Vorstellung Aprilia RS125 SP ‘97

  • Hallo,

    Nach mehreren Tagen der Versuche sich hier anzumelden hat es heute endlich geklappt. Es gab da anscheinend Probleme mit dem reCaptcha bei der Registrierung? Wie dem auch sei, da bin ich.


    Ich heiße Kevin Weber und komme aus Isenbüttel (das liegt zwischen Wolfsburg/Braunschweig). Ich bin 35 jahre Jung und seit gut 1 Woche besitzer einer 97er Aprilia RS125 SP.


    Damals mit DKW im zarten alter von 8 Jahren angefangen, über eine Hercules M5 mit 15 und einer Husqvarna WRE125 mit 16 hatte ich dann mit volljährigkeit nur noch 4 Takter und dann auch schleichend das Interesse am Motorradfahren verloren.


    Das kam dann wieder als ich mich mit Simson beschäftigt habe, unter anderem letztes Jahr eine S51 als Leichtkraftrad gebaut und erfolgreich zugelassen habe.


    Der nächste Schritt war dann die Suche nach einer 125er (eine 250er liegt leider nicht im Budget). Die wahl fiel relativ schnell auf eine RS125 und die Suche begann.

    Gefunden habe ich viel, entweder war ich aber zu langsam oder die Vorstellungen über den Preis gingen zu weit auseinander.

    Bis mir eine silberne 97er RS angeboten wurde, dazu noch um die ecke nur 50min Fahrtweg. Ein schlechtes Foto auf dem man aber erkennen konnte das die Verkleidung noch gut aussieht weckte das Interesse und ich fragte nach mehr Fotos.

    Diese bekam ich dann einen Tag später und schnell stellte sich heraus das es sich um eine SP handeln könnte. Laut verkäufer lief die RS seit 12 Jahren nicht mehr… kurz nach der Preisvorstellung gefragt und schnell den Anhänger fertig gemacht. Seitdem steht sie bei mir.

    Es spricht eigentlich alles dafür das es sich um eine Werks ausgelieferte SP handelt.

    Kickstarter, Sachs Boge Dämpfer, Marchesini Felgen, geklebte Plakette am Rahmen, die richtige Verkleidung mit Ausschnitt für den Kickstarter…


    Als erstes mal eine neue Batterie besorgt und siehe da, elektrisch Funktioniert schon mal alles und einen Zündfunken habe ich auch. Als nächstes muss ich mich mal dem Vergaser widmen, die Auslasssteuerung bzw den Schieber prüfen, und mal den Zylinderkopf und vll auch den Zylinder ziehen. Dann könnte man das ganze schon mal Starten. Als nächstes würde dann das reaktivieren der Ölpumpe kommen.


    Ich schätze ich werde noch viele Fragen bezüglich der einzelnen Systeme usw. haben und hoffe natürlich hier Hilfe zu finden.


    Anbei noch ein paar Fotos (ist ja immer gerne gesehen).


    Bis dahin, beste Grüße

    Kevin

  • Willkommen.

    Wohnst du schon immer da? Der Name sagt mir nix, aber vom Alter und den begrenzten Schulen in der Gegend sollten wir uns kennen.

  • Willkommen.

    Wohnst du schon immer da? Der Name sagt mir nix, aber vom Alter und den begrenzten Schulen in der Gegend sollten wir uns kennen.

    Moin Phil,

    Ja Isenbütteler seit 1987 😅 vll kennt man sich vom sehen.

  • Hi


    wow eine SP, und mit den richtigen Felgen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Viele spass damit, und falls es an den Motor geht, auch davon gerne Fotos usw;)

  • Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch :bottle_with_popping_cork: .

    Ich könnte mir vorstellen, dass es hier reges Interesse an deinem Mopped geben wird (zumindest schon mal von mir :face_savoring_food:).


    Falls du prüfen willst, ob es tatsächlich werkseitig eine SP ist sollte diese Seite Auskunft geben:


    Aprilia - Recall campaigns


    Ist so oder so ein Schmuckstück.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Danke Dir,

    das habe ich natürlich schon geprüft und auch da wird mir die FIN als ausgelieferte SP angezeigt.

  • Na dann... :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Gleich eine Frage: Was steht denn auf'm Krümmer und Endschalldämpfer für eine Kennzeichnung?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Na dann... :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Gleich eine Frage: Was steht denn auf'm Krümmer und Endschalldämpfer für eine Kennzeichnung?


    VG

    Krümmer ist der [e3] 89/235 * 0014 *

    ESD MPA0 - [e11] - 0039

    Zylinder ist 220H


    Also leider nicht die begehrte SP Abgasanlage und Zylinder

  • Also leider nicht die begehrte SP Abgasanlage und Zylinder

    Wäre ja fast zu schön gewesen... :four_leaf_clover:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Das ist nicht weiter wild, der normale 220L ist oben um 0,5mm Abgedreht und unten 0,2mm dicker.

    Portmap also Kanalfenster und Steuerzeiten sind quasi identisch mit dem des 220H (wobei bei den haarsträubenden Streuungen/Toleranzen eh jeder Zylinder andere Steuerzeiten hat).


    Die begehrten Zylinder sind die 220L, die im SP Cup gefahren wurden. Die gab es zwar offiziell mit Teilenummer zu bestellen, aber die hat man, glaube ich, nur gegen nachweis der Teilnahme am SP Cup bekommen. Die Jagd nach einem 220L ist demnach sinnfrei sie sind sehr selten, entsprechend sehr teuer und bestenfalls nicht anders wie ein 220H.


    Auszug aus der Angehengenen Datei:


    " Unterschiede zu 220H Die Unterschiede zwischen ihnen sind minimal und werden nur durch eine unterschiedliche Bearbeitung einiger Bereiche erreicht. Die Kanäle, ihre Anzahl, ihre Geometrie, ihre Abmessungen im Lauf sind vollkommen identisch. Die Unterschiede zur 220H-Version lassen sich wie folgt zusammenfassen: Bearbeitung der Auflagefläche: Der 220L-Zylinder hat 0,2 mm mehr Material auf der Auflagefläche. Bearbeitung der Kopffläche: hier ist der 220L 0,5 mm „kürzer“ als der 220H, wodurch sich „automatisch“ das Verdichtungsverhältnis erhöht. Das „absolute“ Maß zwischen Kurbelgehäuse und Kopffläche beträgt somit 91,4 mm (-0 / + 0,5). Wie Sie sehen können, ist der Unterschied zur Standardversion nicht so groß, wie viele Sie glauben. Sicher, der 220L stellt eine gute Verarbeitungsbasis dar, aber mit dem 220H können Sie genau die gleichen Ergebnisse erzielen, nur mit etwas mehr Arbeit. "