad abgesenkter Frühzündung bei hohen Drehzahlen.


    Der Umbau war allerdings etwas aufwändiger, weil in dem Zuge auch die Lichtmaschine und der Regler getauscht werden mussten, eine Grundplatte für die Pickups hat mit ein Kumpel gedreht. Es mussten neue Zündspulen her, Halterungen dafür mussten gebaut werden. Einiges an Arbeit, aber es hat sich am Ende gelohnt,


    Die RG hat ja schon eine Zündkurve mit Verspätung, da erwarte ich maximal geringe Unterschiede durch eine Feineinstellung. Interessant finde ich besonders den Controller für die Auslassschieber.


    Worauf muss man sich einstellen?


    O-Ton: "come with connectors and programmed for RG500 as plug and play."


    Muss man das wirklich nur umstöpseln?

    Bringt das fühlbar was bei der RG oder ist das hier Spielerei?


    Danke für jede Meinung, Frank

  • Natürlich "braucht" man sowas nicht. Aber Spaß machts trotzdem und Ja, es ist nur umstöpseln. Um richtig was rauszuholen sind ein paar Läufe auf einem Prüfstand allerdings Pflicht.

  • Danke!


    Mir würde erst mal mehr Kontrolle über die Auslaß-Schieber bei der Fahrt genügen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die lange brauchen, bis sie reagieren und wenn man dann unter ca. 7500 wieder Gas gibt, kommt erst eine Gedenksekunde.


    Anders als bei der Kawa fehlt mir im öffentlichen Verkehr oben raus nicht wirklich Leistung. :winking_face: Wobei ich versuchen würde, die Delle bei 9500 zu glätten, die merkt man ja auch ohne Prüfstand!

  • Ich hab meine Walzen auf 8000 programmiert. Das passt deutlich besser zur jolly

  • Jolly 8K ist das beste Set Up gemäß Prüfstand.

  • hab noch keine jollys, wobei ich nicht abgeneigt bin, welche zu kaufen.


    Gute Fahrbarkeit auf der Straße ist mir aber wichtiger als höhere Endleistung.


    Hatte mir letztes Jahr eine RS 250 zugelegt, die finde ich auf kleinen Nebenstraßen etwas stressig. mit der RG ist man schneller, weil man aus dem Vollen schöpfen kann und die Drehzahl nicht so genau stimmen muss.

  • Habe eine zeeltronic an meiner rd500. Ist mit das beste , um den Motor abzustimmen. Insbesondere in Bereichen, wo es nicht auf die volle Leistung ankommt. Nicht jedes Zicken des Motors ist mit Vergaser Abstimmung in den Griff zu kriegen. Gerade im Teillast Bereich geht mit der zeeltronic noch viel. Und ist so einfach. Die Walzenprogrammierung ist da echt Gold Wert. Ja und bei andern Tüten muss man die Öffnungzeiten anpassen. Wenn's dann um Höchstleistung geht , ist der Prüfstand Pflicht. Hab ich aber noch nicht gemacht, dat Ding ist auch so schon sackschnell.

  • Gute Fahrbarkeit auf der Straße ist mir aber wichtiger als höhere Endleistung.

    Dann kommst du an 17zoll Rädern und einer ordentlichen bremse nicht vorbei :dafür:

  • Habe eine zeeltronic an meiner rd500. Ist mit das beste , um den Motor abzustimmen. Insbesondere in Bereichen, wo es nicht auf die volle Leistung ankommt. Nicht jedes Zicken des Motors ist mit Vergaser Abstimmung in den Griff zu kriegen. Gerade im Teillast Bereich geht mit der zeeltronic noch viel. Und ist so einfach. Die Walzenprogrammierung ist da echt Gold Wert.

    So ähnlich hatte ich das gemeint. Bei Moppeds, die schon eine Zündverspätung haben, wird man keine spektakuläre Leistungs-Steigerung durch eine Zeeltronic heraus holen können.

    Bei der Kawa war das anders: Durch Änderung des Zylinderkopfes auf eine ordentliche Brennraumform mit Quetschkante -ursprünglich um die Detonationen zu beseitigen- war auf einmal viel mehr Leistung in der Mitte (4-6000), aber der Motor war nicht mehr drehfreudig.

    Ich vermute, dass durch die Quetschkante und höhere Verdichtung die Verbrennung schneller ablief und das Abgas dann im Auspuff kühler war. Mit der Zeeltronic und der Verspätung von 23 auf 16 Grad drehte der Motor wieder freudig und war plötzlich so stark, dass die neu gemachte Kupplung rutschte.


    Bei der RG würde ich eher versuchen, diese Delle im Leistungsband zu beseitigen, in dem ich die Zündung dort noch etwas früher stelle:

    Die Original-Zündkurve hat ja nur sehr wenig Stützpunkte.


    Von dem PV-Controller verspreche ich mir ein schnelleres und genaueres Ansprechen der Schieber

  • Dann kommst du an 17zoll Rädern und einer ordentlichen bremse nicht vorbei :dafür:

    Da hast Du vermutlich recht, aber nach rund 700 km muss ich sagen, dass ich das Fahrwerk nicht sooo schlimm finde. Klar, die Bremse ist nicht besonders, aber mit den Sinterbelägen von EBC geht es schon besser. Und viel besser als die "Scheinbremsen" der Kawa :grinning_face_with_big_eyes:


    Was mir gut gefällt ist, dass man die RG in Schräglage sehr leicht korrigieren kann, ohne dass sie kippelig wirkt. Ich habe mich sehr schnell Richtung 'letzte Rille' getraut und fühle mich sehr sicher.


    Wahrscheinlich ist das auf der Rennstrecke oder sehr schnellen Autobahnkurven anders, zu solchen Situationen kann ich nichts sagen. Hier im Mittelgebirge ist für mich im Moment das Fahrwerk ganz OK.