DT 125 verschluckt sich

  • Hallo miteinander,

    Ich habe mir Ende letzten Jahres eine dt 125 bj. 2000 auf supermoto zugelegt. Mit dem Mikuni TM 28 SS hatte ich so einige Faxen mit dem verschlucken beim ruckartigen Gasgeben im unterem drehzahlbereich, deswegen habe ich mir gedacht ich Kauf mir eine Dellorto PHBH 30 BS und das Thema ist gegessen 😂 nun habe ich das gleiche Problem:



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und sie verschluckt sich immernoch wie sonst was,

    Mein setup:

    Dt ist offen (powerwalze eingestellt)

    Dellorto PHBH 30 BS

    115 HD

    50 ND

    3. Nadelclip Position

    Giannelli Komplettanlage mit ABE


    Es würde mir extrem weiterhelfen wenn das Problem endlich ciao sagen würde 🙏


    Beste Grüße Max


  • Das ist aus der Ferne nicht so einfach zu sagen.

    Folgende Punkte müssen durchgegangen werden:


    *Befindet sich die Maschine abgesehen vom Auspuff im Original- bzw. technisch einwandfreiem Zustand?


    *Sind die Membrane und der Ansaugstutzen noch dicht?


    * Wurden Dinge wie Ansaugschnorchel, Luftfilterkasten, YEIS (auch "Boostbottle" genannter Helmholzresonator am Ansaugstutzen) modifiziert oder entfernt ?, ist der YEIS Behälter noch dicht? Bin mir gerade nicht sicher ob die letzten DT125 noch das YEIS System hatten, ich glaube aber ja


    * Hast du es am Mikuni mit der Werkseinstellung bzw. der Setupempfehlung in Bezug auf Nadel, Gasschieber, Leerlaufdüse und Hauptdüse für den Gianelli versucht?


    *Wie verhält sie sich wärend der Fahrt? Gibt es aussetzer in bestimmten Lastzuständen und Schieberstellungen. Unübliche Zustände wie volles aufreißen im Stand oder Mit 10% Schieberstellung bei Nenndrehzahl fahren sollten kein Anhaltspunkt für Vergasereinstellungen sein. Der Vergaser wird durch Fahrversuche so eingestellt, das die Maschine wärend der Fahrt beim beschleunigen sauber durchzieht.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • 115HD ist meiner Meinung nach EXTREM mager. Ich fahre in der ZZ mit gleichem Motor, aber PHBH 28 ne 145er HD...


    Was passiert, wenn der Choke beim normalen Motorlauf gezogen ist? Wird besser?

  • 115HD ist meiner Meinung nach EXTREM mager. Ich fahre in der ZZ mit gleichem Motor, aber PHBH 28 ne 145er HD...


    Was passiert, wenn der Choke beim normalen Motorlauf gezogen ist? Wird besser?

  • Die Maschine befindet sich motortechnisch in einem einwandfreien Zustand, den Motor habe ich vor circa 1000 km neu aufgebaut (Alle Motorlager, neue Kurbelwelle, vor 3000 km neuen Kolben) an der Anschauung wurde nur der Schnorchel abgenommen (Ist nicht mehr vorhanden) und ein Hai floh Luftfilter verbaut (gut eingeölt)

    Die DT zieht beim fahren in oberen Drehzahl extrem gut durch aber in den unteren Drehzahlen zum Beispiel wenn man einen Willi machen möchte und das Gas schnell aufreißen muss geht da gar nix.

  • Ich habe mal den PW Deckel runtergenommen mal runtergenommen und die dt mal gestartet, die PW dreht sich direkt beim Gas geben, spricht macht den Auslass kleiner,

    Mein bike:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann es sein, dass das nicht normal ist, da der Vorbesitzer die 3rm-10 CDI mit einem umgehet entdrosselt hat, und somit die CDI auch die PW falsch ansteuert ?

  • So, Meerestiere bei Seite, jetzt wieder Ernst :)



    Zur Powerwalze: bitte nur ein Problem nach dem anderen, erst das Ansprechverhalten verbessern, dann die Volle Leistung (die PW hat jetzt nicht so den Einfluss auf die Gasannahme). Ich meine die PW ist im Stand offen, im unteren Drehzahlbereich zu und im Oberen Drehzahlbereich wieder offen. Du hast 2 Markierungen am Zylinder und zwei Nasen am Servohebel der Powerwalze bewegt sich die Powerwalte so das die Markierungen in den Endanschlägen jeweils zwischen den zwei Nasen stehen ist alles ok.


    Zur Vergasereinstellung, so wie es aussieht läuft sie im unteren Bereich zu mager (Da sie positiv auf den Choke reagiert), das könnte durch einen kleineren Gasschieber (weniger Cutaway) gelöst werden zb. wenn du einen 50er Schieber drinnen hast, dann durch einen 45er oder 40er ersetzen. Blöderweise kostet das Teil 50€ und du bleibst bei einer Fehleinschätzung drauf sitzen. Also müssen wir das Gemisch erst mal anderweitig fetter bekommen.


    Du kannst jetzt versuchen, das Standgasgemisch so fett wie Möglich einzustellen, also die Standgasgemischschraube nahe dem Ansaugstutzen gegen den Uhrzeigersinn eine Viertel Umdrehung herausdrehen (beim Mikuni wird's dadurch magerer, beim Dellorto wird jetzt Fetter) dein Motor fängt an zu sprotzen und zu schmatzen, also hörbar fett zu laufen und droht aus zu gehen, das korrigierst du durch die Standgas Anschlagschraube: in dem du etwas Gas gibst und die schraube eine viertel Umdrehung rein drehst (durch das leichte gas geben drückst du den anschlag nicht in den Gasschieber mit Gewalt herein).

    Das ganze so lange bis du einen beschissen fetten Leerlauf hast. Mit dieser Einstellung geht sie dir zwar nach 0,5-2 Minuten im Stand aus, aber zum anhalten einer Kreuzung oder Ampel reicht es noch. Dafür hast du jetzt zum beschleunigen ein fetteres Gemisch.


    Ist die Leerlaufgemischschraube nahe dem Ansaugstutzen schon über 3 Umdrehungen draußen ohne das du was dran verändert hast, oder der Motor reagiert kaum auf die Veränderung an der Schraube, dann ist deine Leerlaufdüse zu klein und muss durch eine größere ersetzt werden.


    Mit diesem Fetten Standgasgemisch unternimmst du jetzt einige Fahrversuche um zu sehen ob sich das Ganze gebessert hat. Wenn Ja und das Problem ist nur noch minimal vorhanden, kannst du abschließend noch probieren die Nadel noch eine Position höher zu hängen (der Clip wander dann eine Position nach unten). Danach wieder eine Probefahrt um zu sehen ob sich zum einen das Problem gebessert hat und zum anderen ob du dir dadurch nicht im oberen Lastbereich dafür ein neues Problem geschaffen hast.


    Wichtig: immer nur eine Einstellung am Vergaser verändern und anschließend mit einer Probefahrt bewerten ob das jetzt gut oder schlecht war um ggf. die Einstellung wieder rückgängig zu machen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    4 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()