Aussetzer bei warmem Motor

  • Ist das sinnvoll für Original: Nein, originale Zündkurve ist ok.

    Ich wollte es auch nicht besser wissen als Suzuki, :grinning_face_with_big_eyes: wundere mich nur, weil ich noch nie ein Mopped hatte, wo man nichts einstellen musste.


    Klar, so wie der Pickup platziert ist, kann sich wenig verstellen durch Fertigungstoleranzen im Gegensatz zu Motoren, wo die Pickups in angeschraubten Gehäusen liegen.

  • p.s... übrigens fällt die Zündkurve von ca. 6000 an kontinuierlich bis ca. 9.500 ab.

    ja, stimmt, von 26 auf 11 Grad, ich hatte das aus dem Gedächtnis nicht ganz korrekt wieder gegeben

  • Genau dieses Phänomen hatte ich auch mal. Des Rätsels Lösung waren meine schnellverschlüsse in den sprit Leitungen, die hatten zu wenig Durchfluss - - - > spritmangel ab 9500 Touren

    Super, genialer Tipp. Ausgebaut und sie dreht bis 10500.

    Wenn man sich die Schnellverschlüsse mal genauer anschaut, eigentlich kein Wunder. Gegenüber dem 10 mm Schlauch ist der Querschnitt eingeengt ;-/


    Aber was jetzt? Habe im Netz keine Angebote über Reparatursätze für den Benzinhahn gefunden.


    Jedes Mal die Vergaser trocken fahren, so wie ich das vor längeren Standzeiten mache und 10er-Bolzen in die Schläuche stecken ist etwas mühsam.

  • Bei ebay gibt's die richtigen. Schau mal nach Cpc schnellverschlüsse 10mm. Kosten zwar 27 euronen pro Stück, aber das is ja typisch rg500. Da gibt's nix in günstig :winking_face:

  • @ maeckes und letti: Darf man mal fragen welchen Durchlass die Schnellverschlüsse hatten?

    Bei 8 mm z.B. kann ich mir kaum vorstellen, dass es Probleme geben sollte?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • 10mm Type hat 8mm und die 8mm hat 6mm wenn Ich mich nicht täusche von CNC Schnellverschluss

  • Meinte natürlich cpc Schnellverschluss

  • Ich hatte den Durchfluss damals gemessen, finde aber meinen Beitrag nicht wieder. Muss hier irgendwo im forum stehen. Glaub 2020 war das

  • An meinen Renner kommen auch CPC Schnellverschlüsse aus Metall , aber für jeden Vergaser einen.

  • Sorry, ich muss wohl mal wieder zurückrudern :crying_face:

    Eigentlich bin ich ja ein bekennender Gegner von 'Popometer'-Messung , in dem Fall aber selbst auf den Effekt reingefallen. Die Beobachtungen 'dreht nur willig bis 9000' resultierte aus mehreren Fahrten an bei uns recht schwül-warmen Abenden.

    Beim Test ohne Schnellverschlüsse bin ich morgens bei vlt. 15 Grad gefahren, wo sich Zweitakter ja bekanntlich besser anfühlen und habe wahrscheinlich einfach länger das Gas stehen lassen.


    Stutzig wurde ich, als Letti empfahl, die CPC-Kupplungen zu verwenden, weil die habe ich ja!


    Also mal gerechnet und gemessen. Bei Annahmen eines Verbrauchs für Zweitakter (aus Wikipedia) von max. 500g/kwh und 70 kw Leistung müsste die RG bei Dauervollgas ungefähr 35 kg Benzin pro Stunde abfackeln. Das sind rund 47 Liter, bei Tempo 220 wären das rund 21 l/ 100km.


    Pro Minute sind das 0,78 Liter, pro Seite 0,39 Liter pro Minute rechnerischer Maximalverbrauch.


    Bei fast leerem Tank, gerade gesäuberten Filter im Hahn laufen bei mir auf Reserve 2,3 Liter / min durch einen 10 mm-Schlauch.

    Mit CPC-Kupplung sind es 1,88 Liter/min.


    Klar: Durch das kleine Sieb im Vergaser und den Strömungswiderstand im Schwimmerkammerventil geht das im wahren Leben noch weiter runter. Aber der Einbau der CPC-Kupplung sollte unproblematisch sein.


    Vlt ist das normal, dass sie sich über 9000 zäher anfühlt, das hängt ja auch davon ab, wie die Drehmoment-Kurve abflacht. Leider habe ich noch kein Leistungs-/ Drehmoment-Diagramm für SERIE im Netz gefunden.


    Sucht man englisch (power curve) findet man einiges, aber alles Versuche mit verschiedenen Tuning- Maßnahmen.