Wie ist es denn mit der Einstellung ???
Die ZXR ist ja 25 kg schwerer und ein 4takter. Der hat ja wohl eine andere Belastung auf das Vorderrad schon alleine vom abbremsen des Motors. Also die Motorbremse Motorbremse ...
Was habt IHR da optimiert ?
Wie ist es denn mit der Einstellung ???
Die ZXR ist ja 25 kg schwerer und ein 4takter. Der hat ja wohl eine andere Belastung auf das Vorderrad schon alleine vom abbremsen des Motors. Also die Motorbremse Motorbremse ...
Was habt IHR da optimiert ?
Ich meine mit deinen 30mm Durchhang und 100mm Einfederweg liegst du garnicht so schlecht.
Wann/Wie wurden die 100mm erreicht? Wenn die nur mit Gewalt erreichbar sind (in Schlagloch reinbremsen oder sowas) , wären weichere Federn gut.
Irgendwo habe ich 8.5-9.5 gesehen. Was haben die eigentlich ab Werk?
Oder mal das Luftpolster reduzieren, evtl. kommt dann mehr Federweg zustande.
Irgendwo habe ich 8.5-9.5 gesehen. Was haben die eigentlich ab Werk?
Solche Federn stecken eigentlich immer in den 600er/1000er Gabeln.
Die 400er könnte ja, ähnlich wie die 250er, 7.5er Federn in der Gabel haben.
Je nach Mopped- und Fahrergewicht und Tempo könnte das schon mal gar nicht so verkehrt sein.
Laut Wirth und YSS ist die OEM ZXR Feder bei 8.5-8.8 n/mm
ICH hab jetzt 7.5 und 6.8 probiert.
Auch mit 5er und 2,5er Öl.
Denke das ich in etwa eine gute Lösung gefunden habe. Das System ist OEM ZXR.
Die Gabelkappe geändert, das System noch nicht. Dieses könnte noch angepasst werden um einen etwas größeren Federweg zu erreichen.
Klar, es kommt auch auf den Fahrstil und das Gewicht drauf an. Wer schnell auf ne Kurve drauf los fährt und voll in die Eisen geht hat braucht einen anderen Abstimmung als jemand der eher rund fährt.
Klar , je mehr Federweg desto besser die Abstimmung . Ein gutes Ansprechen ist da wichtig !!!!
Und klar, Gabel und Stoßdämpfer müssen zusammen arbeiten ....
Ich werde weiter am Ball bleiben..
.....
So am Rande:
Wenn ihr mit Showa rumexperimentiert.
Das Showa SS05 Gabelöl (ist in erstaunlich vielen Showa gabeln drin) entspricht von der Vikosität recht exakt dem motul 2,5W Gabelöl
ICH hab jetzt 7.5 und 6.8 probiert.
Auch mit 5er und 2,5er Öl.
.....
Und wie waren deinen Eindrücke, was hat dir am besten getaugt an der Kleinen?
Würde mich mal interessieren.
Ich denke auch irgendwas um die 7er-Federn passen betsimmt gut, es seie den man fährt in der Liga der Specknacken.
Hier noch ein Federaten-Kalculator, ist zwar leider keine RS125 dabei, aber als Anhaltspunkt reichts, RS250 ist dafür dabei.
Die Ölviskosität würde ich erst nach Federeinbau festlegen und via Fahrgefühl ermitteln.
Das Öl hat ja eh nur die Aufgabe, die Feder in ihrer Bewegung/Schwingung mehr oder weniger abzubremsen, je nachdem was sich persönlich besser anfühlt.