Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Die maximale Leistung hat der wassergekühlte 2Takter bei um die 50..55°C

    Deswegen wollt ich ein kühleres Thermostat einbauen

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Und ich bin wieder ein Stück weiter! Es geht um die Implementierung der Anzeigeinstrumente von MMB in das Originalarmaturenbrett.

    Doch vorab, die zerdrückte Schaumstoffblende muss einer 3D gedruckten Platte weichen, diese füllt auch die sonst offene Ecke zwischen Tachometer und den 4 Leuchten aus. In die Platte kommen 2 Löcher mit Gewinde.


    Denn die Mischölkontrolleuchte entfällt beim Austausch des Drehzahlmessers und muss separat gelegt werden.


    Gekauft bei FC-Moto, süßes Kerlchen. Rechts daneben folgt noch ein Loch für den Menütaster des Tachometers.

    Und so sehen die Anschlüsse von hinten aus.


    In der originalen Armatur muss ich für die 2 Analoginstrumente nach unten raus Platz schaffen, denn die neuen Anzeigen sind etwas zu lang, jedoch genügt es die Verengung wegzufräsen, so kann ich die alten Aufnahmepunkte beibehalten.


    Links ist abgefräst, rechts original.

    Die neuen Instrumente haben nur 80mm Außendurchmesser, Aprilia hat um die 85-90mm. Also noch mal den 3D Druckermensch nerven für 2 Adapterringe. So kann ich gleich eine Zentrierung der Instrumente mit einfließen lassen, indem die Adapter bis in die originale Öffnung der zu großen Instrumentenaussparung hineingesteckt werden.



    Jetzt ist schonmal alles so weit, dass es an seinen neuen Bestimmungsort geschraubt werden kann, doch vorher noch ein Gruppenfoto.


    Nach dem zusammenschrauben folgt der angenehme Teil, den Kabelbaum löten. Die Instrumente bekommen ihre Stromversorgung von einer der originalen Tachobeleuchtungen. 2 der 4 originalen Lämpchen für die Tachobeleuchtungen werden nicht benötigt und dienen als Stromquelle für die 3 Anzeigen (Tacho, DZM, Abgastemp). Die Ölkontrolllampe benutzt die originalen Anschlüsse, welche eigentlich zum Drehzahlmesser führen sollten. Das Drehzahlsignal wird vom weiß/lila Kabel abgenommen, welches der Hauptkabelbaum in der Kanzel ausgibt. Der Tacho bekommt sein Signal von einem Hallsensor, da keine Stecker dazu waren, musste ich mich selbst kümmern.


    Es gibt nix schlimmeres, wie wenn man alles zusammenlötet und beim Ausbau alles zerschneiden muss, weil man an Steckern spart.

    Der noch angenehmere Teil ist das umwickeln der einzelnen Kabelstränge.


    Dazu nutze ich wieder Gewebeband aus dem KFZ Bereich.

    Jetzt wird es Zeit, den Klotz in die Kanzel zu stecken.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Keo ()

  • Hier mit Abgastemp, evtl werde ich die Anzeige beim Zündschloss montieren.


    Und einmal mit Strom, es leuchtet logischerweise die Ständerlampe und die Öllampe, ist ja noch keins im Tank.


    Und ein Detailbild.


    Und eins von hinten, sieht mittlerweile noch aufgeräumter aus, sodass man beim Draufsitzen keine Kabel sieht.



    Und ganz wichtig, der Vergleich zum Original.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Es gibt im Internetz 2 Dateien für den 3D Drucker, die als Halterung für die EGT Anzeige dienen.


    Koso Thermometer Mount - Aprilia RS125 by KurtGuy
    Koso Thermometer Mount (Key Barrel Collar) For Aprilia RS125 96-05 2 Piece (Top + Bottom) Uses 2x M6x1.0 20mm Socket Head Bolts
    www.thingiverse.com


    Das werde ich mal probieren und berichten.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Wann hast du die RS fertig, damit ich sie dir abkaufen kann? :smiling_face_with_halo:

    Meinen Respekt noch mal für deine ordentliche Arbeit! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Wann hast du die RS fertig, damit ich sie dir abkaufen kann? :smiling_face_with_halo:

    Meinen Respekt noch mal für deine ordentliche Arbeit! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Gruß, Martin

    Ich tausche gegen eine ähnlich restaurierte RG500 :clinking_beer_mugs:

    Ich hoffe ich komme zügig voran, denn Mitte Mai gehts mit der Simme in Urlaub, die braucht aber vorher noch ein paar Handgriffe und dafür brauche ich Platz.

    Vielen Dank für dein Feedback :smiling_face_with_hearts:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Wow sauber umgebaut...schön dezent und durchdacht.

    Habe auch überlegt ob ich die EGT-Anzeige irgendwo einpasse usw.....aber da hatte ich keine Lust zu.

    EGT mit Kabelbinder und Wassertemperatur.per Klett muss reichen :face_savoring_food:


    Geweih ist mittlerweile schwarz matt


  • Ich find dein markierten Drehzahlbereich gut, evtl werde ich das mit einer grünen transparenten Folie bei mir übernehmen später :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes: