Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Sehr geil und top Sound!

    Gibt es denn auch noch einen Dynoday? :winking_face:

  • Ja auf den Prüfstand will ich später auch noch :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Lange still hier gewesen, ich hatte ein paar Sachen an der RS zu ergründen, fertig bin ich aber nicht. Laufleistung 19km, dann habe ich den Auspuff für eine längere EGT Sonde abgeschraubt, was ich durch den Auslass sah, fand ich nicht so schön, deswegen habe ich den Zylinder gezogen. Viele unterschiedlich breite Striemen exakt auf der Ringlaufbahn. Die Striemen sind nicht nur oberflächlich, sondern der Honschliff ist an den betroffenen Stellen auch weg, zusätzlich sind die Bereiche von kleinen silbernen Kügelchen überzogen, welche allerdings erhaben sind. Diese scheuernde Oberfläche hat an den betreffenden Stellen am Kolben für glänzende Stellen gesorgt.


    Soweit die Begutachtung, ja ich kenne von beschichteten Zylindern farblich abweichende Schlieren auf der Beschichtung, das es aber den Honschliff abradiert hat empfinde ich aber als unnatürlich und bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

    Es gibt nun folgende Theorien:


    Ringspalt zu klein, die Ringe haben gedrängelt -> kann ich ausschließen, mein 2. Asso Kolben im gehonten Zylinder produziert trotz 0,4mm Ringspat auch diese Striemen, andere Zylinder haben derzeit das selbe Problem,sowohl frisch beschichtete RS125 Zylinder und auch KTM 85 Zylinder haben nach wenigen Minuten das gleiche "Schadensbild"


    Wäre logischerweise ein Problem der Beschichtung und/oder Ringe. Dazu gibt es auch Theorien:


    -> "Die Siliziumpartikel sind im Nickel eingebettet, durch die sehr rauhen Ringe entsteht punktuell viel Hitze im 1. Moment, dadurch verschieben sich die Siliziumkristalle da das Nickel etwas plastisch wird und dadurch sieht es schlierig aus." ich habe einen Kumpel zitiert.


    -> Der Honschliff war zu scharfkantig wurde mir als Theorie angeboten, falsche Honsteine. Würde ich eher ausschließen, meine "Eigenhonung" erzeugt das gleiche Schadensbild


    -> Die Paarung von Ring zu Beschichtung stimmt nicht, so viele Ringhersteller gibt es in der EU nicht, von Beschichtern ganz zu schweigen.. es sei gesagt das diese Striemen sowohl die Originalen Asso Ringe in neu beschichteten Zylindern erzeugen, als auch Nachbaukolben..ringe wie ich erfahren habe, als auch out of the box KTM85 Zylinder



    Das Messen ergab "auf den silbernen Kügelchen" ein verkleinertes Einbauspiel um 1/100 mm, dieser "Auftrag" lies sich mit Schleifpapier entfernen. Nach 2/100 honen waren die tiefen Striemen auch wieder weg.


    Nun die Frage, was stimmt hier nicht? Was ist wahr?


    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Keo ()

  • Moin.


    das Thema wäre fast einen neuen Beitrag/Thema wert;) Habe das selbe......keine 200km, Kopf gezogen weil Druck im Kühlsystem.....habe das selbe vorgefunden. Habe ein paar Detailsbilder gemacht......gestern den Zylinder gehont, alle Streifen sind weg...

    el Bodo hatte direkt eine Vermutung......

  • Um den Vorurteilen von Sauberkeit, Laufspiel, Ringstoß vorzubeugen hier ein Paar Praxisbeispiele:


    Ich habe das Phänomen bzw. diese Streifen "Nikasil Teufel" getauft.

    Einzelne Nikasil Teufel gehören bei mir zum normalen Tragbild Das ist der "37,7 PS (Netto 36,7PS) " Zylinder Einbauspiel 5/100, Ringstoß 0,3



    Mein Aktueller Zylinder nach der ersten Hitzephase und den ersten 30 Km auch ein kleiner Nikasil Teufel ebenfalls 5/100 einbauspiel und 0,4 er Ringstoß



    Von Kevin bereitgestelltes Foto, 5/100 einbauspiel nach 150Km Kolben/Zylinder vom Instandsetzer .


    Zusammenfassend kann ich sagen: Das Problem betrifft sowohl professionell gehohnte Laufflächen als auch Reparaturschliffe mit der Bohrmaschine und dem Hohnstein.

    Keine Probleme habe ich mit Asso Kolben und den ASSO Kolbenringen ohne Aufdruck, bei den ASSO Kolbenringen mit dem Aufdruck "S10" kommt es auch zu Nikasil Teufeln.

    Am aller häufigsten kommt es bei Vertex Kolben zu dem Phänomen


    Eine Recherche im Netz ergab das die Gleitpaarung Kolbenring/Nikasilschicht als Ursache in Betracht kommen kann, wenn zb. die Nikasil Schicht auch Chromanteile enthält und der Kolbenring hartverchromt ist.

    Da jeder Beschichter seine eigene Geheimmischung hat, und die Hersteller der Kolbenringe auch zu Gunsten der Produktionskosten experimentieren, kann kein Mensch vorsehen ob Nikasil Teufel entstehen werden oder nicht. Nicht auszuschließen das bei den Kolbenringen 4 Takt PKW Techniken für zb. Alusil Zylinder zum Einsatz kommt. Alles leider nur Vermutungen, aber das Problem scheint mehrere zu betreffen, auch Besitzer Fabrikneuer 2 Takter

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich will nochmal erwähnen das mir Streifen auf der Beschichtung durchaus bekannt sind, also andersfarbige vertikale Streifen mit Honbild. Hier geht es um ..ja man kann schon Beschichtungsfesser sagen. Denn der Honschliff ist in dem bereich weg, die Striemen/Streifen sind mit dem Fingernagel fühlbar, sehr rau und bleiben beim nur flexhonen bestehen!

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Hier meine Bilder.


    Bezüglich Sauberkeit war ich wie immer pingelig....Motor wurde auf dem Esstisch montiert.


    Meinen Kopf hab ich nach etwa 200km gezogen....


    Zylinder frisch beschichtet, Vertex Kolben mit 5/100mm Laufspiel, Ringstoss 0.3mm




    Die Spuren sind rauh und grossteils erhaben.

    Die Spuren zeichnen sich entsprechend am Kolben ab, und an den Ringen ist das Tragbild schon deutlich breiter




    Frisch durchgehont sind die meisten Spuren weg

  • Das Phänom kenne ich bisher ausschließlich von neu beschichteten Zylindern.


    Egal ob bei Grüni, Rh-motoren, Powerseal oder Fiedler.

    Egal ob original Asso / Suzuki / ... oder Vertex / Wössner / Mitaka Kolben.


    Überall bilden sich anfänglich ein paar dieser Striemen, bleiben und das läuft so auch und würde ich mir nicht so viel Gedanken drüber machen.


    Die nachträglichen Beschichtungen sind durch die Bank weg auch weicher, so zumindest die Aussage von einem Bekannten der in ner Instandsetzungsfirma arbeitet und der schon viele Zylinder für mich gehont hat.

    Evtl kann Grüni ja dazu was sagen, ich könnte mir vorstellen das evtl Gewisse Stoffe nicht mehr eingesetzt werden dürfen (aus welchen Gründen auch immer). Die nachträglich Beschichteten Zylinder ab nem Gewissen Jahr gehen nämlich auch mehr ins graue als ins Silber/Nickel farbene.

  • Wäre logischerweise ein Problem der Beschichtung und/oder Ringe. Dazu gibt es auch Theorien:


    -> "Die Siliziumpartikel sind im Nickel eingebettet, durch die sehr rauhen Ringe entsteht punktuell viel Hitze im 1. Moment, dadurch verschieben sich die Siliziumkristalle da das Nickel etwas plastisch wird und dadurch sieht es schlierig aus." ich habe einen Kumpel zitiert.

    wenn ich zuhause bin schau ich mal im Buch "Motorschäden" nach. Ich meine da letztens über den Begriff "Blechmantelbildung" gestolpert zu sein.....das war auch in Verbindung mit Honen und Kolbenringen