Beiträge von Spain's No1

So, wie auf dem oberen Bild kenne, ich zumindest, die Sicherungsringe von meinen Motoren.

Hat eventuell auch einen einfachen wirtschaftlichen Hintergrund!

Diese Sicherungen sind, ohne wesentlichen Nachteil, sowohl als Innen-, wie auch als Aussen-Sicherung einsetzbar und ersparen einfach doppelte Lagerhaltung beim Hersteller.

Häufig ist diese Überlegung von Firmen, der Grund für fragwürdige Entscheidungen, wie die simple LÖSUNG, nicht das hochwertigst Produkt, sondern das billigste, zu verwenden.

(Billig Elkos statt Tantal zum Beispiel)

Das Produkt soll halt nicht ewig halten!

Kann mn so sehen, oder eben auch nicht!

Diese ringe können als Innen- und Aussen-Sicherungsringe verwendet werden.

Es besteht eine Minimal geringere Wahrscheinlichkeit, dass die "Laschen" sich so weniger in den Kunststoff eingraben und oder aufgebogen werden.

Ausserdem besteht ja jeine Pflicht sie zu verwenden, DAS steht jedem frei

Die Reibung Iist auf ein Minimum reduziert, somit entsteht auch nur minimaler Verschleiss der Nut.

Aber selbstverständlich darf jeder eine eigene Präferenz haben.

Ich persönlich mages mittels eines winzigen Schraubendrehers die Ringe abmachen zu können, wenn, wie üblich, gerade wieder KEINE Spezialzange griffbereit liegt!

Einen Ganz anderen gedanken hätte ich nich in die runde zu werfen.

Bei Motorrevisionen habe ich mir angewöhnt, den Neutralschalter auszubauen und hinterher neu einzukleben, nachdem ich ihn mit Bremsenreiniger durchgespühlt habe.

Also versuchen, zwischen "Nupsi"und Gehäuse, Bremsenreiniger hineinsprühen und dabei möglichst den SCHALTER mehrmals betätigen. Gleiches Spiel danach mit Pressluft wiederholen.

DIE KONTAKTE IM INNEREN LIEGEN IM ÖL, dabei sammelt sich an den Kontakten aller "Dreck", der sich so im Öl befindet.

Meines Wissens schaltet der Kontakt gegen Masse, und es werden einfach nicht alle erfolgreichen Neutral Schaltversuche angezeigt.

Einen ähnlichen Fehler konnte ich recherchieren, in dem ich einen hinteren Bremslichtschalter zerlegte und reinigte.

(DEN ZUSAMMENGELÖTETEN Bremslicht habe ich aus Sicherheitsgründen, dann aber selbstverständlich NICHT wieder verwendet.)

Ist vielleicht etwas Off-Topik, aber für alle, die nach dem besten Farbcode für das Spain'sNr1 ROT suchen.

Es soll wohl ein Feuerwehr Farbton sein, da gibt es 2 RAL Farbtöne.

Meine Recherche ergab, den (für mich) am besten passenden

Farbton RAL 3020 Verkehrsrot.

Zumindest passte dieser Sprühlack aus dem Hage.... fast exakt zum Rot eines

Aufklebers einer "nagelneuen"(NOS) SCHEIBE von den Balearen.

Die Verkleidungsteile selbst sind etwas dunkler, was dem Nachdunkeln durch ihr Alter, oder einem Versprühen auf dunklerer Grundierung, geschuldet sein könnte.

Meine Grundierung war hell/creme und es passt sehr gut.

Hi, fand mich hier immer genug informiert:

Zylindernummern Rotax 122 & 123

Zylindernummern Rotax 122 & 123 (Aprilia RS 125) | Hartrusion
    Die RS 125 gibt es nicht nur mit zwei unterschiedlichen Motoren, es gibt eine Vielzahl an Zylindern, die auf diesen Motoren verbaut wurden. Ich habe versucht,…
    hartrusion.com

Aber diese Tabelle ist vermutlich hinlänglich bekannt.

Im Zuge meines Motor- Revisions/Tuning Projekts sind jetzt zwei etwas exotische Ersarzteile in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht.

Zum einen eine (abgespeckte) Kurbelwelle für den Rotax 122 (Danke, an Sven, für die Bilder) und zwei unterschiedlich schwere Versionen der Ausgleichswelle. (Danke, Andreas)

Zu letzteren meine Frage:

Welche Welle wurde wo (in welchem Modell) verbaut!?

Bisher habe ich nur Gerüchte gehört.

Gibt es hier jemanden mit profunderem Wissen oder Nachweisen dafür!?

Es sind noch weitere Bestellnummern aufgetaucht, die im Wesentlichen Ersatztypen für (neu) nicht mehr erhältliche AGW sind.

Bin wirklich gespannt, ob es irgendwo jemanden mit eindeutigeren Nachweisen gibt, wo die schwere Ausgleichswelle verbaut gehört, die leichtere ist möglicherweise die "Standardwelle".

Aber wirklich selten ist die schwere Welle nicht, um zB. nur für SP Modelle zu sein.

Durchaus möglich, dass im Kartsport die Lösung liegt, da kommen ja die Metall-Zahnräder für den Antrieb der AGW ja auch her.

Mit sportlichem Gruss und "Immer zwei Fingerbreit Benzin im Tank"

Sebastian