Auslassschieber Suzuki RGV

  • Hallo Miteinander,



    Bin neu in diesem Forum und brauche unbedingt euer Fachwissen, da ich eher zu denn Hobbyschraubern gehöre. :smiling_face_with_smiling_eyes:



    Ich habe vor 2 Wochen eine Suzuki RGV 250 VJ22B Baujahr 1992 von einem älteren Herren erworben. Die RGV stand in einer alten und trockenen Scheune und wurde laut Vorbesitzer seit ca. 10 Jahren nicht bewegt und nicht gestartet.


    Momentaner stand:


    Die RGV Läuft!!!



    - Habe beide Vergaser Ultraschall Gereinigt. Beide Vergaser mit neuen Düsen bestückt und neu Abgedichtet.

    - Neue Zündkerzen montiert

    - Neue Batterie montiert

    - Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit gewechselt.

    - Neue Reifen sind auf dem weg.

    und alle Kraftstoffschläuche wurden erneuert.


    Habe jetzt schon mehrmals im Netz gelesen, das die RGV eine Schwachstelle bei den Auslassschieber hat. Habe nachdem sofort die unteren Auslassschieber ausgebaut und inspektiert.

    Leider sind die Auslassschieber ziemlich verrußt und bei einem Schieber ist der Spannstift locker. (Bild im Anhang)


    Meine frage... Wie reinigt ihr die Auslassschieber das die Beschichtung nicht beschädigt wird? Ab wann, würdet ihr neue Auslassschieber kaufen und wo bestellt ihr eurer Auslassschieber?




    Hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.


    Danke im Voraus.



    Martin


  • Förster 2-teilig

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: +1 für die Förster Schieber!

  • Oder alles ausbauen und nach Simmerath schicken, der macht dann alles hübsch.

  • Wo wir gerade dabei sind, schau dir die Aufnahme am Rahmen unten auf Risse an, das ist die2 Schwachstelle.

  • Hallo! Checken muss man eigentlich den ganzen Karren von vorne bis hinten… :cheers:

    +1 für einmal Motor komplett zum Förster.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Um die Eingangs gestellte Frage erst einmal zu beantworten.


    -du kannst die Schieber z.B. in Diesel einweichen und dann schön mit einem weichen Pinsel von den Verkokungen befreien.

    -ich hab die auch schon im U-Bad gehabt, ist aber für die Beschichtung nicht ganz so prall


    Wenn der Spannstift schon lose ist, dann entweder zum Förster schicken, da werden die umgearbeitet und du kannst Sie noch ne Weile fahren. Oder direkt neue kaufen.

    So auf keinen Fall weiter verwenden!

  • Hi,
    das Problem ist doch auch dass die Dinger alle uralt sind. Selbst wenn die Spannstifte fest sind - dann bricht halt ein anderer Teil auseinander. Bei mir der dicke Pömpel vom Unterteil - einfach ab.
    Deshalb gibts imO nur eine Alternative für eine anständige Revision: Neuteile. Ich habe die Cougar und bin zufrieden, die vom Förster sind sicher auch sehr gut aber halt "nur" 2-teilig. Das heißt stabiler weil es keine Spannstifte gibt, aber prinzipbedingt mit ein bisschen weniger Drehmoment im "mittleren" Bereich um 8-10k.

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ..."nur" 2-teilig. Das heißt stabiler weil es keine Spannstifte gibt, aber prinzipbedingt mit ein bisschen weniger Drehmoment im "mittleren" Bereich um 8-10k.

    Ist das bei ´ner 250er überhaupt von Bedeutung? Die fährt man doch nicht aufgrund von Drehmoment und gehen tut doch eh nicht viel mit Drehmoment?

    Da ist mir eine sorgenfreiere Baustelle durch stabil konstruierte Schieber doch allemal lieber als 1Nm mehr Drehmoment zwischen 8-10k :yawning_face:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!