Aussetzer bei warmem Motor

  • Du beantwortest dir die Frage eigentlich selbst. Bei schwül warmen Wetter mit Temperaturen Richtung 30° laufen die RG´s einfach zu fett.

    Du siehst ja, was sie bei dir morgens bei 15° macht.

    Und das Verhalten deiner Gamma ist für eine ganz Originale ziemlich normal. Ab 9.000 geht das Drehmoment runter und über 9.500 geht die Leistung in den Keller. Je höher die Temperaturen, Je niedriger der Luftdruck, umso mehr macht sich das bemerkbar. Im letzten Gang wird sie nur an guten Tagen flach liegend knapp 10.000 Touren erreichen.

    Wie gesagt, alles original. Mit guter Vergaserabstimmung (magerer) macht sie alles etwas besser: Drehwilligkeit in unteren Gängen, besseres Leistungsverhalten bei höhere Temperaturen, weniger Verbrauch.

    Ich fahre z.B. mit 115er Hauptdüsen, Nadel ganz runter (Düsenstöcke allerdings schon alt, mit Sicherheit etwas ausgeschlagen) und den Ansaugweg völlig original mit Sieben, Gummischnorchel und das Mopped läuft immer ganz zufriedenstellend.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ich fahre selbst mit Jolly 115 Nadel ganz unten und LD27.5 mehrerer tK. Wobei ich in meiner Region so um die 450-600HM liege.

  • Du beantwortest dir die Frage eigentlich selbst.

    Ich hatte ja nur nach der Leistungskurve gefragt und ob das normal ist. Woher soll ich das wissen? Bin halt absoluter RG-Neuling :grinning_face_with_big_eyes:


    Dass das Ganze mit Überfettung zu tun hat, ist mir grundsätzlich klar. Bei der Sanierung der Vergaser bin ich schon runter auf 115er HD, mit den neuen Nadeldüsen bin ich vorsichtshalber erst mal auf Serie (Stufe 2) gegangen.


    Dass magerer besser ist, habe ich in meinem vorigen Projekt KH 500 gesehen. Die Kawas sind immer viel zu fett, um zu halten. Mit einer modernen Brennraumform (kein Klingeln mehr) und einer Zeeltronic (ab 4500 von 23° Frühzündung bis 7500 auf 16°) konnte ich sie so mager abstimmen, dass selbst bei sportlicher Fahrt 'nur' ca. 7 Liter durchliefen und schneller als Kollegen mit Serieneinstellung war ich auch.

    An der RG muss ich mich halt rantasten, die ist ja schon komplexer.


    meckert : Und wie ausgelutscht sind Deine Nadeldüsen? Bei mir konnte man das mit blossem Auge sehen...

  • Bei mir ist nix ausgelutscht!! Ich spare noch am falschen Ende. Leistungskurve kann ich dir nur geben von einer mit Jolly und Carbon Drehscheiber alle anderen Mopeds RGs sind nicht mehr ganz original. Also wenn dies OK für dich ist lass es mich wissen dann stelle ich Sie hier rein.

  • Aber wird dir bezüglich Spritmenge oder... wohl eher nicht weiter helfen.

  • Bei mir ist nix ausgelutscht!!

    Entschuldige!! So habe ich das nicht gemeint, das war nur ein flapsiger Spruch! :crying_face:


    Je nach Tuningstufe können verschlissene ND ja genau das richtige Maß haben.... :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Bei einem Serien-Mopped hingegen ist eine D-Nadel auf oberster Kerbe (wie bei mir) ja wohl ein sicheres Zeichen für Verschleiß.


    Deine Leitungskurven wären sicher auch mal interessant, zum Vergleich hätte ich aber auch gerne den Originalzustand :face_with_rolling_eyes:

  • Blau ist original mit Jolly und Carbon Drehscheiber, wobei die Drehscheiber keine wirklichen Leistungenplus gibt, sondern eher das Leistungsband verschiebt.

  • @ maeckes 115 HD und Nadel 2 Position hört sich gut an, sollte mit neuen Nadeldüsen passen :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Auf welcher Meereshöhe fährst du denn?

    Du könntest Dir auch nochmal anschauen wie der Tank sitzt. Es gab beim ein oder anderen schon das Problem, dass der Tank (durch flach gedrückte Gummiauflagen zum Rahmen) so tief saß, dass es zum Ansaugschnorchel zu eng wurde.


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Blau ist original mit Jolly und Carbon Drehscheiber, wobei die Drehscheiber keine wirklichen Leistungenplus gibt, sondern eher das Leistungsband verschiebt.

    Danke, beeindruckend 😀

    Carbonschieber habe ich auch, aber mit Serien-Steuerzeiten. Ich denke, Leistung findet man besser woanders als bei noch größerem Einlass Winkel...