Meine RS - Aufbau und Fragen Thread

  • Es ist noch allerhand kleinscheiß zu machen, bevor die Zylinder vom Beschichten wieder da sind.

    So habe ich die Wasserhaube gereinigt und ein neues Thermostat verbaut, welches bei 45°C öffnen soll. In den 2 Motoren fehlte entweder alles oder das Thermostatventil war angebohrt ohne das das Thermostat selbst verbaut war.


    Als nächstes habe ich die Membran zerlegt, hier fiel mir auf, dass sich das Harz von den Fasern löst bei den Membranblättchen.

    Interessanterweise sind die gräulich erscheinenden Ablösungen in dem Membranmaterial genau an der Stelle, wo die Membran beim öffnen anstößt am Metallbegrenzer...und dort sind Unebenheiten..


    Also Fehler gefunden, es geht sicherlich ewig gut mit den Anschlägen, aber bin ich einmal dahinter gestiegen..schmirgel ich sie mir lieber wieder glatt.

    Und 2 neue Membranblättchen gabs auch vom Rotax Max. Diese sind mit 25€ sogar günstiger wie die Carbon Alternative...die habe ich auch da ..aber habe da ein schlechtes Gewissen wegen der Haltbarkeit. -> Never change a running System..und Leistung suche ich bei dem Motor ja eh keine mehr.

    Letztlich wurde alles zusammengebaut und mit Schraubensicherung gesichert.


    Neues Glühobst für den Scheinwerfer kam an und dann hat er auch seinen Weg in die Kanzel gefunden.



    Und für die Instrumenteneinheit kam nach 3wöchiger Bauzeit ein neuer elektrischer Tacho und Drehzahlmesser von MMB. Die in die vorhandene Konsole einzuarbeiten wird mich die nächsten Tage noch beschäftigen.



    80mm Durchmesser haben sie, das ist etwas kleiner wie die Originalen (85mm) und etwas länger sind sie. Grund dazu war bei mir hauptsächlich die Genauigkeit der Anzeigen.

    Da ich nun doch nicht die originale Tachoeinheit fahren werde, habe ich das Vorderrad nochmal ausgebaut um den Tachoantrieb auszubauen und zu vermessen. Stattdessen lasse ich mir ein Distanzstück drehen.


    Dann folgt noch die Rave V2 und Abgasanzeige etcetc..

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Ich bin noch am grübeln..eigentlich hast du Recht.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Das Getriebe sieht aus wie vom Rico, das habe ich auch. Made in Chemnitz :)

  • Genau, die angegebene Temperatur ist die, wo das Thermostat sich ausdehnt und sich das Ventil öffnet, damit der Kühler durchströmt wird. Ist wie beim Auto, nennt sich kleiner Kühlkeislauf wenns zu ist und großer Kreislauf wenns offen ist :-)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :smiling_face_with_smiling_eyes: