• Ja, Zündung und Lima sind von VAPE.
    Aber davon erzählen können andere wesentlich kompetenter :)

    https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7394/7394main.htm

    https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/triples.htm

    http://board.zweitakte.de/view…6e99ce6147a080a630ef40d72


    In den Links erwähnte Probleme kann ich bislang bei meinem Ölbrenner nicht bestätigen.

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Zitat

    """In den Links erwähnte Probleme kann ich bislang bei meinem Ölbrenner nicht bestätigen."""

    Das dachte ich auch lange Zeit (mehrere Jahre?).

    Über 6000/min hatte der Motor noch nicht die volle Leistung. Ich dachte "an der Vergaserabstimmung muß noch gearbeitet werden".

    Erst mit der Zeit merkte ich, dass es doch an Zündaussetzern liegen kann. Das ist kaum merklich, einzelne Zündausetzer gehen bei den 3 Zylindern fast unter (jetzt schreibt mir blos nicht: "das muß man doch merken").

    Das Problem ist, dass 3 (kräftige) Zündfunken gleichzeitig erzeugt werden müssen und dazu die elektrische Leistung bei hohen Drehzahlen nicht ausreicht.

    Mit dem im letzten Link beschriebenen Versuch (ganz am Schluß) war der eindeutige Beweis erbracht.

    Die Lösung mit der fremdversorgten Zündspule funktionierte einwandfrei.

    Habe das Powerdynamo mitgeteilt, aber er wollte darauf einfach nicht eingehen. Vermutlich wäre es zu kostspielig die Zündspulen bei allen ausgelieferten 3-Zylinder-Anlagen zu ersetzen.

    Stattdessen schlug er vor den Elektrodenabstand der Kerzen auf 0,4 zu verringern.

    Dann springt der Zündfunke zwar besser über, aber diese Lösung ist physikalischer / elektrischer Pfusch.

    Na ja ---- schlußendlich gab es so viele Reklamationen, dass er die Anlage für Tripples aus dem Programm genommen hat.

    Grüße, Ingolf

  • Das Problem ist, dass 3 (kräftige) Zündfunken gleichzeitig erzeugt werden müssen und dazu die elektrische Leistung bei hohen Drehzahlen nicht ausreicht.


    Die Lösung mit der fremdversorgten Zündspule funktionierte einwandfrei.

    Moin Ingolf :)

    Drei Funken gleichzeitig? Sind die Dribbels Gleichläufer?

    Wenn's obenrum mehr Leistung bringt, kann man so eine fremdversorgte Zündspule ja auch mal selbst bezahlen.
    Günstigeres Tuning ist schwer zu bekommen. Müsste es nur auch irgendwo zu kaufen geben...

    Vorher kann man ja einfach mal testhalber mit 0,4 pfuschen :smiling_face_with_halo: , um einen etwaigen Bedarf zu ermitteln.
    Auch das ist ja kein Aufwand.

    Gruß, Klaus

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Naja, gleichzeitig nicht ganz. Aber fast :face_with_tongue: Die beziehen das wohl auf 3 x pro KW-Umdrehung. Wenn man einen Z-Motor reinbaut, hat man das Problem auch gelöst :aha:

  • ne ne ne ---- alle 3 Kerzen zünden gleichzeitig bei der Powerdynamik - und das 3 mal pro Umdrehung.

    Also 9 Zündungen pro Umdrehung. 2 Zündungen gehen dabei jeweils ins "Leere".

    (Ist übrigens bei vielen 4-taktern genau so, spart Teile)


    Die Doppelzündspule mit zusätzlicher Batterieversorgung gibt es bei VAPE zu kaufen.

    Ich glaube die wird bei den JAWA 2-Zylindern verwendet.

    Ersetzt dann 2 von den 3 "stromlosen" Zündspulen. Eine "stromlose" verbleibt und kriegt genug "Saft".

  • ne ne ne ---- alle 3 Kerzen zünden gleichzeitig bei der Powerdynamik - und das 3 mal pro Umdrehung.

    Also 9 Zündungen pro Umdrehung. 2 Zündungen gehen dabei jeweils ins "Leere".

    (Ist übrigens bei vielen 4-taktern genau so, spart Teile)


    Ernsthaft? Die haben Timing Probleme und arbeiten mit 2/3 Abfall? Sachen gibt’s :nuts:

  • Ja, ernsthaft. Das ist gar nicht so ungewöhnlich und technisch eigentlich kein Problem.

    Aber der Platz in der Lichtmaschine ist begrenzt. Die Spulen für die Stromversorgung / Licht maschine bringen nur 100 Watt.

    Das ist nicht üppig, aber reicht. Dann ist da noch (nur) eine Spule für die Versorgung der Zündung (ist unabhängig von der Lichtmaschine !!!).

    Diese Spule schaft es nicht bei über 6000/min. in der kurzen Zeit alle 3 Zündspulen "auf zu laden".


    Ich will übrigens nichts gegen die Powerdynamik / VAPE Zündanlagen sagen. Die sind super und beimnnhalten nicht nur eine komplette Zündanlage, sondern auch die Lichtmaschine. Alles zusammen plug and play.

    Ich habe die VAPE in meiner BMW R50/2 und das funktioniert hervorragend und ist gleichzeitig die Umrüstung von 6V auf 12V.

  • Ach übrigens ---- die deutsche Firma Powerdynamo (mit der ich korrespondiert hatte) gibt es nicht mehr.

    Die tschechische Firma VAPE, die auch früher alle Komponenten der Zündanlagen hergestellt hatte, hat offensichtlich die Firma Powerdynamo übernommen und vertreibt weiterhin diese Zündanlagen.