Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Ich habe eben was von Powerseal gefunden was von Bedeutung sein kann.

    Zitat:


    " Sie sind dafür verantwortlich, die richtigen Kolben und die richtigen Kolbenringe zu montieren. Leider können
    wir die Härte der Kolbenringe nicht kennen und können für die Zusammensetzung der ursprünglichen
    Beschichtung auf den Kolbenringen verantwortlich gemacht werden. Wir bevorzugen, dass Sie das empfohlene
    Titannitrid Schicht für neue Kolbenringe verwenden. Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass die Kombination
    von Titannitrid Schicht und PowerSeal® NiKaSil Schicht Fresser und weitere Probleme von Kolben und
    Lauffläche reduziert und oft sogar vollständig beseitigt.
    Das "nicht Paaren" oder "Fressen" der Kolben(Ringe) mit der PowerSeal® NiKaSil Schicht kann somit nicht auf
    das Konto von PowerSeal gehen "




    Quelle: https://de.powerseal.nl/dynami…uitse%20versie%200318.pdf

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es wohl an der Materialpaarung liegt...


    Fraglich ob man das trotzdem irgendwie mildern/vermeiden kann.


    Anderst einfahren?

    Andere Rauhheit?

    Anderes Öl/Zusätze.....

  • Sehr interessant, war mir so auch noch nicht bekannt... man lernt nie aus.

    Trotz der komplexen Material-Thematik finde ich es allerdings auch ein wenig hilflos (um nicht zu sagen armselig) von den Beschichtungsbetrieben. Einfach zu sagen "...wir kennen die Härte und Materialzusammensetzung nicht..." heißt im Grunde sich nicht intensiv mit beschäftigen, sich nicht mit den Kolbenherstellern austauschen, sich nicht zusammensetzen um an einer Lösung zu suchen! Und in der Regel ist ja schon bekannt welcher Kolben verbaut wird und ausserdem kennt man ja wohl die paar Kolbenhersteller!


    Motto ist wahrscheinlich: Wir machen das einfach und wenn es nicht gut geht, hat der Kunde halt einfach was verkehrt gemacht!

    Ich bin selber Handwerker und hasse so eine Einstellung. Ich könnte so nicht abliefern!

    Das Ding ist auch, dass ein Problem oft einfach nicht kommuniziert wird! Wenn man den Kunden wenigstens aufklären würde, dann muss er halt selber entscheiden ob er Qualität oder billig will.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ist schon ein paar Tage her, da habe ich besagten Zylinder gehont, nach 1/100 größer sah es so aus:


    Es sind noch Spuren sichtbar, ein weiteres 100stel später:



    Alles weg.

    Wie gesagt schon ein paar Tage her, dachte ich machst du jetzt alles sehr sanft. 10 Minuten ohne Kerze mit der Bohrmaschine auf dem Polrad geleiert, dann 3 Minuten laufen lassen, abkühlen, 10 Minuten laufen lassen, abkühlen, am Sonntag 80km gefahren, bis 6000 gedreht, gegen Ende auch mal bis 8000. Gestern mit dem Endoskop durchs Kerzenloch..



    Wieder der Teufel da, die Stärke kann man nicht erkennen, ich lasse den Zylinder aber nun drauf und sehe wie es weitergeht.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Vor ein paar Jahren hab ich in nem anderen Forum dazu mal was gelesen. Das Phänomen tauchte auch nach Neuem Kolben + Hohnen bzw beschichten auf. Nachdem dann einer nach dem anderen die frischen Zylinder nach kurzer Laufleistung mal kontrolliert hat, sah das bei fast allen so aus, verschwand dann aber wieder von alleine.

    Umkehrschluss: scheint relativ normal zu sein, nur keiner nimmt im Normalfall nach 1/200 km schon den Zylinder runter....

  • Vllt ist es ja tatsächlich eine Art Einlaufverhalten? Die Kolbenringe sind ja nicht zu 100% rund und drucken daher an manchen Stellen mehr als an anderen :thinking_face:

  • Ps: meine 250er mit neu beschichteten Zylindern und original Suzuki Kolben hatte das nach ein paar Parkplatz Runden auch (hab ich nur gesehen, weil ich das Endoskop testen wollte) als ich ca 1500km später die Köpfe gezogen habe war nix mehr zusehen.


  • Im schlimmsten Fall siehts nach n paar tausend KM so aus :ichsagnix:


    Kolben hübsch, Zylinder eher weniger

  • Uiui,


    das sieht ja nach „Mikro-Fressern“ aus, es verschmiert da teilweise das Material der Beschichtung (?)

    Ich vermute mal man müsste die Kolbenringe anders beschichten, Molybdän oder so, damit sich Notlaufeigenschaften einstellen. Ich dachte aber bisher immer dass sich Nikasilbeschichtungen anders als Hartchrom mit Chromringen vertragen :nixweiss: Dort nimmt man ja die gerne die leicht brechenden Gussringe.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()