Mal wieder das leidige Thema Reifen für die VJ22....

  • Heute mal die erste Fahrt mit dem Conti Attack SM Evo (ca. 150km).

    Erster Eindruck: Sehr guter "Heizerreifen", der es wirklich erstaunlich gut hinkriegt, einen fast perfekten Mix aus Agilität und Stabilität hinzulegen. Reifen kommt für mein Gefühl recht schnell auf Temperatur und gibt ein gutes Vertrauen. Harmoniert offensichtlich wie erwartet sehr gut mit der RGV. Luftdruck 2,1/2,3 vo./hi.

    Das Einzige, was zuerst gewöhnungsbedürftig erscheint: Bei niedrigen Geschwindigkeit im Bereich 50 oder drunter, ist der Reifen fast schon ZU schräglagenwillig. Das Ding fällt beim Umlegen gefühlt fast um und man muss den Lenkimpuls etwas anpassen. Ich bilde mir ein, dass das mit zunehmender Reifentemperatur etwas besser wird. Mal sehen. Vielleicht auch Reifendruck mal etwas anpassen.


    Weitere detailreichere Eindrücke folgen nach ein paar weiteren Fahrten. Dann kann ich mehr dazu sagen bzw. den Eindruck hoffentlich bestätigen.

  • Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren

  • So,


    Habe den Reifen jetzt auch mal auf der Nordschleife und der GP-Strecke getestet.

    Fazit: Bester Reifen für die RGV in meinen Augen...!

    Ich kann gar nicht mal genau beschreiben, warum ich den so gut finde. Da passt es einfach irgendwie alles. Der S20 war schon super, aber der Conti Attack SM Evo macht alles nochmal ein wenig besser. Besonders nachdem ich den Luftdruck mal etwas angepasst habe. Bin Auf der Strecke 1,9 vorne und 1,8 hinten gefahren. Hat sehr gut funktioniert!

    Auf der Straße bin ich jetzt auf 2,1 vorne und 2,0 hinten. Also nicht nennenswert anders. Conti gibt für vorne und hinten jeweils 2bar an.


    Jedenfalls wird das jetzt mein "Stammreifen" - wenn der nicht wieder vorzeitig aus dem Lieferprogramm fällt wie der S20 :face_with_rolling_eyes:

    Klare Empfehlung von mir.


    Das Laufbild sieht soweit auch ganz gut aus, finde ich. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es auf der GP-Strecke leider nur für 2 Runden gereicht hat, weil dann jemand meinte, seine RSV4 mit Karacho ins Kiesbett zu bugsieren und der Turn deswegen abgebrochen wurde...

    War vorher aber auch noch auf der Nordschleife. Da hat das Motorrad z.B. mit dem S20 hier und da mal mit dem Lenker gezuckt. Mit dem Conti nicht ein einziges mal.


  • Und wie macht sich der Reifen, wenn man ihn nicht nur zur Strecken reinigung nutzt?

  • Und wie macht sich der Reifen, wenn man ihn nicht nur zur Strecken reinigung nutzt?

    Siehst du doch an den Bildern!

    Falls du denkst das ist aufgesammelter Abrieb, solltest du die Brille aufziehen oder Reifenbilder lesen lernen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Und wie macht sich der Reifen, wenn man ihn nicht nur zur Strecken reinigung nutzt?


    Der Reifen fährt sich auch auf der Straße super!


    Und nein, das auf den Bildern ist kein "pick up" :grimacing_face:

  • nee, 110er


    warum?

  • Weil da noch so viel Platz über ist. Der 110er geht doch eigentlich immer bis auf Kante.